Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(hämo)dynamische Pflege bei resp. Insuff.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (hämo)dynamische Pflege bei resp. Insuff.

    Hallo,
    im Rahmen meiner Weiterbildung bearbeite ich gerade das Thema

    "Möglichkeiten der Pflege auf die Hämodynamik und resp. Situation eine Pat. im Lungenödem positiv Einfluß zu nehmen und damit die med. Therapie sinnvoll zu ergänzen"

    Was habt ihr für Vorschläge, was man neben Sitzbett, beruhigen, erklären der Situation , Vermeidung von zusätzlicher Belastung machen könnte?????
    Ich erhoffe mir so den zusätzlichen gedanklichen Anstoß; fälllt einem etwas ein????

    Liebe GRüße,
    Schwester S.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    #2
    AW: (hämo)dynamische Pflege bei resp. Insuff.

    Moin moin

    wenn da nicht nocht solche Dinge wie CPAP oder Noninvasive Beatmung mit Peep gemeint sind, die eigentlich nicht so recht ganz zu der Pflege zu rechnen sind, auch wenn die es meistens machen, fällt mir auch nichts mehr ein....
    - vielleicht noch den Wasserhahn ganz leicht öffnen, so als pflegerische Ergänzung zum Furosemid ????

    Kommentar


      #3
      AW: (hämo)dynamische Pflege bei resp. Insuff.

      Liebe Schwester S.

      ein paar Gedanken dazu nach KrPflG §3 im Sinne der Einteilung nach
      „Eigenverantwortlich“, außer wenn „Mitwirkung“ dabei steht:

      Überwachung des Flüssigkeitshaushalts und E’lyte (Mitwirkung: Korrekturen anstreben)
      Oberkörperhochlagerung, bzw. Lagerungen die für diesen Fall „wirksam“ sind
      Unterstützen bei Atmung (Muster usw. unterstützen, bzw. Anleiten/Anhalten zum….)
      Freihalten der Atemwege z.B. durch Absaugen wenn nötig
      Ausreichende Erholungsmöglichkeiten und Maßnahmen gegen Schlafdefizit ergreifen
      Maßnahmen gegen Fieber wenn nötig (Eigenverantwortlich und Mitwirkung)
      Maßnahmen gegen Erschöpfung (Einschätzen, Übernahme der meisten – wenn nicht alle, Selbstpflegeaktivitäten)
      Einschätzen von Angst-gefühlen, evtl. für den Pat. frustrane bzw. ermüdende Kommunikationsversuche vermeiden durch z.B. Präsenz, erklären in kurzen Sätzen usw., anhalten zu Ja/Nein Kommunikation (Mitwirkung: Analogo/Sed nach Anordnung)
      Besuchszeiten? Angehörige anleiten für…(wie auch immer sie in einem speziellen Fall unterstützend sein können)
      (Mitwirkung) Durchführung und Überwachung der med. angeordneten Therapie

      WomBat, vielleicht hat das gehelped?
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar

      Lädt...
      X