Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

    Liebe User,

    nimmt es bitte, bitte nicht persönlich. Ich habe großen Respekt vor den I.- u A.-pfleger(n)(innen). Ich möchte später ja selbst in diesem Bereich arbeiten und bin wirklich motiviert mich weiterzubilden. Aber ich frage mich, warum man überhaupt die Weiterbildung als I.- u A.-pfleger(in) machen muss, wenn es anscheinend auch ohne diese möglich ist, auf einer Intensivstation zu arbeiten!? (dies habe ich hier im Forum so erfahren)
    Gibt es keine Gesetze oder Vorschriften die das KH (Krankenhaus) dazu verpflichten auf einer Intensivstation ausschließlich Fachkrankenpfleger(innen) einzustellen? Und wenn nicht, warum nicht?!
    Wenn ich Autofahrer mit Klasse BE bin und Bus fahren will, dann gehe ich doch auch nicht zum Busunternehmen und fahre erst einmal 2 Jahre Bus und wenn es mir liegt mache ich den Führerschein Klasse DE!!! Sogar im Rettungsdienst ist es geregelt, dass auf einem RTW mind. ein Rettungsassistent arbeiten muss. Sonst würden ja alle Rettungsorganisationen auch nur Laien oder Sanitäter anstellen. Ist doch klar oder?

    Wenn ich ein KH Direktor wäre, würde ich dann nur noch KPH einstellen, oder wie im ambulanten Pflegedienst schon jetzt üblich, nur in 3-monatigen Kursen, angelernte Pflegekräfte.

    Es wäre doch nur gut, wenn die KH dazu verpflichtet wären nur Fachpersonal auf den Intensivstationen einzusetzen?! Dann wäre Euer Status in Bezug auf Verdienst u.a. doch erheblich verbessert. Oder irre ich mich?

    Grüße,
    adorno

    #2
    AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

    Bei uns ist es so, daß diejenigen, die eine Stelle auf der Intensivstation oder in der Anästhesie antreten, sich verpflichten müssen die Fachweiterbildung zu machen. Ich finde die Idee auf jedenfall gut. Man muß das ganze aber auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die Krankenhäuser in Deutschland haben immer weniger Geld und es werden immer mehr Betten abgebaut. Fachpersonal kostet eine menge Geld und, sind wir doch mal ehrlich, machen viele Arbeiten, für die wir überqualifiziert sind.

    Ich denke das Deutschland sich bald andere Länder zum vorbild nehmen wird, d.h. weniger Fachkräfte pro schicht, aber dafür mehr nicht fachexaminiertes Personal, welches für arbeiten wie waschen, lagern etc. zuständig sind.

    Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Ich glaube nicht, daß es gesetzlich geregelt ist, daß Fachpersonal in einer Schicht vorhanden sein muß. Auf der Station wo ich jetzt eingesetzt bin (neurochirurgie) gibt es noch sehr wenig Personal, weil die Flukuration sehr hoch ist und wir haben auch schon Dienste ohne Fachkraft geschoben.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

      Guten Tag,
      zu diesem Thema wollte ich eine allgemeine Frage stellen.
      Wie steht es in den Kliniken die den TVöD als Tarifvertrag anwenden, bei der Bezahlung von neu ausgebildeten Fachkrankenpflegekräften?
      Wir mussten mit Entsetzen feststellen, dass die Weiterbildung keine Erhöhung der Bezüge nach sich zieht, die bisher vom alten BAT so vorgesehen war.

      Wie halten es die Kiniken, die andere Verträge haben?

      Falls es keine andere Regelung mehr gibt, hängt es wirklich nur noch vom Eigenengagement der Pflegekräfte ab eine Fachweiterbildung zu belegen.

      Grüße Rennrad.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

        Solange die Fachkrankenpflege keine erkennbaren und festgelegten Kompetenzerweíterungen erfährt, wird die Weiterbildung eher abgeschafft als das fachexaminierte, nicht-fachexaminierte zum waschen, lagern, etc. kommandieren.

        Was macht denn die fachpflegende Zunft (auf der Intensivstation) was die nicht-fachpflegende Zunft tut? Besser, was darf sie denn mehr als andere?

        Medizinische Diagnose und Therapie liegen ja immer noch bei den Ärzten...
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

          Ich persönlcih befinde mich zur Zeit in der Weiterbildung.. Bei uns is das auch nicht einheitlich geregelt wo "normales Pflegepersonal ohne Fachexamen" arbeiten darf oder auch nicht..!!! Was meiner Meinung nach noch zählt is die Erfahrung einer Krankenschwester/pfleger.. Ich mache das weil es mich in meiner persönlichen Zukunft weiterbringt und du lernst die 2 Jahre soviel das kann dir später nur von nutzen sein.... Und ich möchte meine Erfahrungen sowie Erlebnisse an dritte Weitergeben...

          So bis Dahin Euer Schwede lass die Sonne rrein:jubel:

          Kommentar


            #6
            AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

            Ich dachte ich geb auch einfach mal meinen Sempf dazu.....

            Kommentar


              #7
              AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

              Bei uns ist (noch) alles beim Alten, soll heißen, es gibt eine höher Gruppierung nach erfolgreich beendeter FWB.

              Wie schon gesagt, gibt es keine offizielle Differenzierung zwischen denen mit und denen ohne FWB. Trotzdem denke ich (hoffentlich nicht alleine ), dass es doch Unterschiede gibt. Die sind leider oft unsichtbar, z.B. bei Schichtbeginn: Wer teilt ein, warum wird nur so oder so eingeteilt? Weil die Erfahrenen wissen was Sache ist und wer welche Aufgaben (Patienten-bezogen) wirklich sehr gut leisten kann. Mir scheint es ungefähr folgendermaßen: wenn's eng wird, weis jeder auf Station (Pflege und Arzt), wer was kann. Manchmal sind FWB und sehr erfahrene nicht-FWB nicht voneinander zu unterscheiden - in der Leistung - diese sehr erfahrene Pflegende haben allerdings (nach meiner Erfahrung) oft schon sehr viele Jahre hinter sich gelassen.

              Ich glaube sogar, dass nicht jeder in der Lage ist wirklich nachzuvollziehen, welche Last die (mit oder ohne FWB) sehr "Erfahrenen" tragen. Oft hängt die ganze Station an diesen Personen, allerdings merkt es meist niemand (ganz junge Pflegende nicht, weil sie mit sich und ihrer Arbeit noch zu sehr beschäftigt sind und gar nicht wissen, was im Hintergrund noch so alles passiert / unerfahrene Ärzte merken es auch nicht - ähnliche Gründe / sog. Outsider merken eher gar nix - weil sie mit der speziellen Thematik nicht vertraut sind usw. usw.) Die Arbeit (Leistung), aber auch die erworbenen Kompetenzen bleiben leider oft unsichtbar.

              Es wäre eine große Aufgabe, dieses Sichtbar zu machen. Ich kann mir eine Intensivstation, besonders bei hoher Fluktuation, nicht ohne FWB vorstellen. Wenn die älteren (Erfahren, mit oder ohne FWB) gehen, wer soll denn nachrücken und die ganze Unsichtbare Arbeit leisten?

              Vielleicht wäre das ein berufspolitischer Ansatz:

              Das Unsichtbare Sichtbar machen.

              Ich nehme immer den Hut ab, wenn ich diese Unsichtbar-Schuftende vor mir habe. Brauche deswegen auch nirgends zu ducken oder mich zu verrenken, besonders nicht bei anderen Berufsgruppen. Denn fitte Pflegende sind vielleicht unsichtbar, aber unverzichtbar.

              Mein Playdoyer für mehr Solildarität in den eigenen Reihen. Ich bin Stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen.

              WomBat, So.

              PS Hallo Schweden!
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                Solange die Fachkrankenpflege keine erkennbaren und festgelegten Kompetenzerweíterungen erfährt, wird die Weiterbildung eher abgeschafft als das fachexaminierte, nicht-fachexaminierte zum waschen, lagern, etc. kommandieren.

                Was macht denn die fachpflegende Zunft (auf der Intensivstation) was die nicht-fachpflegende Zunft tut? Besser, was darf sie denn mehr als andere?
                .... ich hoffe doch sehr, dass fachkrankenpflege nicht kommandiert!

                wie wombat schon schrieb, sie macht viel im unsichtbaren, wobei ich ausdrücklich betonen möchte, dass auch bei fachweitergebildeten der faktor zeit fürs erfahrung sammeln nicht zu unterschätzen ist. nur, mit fwb nimmt man jede menge theoretisches rüstzeug mit, und das tut sicher jedem ganz persönlich gut. auf berufspolitische aspekte will ich hier gar nicht eingehen.

                grüsse, madi
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                  Ich kann jetzt immer noch keine Vorteile erkennen.
                  Erfahrung kann man auch erwerben/haben wenn man keine Fachweiterbildung hat.

                  Ich behaupte mal das Pflegekräfte die keine fwb haben sich eher auf das konzentrieren was sie in der täglichen Arbeit an theoretisches Wissen wirklich benötigen ohne sich 2 Jahre mit mehr oder weniger nutzbaren Lehrinhalten herumzuschlagen.

                  Die fwb ist teuer, sehr teuer sogar, es wird dort Wissen vermittelt welches in der Praxis abgerufen werden kan aber nicht muss da rechtlich die Pflegekraft nicht mehr machen darf als vorher.

                  Am Ende zählt nur was man sieht und das ist nunmal so, dass man PK mit fwb sieht die dasselbe machen was alle anderen PK auch machen.
                  Ergo sollte jede PK auf der Intensiv die kleinen Gefälligkeitsdienste die in den Tätigkeitsbereich der Ärzte fallen liegen lassen. Erst dann wird darüber diskutiert ob die fwb-PK mehr Kompetenzen zugesprochen bekommt.

                  Solange es keine Erweiterung der Kompetenzen gibt ist eine fwb wirtschaftlich untragbar.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                    Achja,
                    @phil

                    Was machst du denn als Fachexaminierter wenn du waschen, lagern, etc. an nicht fachexaminierte PK delegierst?
                    Bin mal gespannt wie dann dein Tätigkeitsbereich aussieht...
                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                      Hallo befinde mich gerade in der FWB, welche ich im September beenden werde.
                      Ich denke, man merkt schon einen Unterschied, ob man den Kurs hat oder nicht, da man durch massigstes (manchmal auch sinnloses ) Hintergrundwissen viele Dinge anders versteht, besseer agrumentieren kann, ja einfach eher merkt, wenn der Assi-Arzt irgendwas an der Beatmung falsch einstellt. Man kann Vorschläge machen, sich einbringen....
                      Für mich ist die FWB sowas wie eine Meisterschule im Handwerk; die dürfen anschließend auch nur einen eigenen Betrieb aufmachen (also wir unsere eigene Intensiv??? kleiner Scherz....) und Lehrlinge ausbilden. Wenn ich die FWB beeendet habe, darf ich auch neue MItarbeiter einarbeiten, die Kursler anleiten, Unterrichte in der FWB halten ( bin bereits PA).
                      Ich denke schon, dass es einen UNterschied gibt, wer den Kurs hat oder nicht, denn ohne Kurs auf Station auch keine Schichtleitung, später mal keine Leitungsfunktion usw.
                      ICh fühle mich persönlich sehr viel sicherer und noch selbstbewußter nach der Weiterbildung; man weiß einfach, was man kann.
                      Bei uns gibt es übrigens immer sehr viel Bewerbe pro Kurs, die Akzeptanz ist riesig. Steht eigentlich der Fachabschluß bei Euch wenigstens auf dem Namensschild??? Und macht das irgendeinen Unterschied bei Ärzten, Angehörigen???
                      Lieb Grüße, Schwester S., die durch Nachtdienst ganz schön müde ist
                      ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                        Hallo!

                        Zitat von frido23
                        Ich kann jetzt immer noch keine Vorteile erkennen.
                        Erfahrung kann man auch erwerben/haben wenn man keine Fachweiterbildung hat.
                        Da hast du im Grundsatz erstmal Recht! Es gibt bestimmt einige Kollegen ohne Fachweiterbildung die sich, obwohl sie lange im Beruf sind, weiterbilden und nicht denken sie hätten einmal was gelernt und gut ist! Selbstverständlich sammelt jeder Kollege auch Erfahrungen im Berufsalltag, egal ob Fachweiterbildung oder nicht, das bleibt nicht aus und wer`s nicht tut bekommt auf Dauer Probleme!


                        Zitat von frido23
                        Ich behaupte mal das Pflegekräfte die keine fwb haben sich eher auf das konzentrieren was sie in der täglichen Arbeit an theoretisches Wissen wirklich benötigen ohne sich 2 Jahre mit mehr oder weniger nutzbaren Lehrinhalten herumzuschlagen
                        Natürlich gibt es in den 2 Jahren bestimmt einige Unterrichtsinhalte die weniger relevant für die tägliche Praxis sind. Meiner Meinung nach geht es in der Fachweiterbildung jedoch darum, vorhandenes theoretisches wie auch praktisches Basiswissen auszubauen und mal über den Tellerrand herauszuschauen! Bevor ich in der FWB gegangen bin habe ich ca. 3 Jahre auf einer gößtenteils kardiochirurgischen Intensivobservation (..Entschuldigung, Intensivstation ) gearbeitet. Habe dann in der FWB bis jetzt Erfahrungen in der Anästhesie, sowie einer traumatologischen/allgeimeinchirurgischen Intensivstation gesammelt, momentan bin ich auf einer Inneren Intensiv mit Schwerpunkt Onkologie! Die praktischen Erfahrungen die ich in diesen Bereichen gesammelt hätte ich bestimmt nicht erfahren wenn ich die FWB nicht gemacht habe! Das meine ich mit "über den Tellerrand herauszuschauen", es gibt nämlich nicht mehr z.B. den "nur kardiochirurgischen/allgemeinchirurgische oder sonst was für einen Patienten" (..Stichwort "immer ältere, multimorbide Patienten)! Um heute Patienten versorgen zu können muss man eben nun mal von "allen Bereichen", sei`s nun Innere oder Chirurgie wenigstens ein minimal vorhandenes Basiswissen haben. Dabei stellt die FWB einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert da, wo und wie willst du sonst so viele Bereiche kennelernen? (..mir ist bewußt das man während der verschiedenen Einsätze natürlich auch "nur" Basiswissen kennenlernt, nach einem halben Jahr auf einer Station mit anderem Fachbereich zusagen man hätte den Durchblick währe sicherlich verfehlt)

                        Zitat von frido23
                        Die fwb ist teuer, sehr teuer sogar, es wird dort Wissen vermittelt welches in der Praxis abgerufen werden kan aber nicht muss da rechtlich die Pflegekraft nicht mehr machen darf als vorher.
                        Natürlich ist die FWB teuer, bei uns kostet sie pro Person ca. 20.000 Euro in zwai Jahren! Weiter- und Fortbildung stellen aber vor dem Hintergrund der insgesamt intensivierten Anforderungen an Qualitätsnachweise einen hohen Stellenwert da! Qualifiziertes Personal ist eine Ressource, haltet mich für einen Traumtänzer, aber da werden die Klinik- und Pflegedirektoren dieses Landes auch noch drauf kommen bzw. nicht drum herumkommen! Ich behaupte jetzt einfach mal das das vermittelte Wissen was du in der Praxis abrufen aber rechtlich gesehen nicht umsetzten kann dir trotzdem bei der pflegerischen und medizinischen Versorgung der Patienten hilft!

                        Zitat von frido23
                        Am Ende zählt nur was man sieht und das ist nunmal so, dass man PK mit fwb sieht die dasselbe machen was alle anderen PK auch machen.
                        Ergo sollte jede PK auf der Intensiv die kleinen Gefälligkeitsdienste die in den Tätigkeitsbereich der Ärzte fallen liegen lassen. Erst dann wird darüber diskutiert ob die fwb-PK mehr Kompetenzen zugesprochen bekommt.
                        "Was man nicht sieht ist nicht da", , das ist nicht so! Man sollte generell immer zwischen den Zeilen lesen, denken und auch arbeiten, die Welt und auch unser beruflicher Alltag ist nicht schwarz - weiß!!! Pflegekräfte mit FWB machen natürlich momentan die gleichen Tätigkeiten wie Pflegekräfte ohne FWB aber, wie Wombat schon schrieb, das unsichtbare ist das was sie (...und natürlich auch die erfahrenen Kollegen ohne FWB) ausmacht! Wenn sich unserer berufspolitische Emanzipierung weiterhin fortsetzt wird aus dem unsichtbaren sichtbares werden, da bin ich mir sicher (...ein Rezept dafür wie das umzusetzen ist habe ich momentan nicht, ansonsten hätte ich schon den "Pflegenobelpreis" gewonnen)

                        Zitat von frido23
                        Solange es keine Erweiterung der Kompetenzen gibt ist eine fwb wirtschaftlich untragbar.
                        FWB ist eine Weiterbildung, Weiterbildung ist und sollte immer wirtschaftlich tragbar!!!!!!


                        Mfg Obs-Pfleger
                        ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                          Hallo zusammen!

                          Zuerst möchte ich die Erlangung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Pflegekräfte in Fachweiterbildungen erlangen, nicht in Frage stellen. Sie sind auf Intensivstationen diejenigen, die oftmals die größte Routine haben und über das Wissen und Engagement den Patienten helfen diese Stationen wieder lebend zu verlassen.
                          Kliniken die eine soziale Verantwortung tagen, werden auch weiterhin die Fachweiterbildung anbieten, obwohl diese sehr teuer ist. (ca. 60.0000.- €)

                          Das ewige Jammern unserer Berufsgruppe was Ärzte machen sollen oder nicht tun, sollte auch unterbleiben weil damit keinem gedient ist.

                          Aber ich möchte dringend die Pflegenden auffordern berufspolitisch sich zu engagieren, um auf diesem Wege etwas zu ändern was in Keinkriegen nicht zu bewegen ist:
                          - Kliniken die nicht weiterbilden müssen Ausbildungsabgaben zahlen
                          - über Qualitätsstandards Mindestzahlen an Weitergebildeten beschäftigen
                          - Fachweitergebildete müssen Kompetenzen und Eigenverantwortlichkeiten bekommen.
                          - Ärzte werden dadurch entlastet, in vielen Kliniken werden sowieso viele Arbeiten schon von Pflegenden erledigt, ohne die rechtliche Absicherung, ohne Stellenangleichung.
                          - Pflegende die diese Verantwortlichkeiten übernehmen sollen auch dementsprechend entlohnt werden. (im übrigen ist eine Höherstufung nach Abschluss der Weiterbildung nach neuem TVöd nicht vorgesehen)

                          Kollegiale Grüße, Rennrad.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                            Zitat von Rennrad
                            Hallo zusammen!

                            Zuerst möchte ich die Erlangung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die Pflegekräfte in Fachweiterbildungen erlangen, nicht in Frage stellen. Sie sind auf Intensivstationen diejenigen, die oftmals die größte Routine haben und über das Wissen und Engagement den Patienten helfen diese Stationen wieder lebend zu verlassen.
                            Kliniken die eine soziale Verantwortung tagen, werden auch weiterhin die Fachweiterbildung anbieten, obwohl diese sehr teuer ist. (ca. 60.0000.- €)

                            Das ewige Jammern unserer Berufsgruppe was Ärzte machen sollen oder nicht tun, sollte auch unterbleiben weil damit keinem gedient ist.

                            Aber ich möchte dringend die Pflegenden auffordern berufspolitisch sich zu engagieren, um auf diesem Wege etwas zu ändern was in Keinkriegen nicht zu bewegen ist:
                            - Kliniken die nicht weiterbilden müssen Ausbildungsabgaben zahlen
                            - über Qualitätsstandards Mindestzahlen an Weitergebildeten beschäftigen
                            - Fachweitergebildete müssen Kompetenzen und Eigenverantwortlichkeiten bekommen.
                            - Ärzte werden dadurch entlastet, in vielen Kliniken werden sowieso viele Arbeiten schon von Pflegenden erledigt, ohne die rechtliche Absicherung, ohne Stellenangleichung.
                            - Pflegende die diese Verantwortlichkeiten übernehmen sollen auch dementsprechend entlohnt werden. (im übrigen ist eine Höherstufung nach Abschluss der Weiterbildung nach neuem TVöd nicht vorgesehen)

                            Kollegiale Grüße, Rennrad.
                            Genau das ist der PUNKT!!!

                            Ich behaupte ja gar nicht das eine fwb einem persönlich nix bringt, ganz im Gegenteil.
                            Nur, wenn die PK mit fwb ihr erworbenes Wissen nicht praktisch umsetzen darf, dann sehe ich die fwb in Gefahr.
                            Warum sollte eine PDL aus ihrem Budget die fwb bezahlen und diese dann in der Folge höher vergüten wenn auf der Gegenseite keine finanzielle Verbesserung auftaucht...

                            In Zeiten wo mehr denn je das Geld regiert muss die Pflege generell, und im speziellen die fwb, ihre Leistungen mit monetären Zahlen belegen können.
                            Soll heißen, ich muss als fwb-PK herausstellen können, dass das Haus durch die fwb Geld einsparen kann, wie auch immer das Aussehen kann...

                            Dahingehende Untersuchungen sind mir nicht bekannt.

                            In bestimmten Häusern (Obs...) werden oder wurden den pflegerischen Tätigkeiten Zeitwerte zugewiesen. Am Ende der Schicht konnte dann jed PK von Perfusorspritzenwechsel bis hin zu Reanimation alle Tätigkeiten abhaken. Die PDL konnte dann die geleistete Arbeitszeit mit der im Dienstplan hinterlegten Arbeitszeit vergleichen. Lag die abgehakte Zeit über der SOLL Arbeitszeit wurde qualitativ schlechte Arbeit unterstellt, war es andersherum wurde gesagt das man ja vielleicht mal über Stellenkürzung nachdenken könnte.

                            Was ich damit sagen möchte ist, das weiß ich jetzt auch nicht mehr....
                            Egal, vielleicht fällt euch da jetzt was ein, ich gehe lieber mal etwas Augenpflege betreiben...

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

                              @frido:

                              In Zeiten wo mehr denn je das Geld regiert muss die Pflege generell, und im speziellen die fwb, ihre Leistungen mit monetären Zahlen belegen können.
                              Soll heißen, ich muss als fwb-PK herausstellen können, dass das Haus durch die fwb Geld einsparen kann, wie auch immer das Aussehen kann...
                              ...auf dem gleis sollten wir die frisch gegelten bwl'er (sorry) vor die wand fahren lassen, und endlich mal wieder klar machen, dass qualität eben auch kostet.

                              ansonsten:auch die pflege im allgemeinen wird ihre leistungen transparent machen müssen. stichwort: pflegediagnosen!!! (nanda)

                              gruss, madi
                              Die Absicht bestimmt die Sicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X