Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CVVH bei Sepsis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CVVH bei Sepsis

    Moin,

    ich habe vor nicht allzu langer Zeit meine Fachweiterbildung erfolgreich beendet.
    Ich glaube in der Zeit gelernt zu haben das eine Sepsis als Indikation für eine CVVH ausreichen kann.
    Also ich meine gelernt zu haben das die Prognose bei Sepsispatienten durch früh eingesetzte CVVH (mit einem Umsatz >=48 Liter/24h) erheblich besser sei.
    Nu habe ich das in einem solchen Falle heute "meinem" Oberarzt vorgeschlagen und habe zur Antwort bekommen, daß er dazu keine Studie oder sonstige Literatur kenne. Dazu kommt noch das der Patient ins akute Nierenversagen rutscht, aber da die "Nierenwerte" noch nicht so schlecht wären würde man erstmal keine CVVH machen.

    So, und damit haben wir auch schon das Problem.
    Vertue ich mich jetzt? Oder ist es so? Gibt es solche Studien? Oder andersartige Literatur die versucht sowas zu belegen?

    Danke schonmal für evtl. Antworten,

    Knuewe

    #2
    AW: CVVH bei Sepsis

    Tach Herr Knuewe.

    Einen Absatz und einige (ältere) Literaturstellen findest du hier:

    Nierenersatztherapie auf Intensivstationen
    erschienen in der intensiv, Fachzeitschrift für Intensivpflege und Anästhesie, Georg Thieme Verlag (intensiv 2001; 9: 15-22)


    Inflammatorische Mediatoren

    Auf der einen Seite wird durch extrakorporale Kreisläufe, mit ihrer mehr oder minder guten Biokompatibilität (s. a. „Prinzipielle Überlegungen zur Nierenersatztherapie”), u. a. eine Komplementaktivierung sowie eine Granoulozytenaktivierung mit ihren kaskadenförmigen Auswirkung auf den gesamten Organismus provoziert. So wird auf der anderen Seite gerade der Einsatz der Nierenersatztherapie zur Elimination dieser Mediatoren im Rahmen eines Systemischen Inflammatorischen Response Syndroms (SIRS) kontrovers diskutiert. So wurde z. B. über eine leichte Verschiebung unter CVVH zugunsten der Inhibitoren IL-10 berichtet [25]. Weiter wird von einer Zytokininelimination unter CVVH mit hohen Volumenumsätzen berichtet [26]. Sie sind aber z.Zt. von experimenteller Natur und stellen keine Indikation im klinischen Alltag dar. Was die Forschung in Zukunft bringt, bleibt abzuwarten.
    25 Lonnemann . Balance zwischen pro- und anti- inflammatorischer Mediatoren bei septischen Patienten unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie. J f Anästhesie und Intensivbehandlung 1998; 5: 1271

    26 Timokhov , Yakovleva , Kalashnikopva , Pukhalskaya . Clearance of pro-inflammatory cytokines (TNF_alpha, IL1-beta, IL6) at CHF in patients with MOF and oliguria. Abstracts of the 1997 CHT, 1997. https://www.invivo.net/hemofiltratio...timokhov2.html.

    Soviel für's erste,

    hhe

    Kommentar


      #3
      AW: CVVH bei Sepsis

      Wir haben im unterricht diese Problem diskutiert. Die Nephrologin meinte jedoch, daß Mediatoren durch die CVVH nicht eliminiert werden könnten. Aber wie so oft gibt es wieder mal zig verschiedene Meinungen.

      Kommentar


        #4
        AW: CVVH bei Sepsis

        ich schliesse mich der ersten Aussage an...
        keine Studie hat ein besseres Patientenoutcome bei CVVH durch die Filterung von Entzündungsmediatoren bescheinigen können...
        und das Problem ist eben dass auch die "guten Stoffe" im Blut gegen die Entzündung gefiltert werden...
        insbesondere nephrologisch orientierte Kliniken schwören aber komischerweise auf dieses Verfahren...

        Kommentar

        Lädt...
        X