Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchte Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feuchte Nase

    Muss bei einer "feuchten Nase" der Sauerstoff wirklich noch angefeuchtet werden?
    Wenn ja, warum??? Mir ist der Hintergrund nicht wirklich klar!
    Wenn nein, kann mir jemand sagen, wo ich dazu was passendes finde, damit auch meine Kollegen sich überzeugen lassen?

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Und an alle, die arbeiten müssen, ein ruhigen Dienst!

    Vielen Dank

    #2
    AW: Feuchte Nase

    Hallo!

    Warum muß er nicht angefeuchtet werden??
    Der kleine Filter in/an einer "feuchten Nase" soll in erster Linie Fremdstoffe von den Atemwegen vernhalten. Nur zu einem kleinen Teil schafft er es die Inspirationsluft durch die Expirationsluft anzufeuchten.
    Bei vielen Modellen der "feuchten Nase" ist allerdingt der O2-Anschluss zwischen Patient und Filter = also wird der Sauerstoff hier gar nicht angefeuchtet.

    Hintergrund: Um einen optimalen Gasaustausch in den Alveolen zu ermöglichen muss die Luftfeuchtigkeit dort 100% betragen und die Temp. 37 Grad. Dass übernehmen zum größten Teil die oberen Atemwege, die dummerweise durch Tubus / Kanüle überbrückt werden.

    Wie kann man eigendlich Sauerstoff nicht angefeuchtet verabreichen??

    cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Feuchte Nase


      Wir haben derzeit gerade wieder zwei Patienten tagsüber an der FN, das Problem ist das beide fast stündlich abgesaugt werden müssen und auch die FN fast so häufig gewechselt wird, weil das Sekret so "flüssig" ist und sie diese so vollhusten... Damit wird das Weaning aus meiner Sicht nicht gerade vereinfacht...
      Eine Zeitlang haben wir die Adapter für unsere Inhaletten (weil auch bei denen das befeuchten wegfällt, da die Inhaletten " verstopften")genommen, mit dem "Gefühl" die Befeuchtung würde ausreichen... ( Es gab keine Verkrustungen oder Ähnliches! ) Unser 02-anschluß ist vor dem Filter.

      Wünsche Euch einen guten Start in die Woche

      Kommentar


        #4
        AW: Feuchte Nase

        Zitat von FireBIPAP
        Hallo!

        Warum muß er nicht angefeuchtet werden??
        Der kleine Filter in/an einer "feuchten Nase" soll in erster Linie Fremdstoffe von den Atemwegen vernhalten. Nur zu einem kleinen Teil schafft er es die Inspirationsluft durch die Expirationsluft anzufeuchten.
        Bei vielen Modellen der "feuchten Nase" ist allerdingt der O2-Anschluss zwischen Patient und Filter = also wird der Sauerstoff hier gar nicht angefeuchtet.

        Hintergrund: Um einen optimalen Gasaustausch in den Alveolen zu ermöglichen muss die Luftfeuchtigkeit dort 100% betragen und die Temp. 37 Grad. Dass übernehmen zum größten Teil die oberen Atemwege, die dummerweise durch Tubus / Kanüle überbrückt werden.

        Wie kann man eigendlich Sauerstoff nicht angefeuchtet verabreichen??

        cu Simon



        Hier sieht man es deutlich: Der Sauerstoffanschluss liegt jenseits des Filters.

        Nicht-angefeuchteten Sauerstoff kann man sehr leicht verabreichen, wenn man einfach kein Aquapak zwischen Druckminderer und Sauerstoffschlauch schaltet. Ist zum Beispiel bei einem Heimbeatmungsgerät zwingend erforderlich, wenn der Sauerstoff über einen Adapter durch das Gerät geleitet wird. Muss dann trocken sein. Patientennah wird dann ein HME-Filter eingesetzt.

        Kommentar


          #5
          AW: Feuchte Nase

          :jubel: :jubel: :jubel:
          Vielen Dank! das ist genau das, was ich brauchte. Denn diesen Filter haben wir (nur die anleitung nicht)
          Supi, jetzt kann das Thema endlich vom Tisch!

          Vielen Dank und gute Nacht!

          Britta

          Kommentar


            #6
            AW: Feuchte Nase

            Hallo und guten Abend liebe zwai-Gemeinde,
            ich habe eine Frage ,an alle die vom Weaning eine Ahnung haben und wissen was sie tun, und -aber -auch -an alle die in der Fachweiterbildung auf den neusten Stand gebracht wurden, was ist mit der "feuchten Nase", setzt man sie ein???.Oder ist sie out of order?? Wenn man sie weiterhin benutzt, -dann wie lange, immer mal wieder intermittierend, oder ununterbrochen über Tage ?? , wir bei uns auf der ITS diskutieren im Moment mit unseren Internisten, oder besser gesagt wir versuchen mit ihnen zu diskutueren-----die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Vielleicht könnt ihr mir aber auch nen Tipp geben, wo ich all die Antworten finde,
            Danke im vorraus,
            Liebe Grüße und nen schönen Rest-Sonntag aus dem Calenberger-Land
            sendet Meila

            Kommentar


              #7
              AW: Feuchte Nase

              Hallo meila?
              Was genau meinst Du denn? Feuchte Nase auf einem Tracheostoma ist kein Problem, aber feuchte Nase auf einem Tubus ist eigentlich out of order. Das ist wie durch einen Strohalm atmen und muß nicht sein, da man immer ein bischen ASB mit auf dem Weg geben kann!

              Kommentar


                #8
                AW: Feuchte Nase

                Hallo Tempo,
                Danke für Deine schnelle Antwort, hab mich wohl ziemlich mißverständlich ausgedrückt--sorry--bin im Nachtwachentrauma und nicht so richtig fit am Tag
                ja, ich meine tatsächlich auf dem Tracheostoma, mit 3 Liter sauerstoff und das über Tage ist wirklich ok??????????
                Was wenn eine Lungenseite völlig " weiß" ist, war verlegt mit nem Schleimpropf!!!!!
                Mir will das nicht so recht in den Schädel, aber wenn Du sagst das wäre ok., na dann hab ich jetzt was gelernt und sag "Danke",
                Liebe Grüße aus dem total verregnetem Calenberger-Land
                Meila

                Kommentar


                  #9
                  AW: Feuchte Nase

                  Aha, das mit der weissen Lunge gibt ja noch wieder ein vollkommen anderes Bild. Da wäre dann natürlich CPAP bis nach Meppen angesagt. Ansonsten spricht nix dagegen Patienten über Tage / Wochen spontan über die feuchte Nase atmen zu lassen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Feuchte Nase

                    ist eine feuchte nase eigentlich das gleiche wie ein hme?
                    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Feuchte Nase

                      Hallo Tobi Bo,


                      das Prinzip ist das selbe.
                      HME-Filter wird Patientennah zwischen Tubus und Beatmungssystem angebracht.
                      Die feuchte Nase ist endständig als Abschluß auf dem Trachealtubus platziert.

                      http://www.anifs.de-Arch05-05birnbaum.pdf
                      ( weiss nicht wie ich den Link da direkt reinbekomm)

                      Nice Weekend

                      Apnoe


                      Live as if you were to die tomorrow.
                      Learn as if you were to live forever.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Feuchte Nase

                        Hallo,
                        die feuchte Nase ist kein HME. Sie hat aber wie ein HME die Wirkung die Atemluft von Schmutzpartikeln zu filtern.Da sie sich auch anfeuchtet, gibt sie auch etwas Feuchtigkeit an die Inspiration wieder ab. Jeder Tracheotomierte sollte in den ersten Wochen, besonders im Krankenhaus eine feuchte Nase tragen. Wie der Name schon sagt, kann sie die Funktionen der Nase nachbilden, leider aber nur zum Teil. Nach Wochen haben sich die Schleimhäute an die Trockenheit etwas adaptiert. Die Kehlkoplosen, die am täglichen Leben teilnehmen, tragen ja nur noch ein Tüchlein vor ihrem Stoma. Aber die inhalieren auch zu Hause. Ein guter HME kann viel mehr leisten, zusätzlich auch noch im hygienischen Sinne. Also es sind Unterschiede, und zwar große. Die gängigen Lehrbücher zeigen diese auf. Da medizinische Gase wie der Sauerstoff 0% Feuchte haben, müssen diese zusätzlich angefeuchtet werden, und zwar immer. Nur in der Notfallmedizin kann für kurze Zeit darauf verzichtet werden.
                        Sören aus Hannover
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Feuchte Nase

                          :jubel: :jubel: danke schön!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Feuchte Nase

                            Zitat von Sören Lösche
                            Hallo,
                            die feuchte Nase ist kein HME. :
                            Hallo Sören,
                            wir verwenden Tracheolife II (Fa. DAR)- Filter als feuchte Nasen. Lt. Hersteller sind diese, HME Filter.
                            02 wird patientenfern zugeführt. Angefeuchteter Sauerstoff ist kontraproduktiv, da Feuchtigkeit von außen zugeführt, die Filtermembran aufquellen lässt und somit der Atemwiderstand erhöht wird.

                            Beste Grüße Otto.
                            Zuletzt geändert von Otto; 28.02.2007, 18:13. Grund: Buchstaben vertauscht (HME)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Feuchte Nase

                              hallo Otto,
                              das kann so nicht gut sein. Der Filter wird von innen vom Patienten befeuchtet.Da darf die Membran auch nicht quellen, sonst erhöht sich der Wiederstand. Die Feuchte aus der Expiration soll ja die Inspirationsluft anfeuchten und erwärmen. Das kalte medizinische Gas O2 mit 0% Feuchte hebt diese Wirkung auf und schadet dem Patienten, der sonst physiologisch über die natürliche Nase warme Luft mit fast 100% Feuchte bekommt. Das muß man dabei wissen.
                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X