Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

medizinisch-industrieller Komplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    medizinisch-industrieller Komplex

    Hallo Forum.

    Viele von uns lassen sich auf Messen oder Kongressen gerne mit bunten Kugelschreibern und Tassen von MedTech-Firmen beschenken oder freuen sich :jubel: , wenn der Pharma-Referent ein paar Gimmicks auf der Station lässt.

    Ob das schon eine Form von Korruption ist - ich weiß es nicht.

    Aber dass diese Art von Geschenke für die meist multinationalen Konzerne nur 'Peanuts' sind, um das Fußvolk im Gesundheitswesen bei Laune zu halten, zeigt folgende Geschichte:

    Wie Ihr vielleicht in den letzten Tagen den Medien entnommen habt, hat die so genannten Volcker-Kommisison zur Untersuchung von Korruption und Missbrauch des UNO-Programms "Öl für Nahrungsmittel" (ÖfN) im Irak einen Bericht vorgelegt. Demnach haben auch 63 deutsche Firmen Schmiergelder und illegale Preisaufschläge an das Hussein-Regime gezahlt und sich damit nach deutschem und internationalem Recht strafbar gemacht. Außerdem verstoßen diese Bestechungsgelder gegen die völkerrechtlich verbindlichen Sanktionsbeschlüsse des UNO-Sicherheitsrats gegen Irak. [mehr]

    Die deutschen Staatsanwaltschaften drücken sich bislang um Ermittlungen gegen diese Firmen mit Ausflüchten und Verschleppungstaktiken: "Nicht strafbar", "territorial nicht zuständig", "dünne Beweislage".

    So. Und was hat das mit Anästhesie und Intensiv zu tun?
    Als ich die heutige taz las, dachte ich zunächst an ein Ausstellerverzeichnis der nächsten Medica, doch es war eine Liste der in o.g. Bericht genannten Firmen. Seht selbst: http://www.taz.de/pt/2005/11/03/a0191.nf/text

    Ich finde es sehr befremdlich, dass sich ausgerechnet Unternehmen, die sich vorgeblich für "das Wohl der Menschheit" (Gesundheit bla bla bla) einsetzen, solch krimineller Machenschaften bedienen und menschenverachtende, verbrecherische Regime stützen. Oder bin ich einfach zu naiv und es ist schittegal, ob man Medikamente, Minen, Monitore oder Menschen verkauft?
    Wahrscheinlich...

    #2
    AW: medizinisch-industrieller Komplex

    Menschen gelten überhaupt nichts mehr! Menschen sind Massenware und Massenware ist bekanntermaßen nicht viel Wert...!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X