Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Picco

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Picco

    Habe mal ne frage bezüglich des PICCOS. Ich war jetzt während der Weiterbildung schon auf 4 Intensivstationen und jede sagt was anderes. Dürfen an dem ZVK schenkel, wo der Thermistor angebracht ist noch weitere Infusionen laufen? Bin auf eure Antworten gespannt.

    #2
    AW: Picco

    Moin,Moin

    Warum nicht ??Wie wird das denn begründet ?
    Bin sehr gespannt !

    Tschau
    Dirk Jahnke
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #3
      AW: Picco

      Zitat von phil
      Dürfen an dem ZVK schenkel, wo der Thermistor angebracht ist noch weitere Infusionen laufen?
      Hallo,
      wenn ich mich richtig erinnere, ist der Thermistor am arteriellen System. Das Sensor-Injektat- Gehäuse(ich glaub das heißt so) ist am ZVK Schenkel. Meines Wissens nach steht in der PICCO Gebrauchsanweisung nichts darüber, dass man da keine Infusion zulaufen lassen darf. Warum auch nicht? Die Pulskonturmessung ist ja an der Arterie und nur während der Messung nicht infundieren. Allerdings hat es sich bewährt, nichts "Klebriges" über diesen Schenkel laufen zu lassen. Das Sensor Gehäuse ist empfindlich und "verstopft" schnell. Vielleicht ziehen es einige Stationen aus diesem Grund vor, ein generelles Infusionsverbot zu erteilen.

      Gruß PICCOlina
      -- Anja`s Kids on Ice --
      www.eistheater.de

      Kommentar


        #4
        AW: Picco

        Die haben das so begründet, daß die Messungen verfälscht werden aber ist ja eigentlich unlogisch.

        Danke an euch, jetzt weiß ich ja bescheid

        Kommentar


          #5
          AW: Picco

          Hallo Phil,

          schließe mich vorherigen Meinungen an: Da schon ein einlumiger ZVK zum Anschluß des Injektattemperatur- Sensorgehäuses theoretisch ausreicht, kann hierüber auch infundiert werden ( außer bei den direkten Messungen )! Die Messung der Thermodilution findet ja über den PIcco- Katheter statt!

          :guck mal :

          und hier im Hause zwai:


          Herzliche Grüsse
          Sabine
          Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

          Kommentar


            #6
            AW: Picco

            Moin,

            kann mich da nur PICCOlina anschließen.
            Es ist grundsätzlich nicht verkehrt auch über den "Mess-sensor" zu infundieren.
            Aber das Problem des Verstopfens hat sich bei uns auch ergeben. In dem Sensor ist eine kleine Feder die das Verklumpen bei klebrigen und öligen Lösungen fördert.
            Bei uns ist der distale Schenkel in der Regel der "Ernährungsschenkel" über den auch die Kurzinfusionen gegeben werden.
            Deswegen gab es da häufiger Probleme. Jetzt lassen wir die Sedierung über den Schenkel laufen und haben seit dem keine Probleme mehr.

            Knuewe

            Kommentar


              #7
              AW: Picco

              Moin

              Das Problem mit dem Sensor und dem verkleben läßt sich auch durch einen Dreiwegehahn vor dem Sensor lösen. Bei uns hängt der halt auch am distalen Schenkel - freie Infusionen laufen durch Sensor eher schlecht - der ZVD schien uns auch verfälscht. Deshalb bei uns je ein Hahn an beiden Seiten. Manchmal auch zwei Richtung ZVK wegen der Fette.

              Tschau
              Dirk Jahnke

              P.S Picco und Einlumenk. - klingt ja furchtbar - Inkompatibilität vorprogrammiert.
              Tschau
              Dirk Jahnke

              Kommentar


                #8
                AW: Picco

                Wir schließen den Injektat Sensor am ersten Dreiwegehahn seitlich an. Alle Infusionen laufen über den Hauptstrom. Nur bei der Thermodilutionsmessung wird Kochsalz oder Glucose 5% bei hohem Natrium über den Sensor gespritzt. So gibt es kein Flusshinderniss im System. Selbst bei ZVD messung gibt es keine Beinträchtigung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Picco

                  Wir setzen auch einen 3- Wege Hahn vor das Injektatgehäuse. Probleme ergeben sich, wenn der 3- Wegehan zum I-Gehäuse offen bleibt und durch Pressen Blut zurückdrückt.

                  OTTo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Picco

                    Hi, @all,
                    auch bei uns wird über das Injektattemperatur- Sensorgehäuses infundiert, obwohl zumeist ein Trilumenkatheter liegt.
                    Bislang gibt es dabei keine Probleme.
                    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Ihr es handhabt: Messung durch die Pflege oder ausschließlich durch die Ärzteschaft?
                    Bei uns kümmert sich die Pflege um die Messaparatur den den korrekten Zusammenbau, die Messungen selbst hingegen werden durch die Ärzteschaft durchgeführt und dokumentiert.
                    Gruß
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Picco

                      Zitat von fridolin
                      Bei uns kümmert sich die Pflege um die Messaparatur den den korrekten Zusammenbau, die Messungen selbst hingegen werden durch die Ärzteschaft durchgeführt und dokumentiert.
                      Ist bei uns auch so, allerdings kommt es manchmal vor, dass ein Pflegender dem diensthabenden Arzt etwas "Hilfestellung" geben muss....
                      Aber dafür sind wir doch ein Team

                      Gruß PICCOlina
                      -- Anja`s Kids on Ice --
                      www.eistheater.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Picco

                        Hallo!
                        Bei uns führt ausschlieslich der Arzt die Messungen durch; der Pflegende assistiert in seltenen Fälle den Arzt.
                        Gruß Valle

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Picco

                          Bei uns misst das Pflegepersonal und "therapiert" entsprechend in Absprache mit dem ärztlichen Dienst.
                          Es gibt auch eine kleine Karteikarte als Hilfe für ein Therapiescheme, weiss da jemand was drüber, wo ich die hier im Netz finde?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Picco

                            MoinMoin
                            Guckst Du hier

                            Müde Grüße
                            Der Fred
                            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                            Berti Vogts

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Picco

                              Danke :-).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X