Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visite durch Anästhesiepflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visite durch Anästhesiepflege

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    an welchen Häusern wird eine regelmäßige Visite der Patienten durch Anästhesiepflegekräfte durchgeführt.

    Wird das überhaupt irgend wo in der BRD durchgeführt?

    Falls Ja:

    Welche Daten werden erhoben?
    Welchen weiteren Zweck hat diese Visite?


    Danke eurer Antworten! Mich interessieren auch die "schon mal davon gehört" Antworten, allerdings nur BRD bezogen!

    Gruß, T.
    for those about to nurse... we salute you...

    #2
    AW: Visite durch Anästhesiepflege

    ....machen wir nicht. (leider?)
    aber wir haben schon davon gehört... *g*

    unsere abteilung betreibt eine prämedikationsambulanz, wäre eine schöne möglichkeit für die pflegeplanung, beides ist aber bei unserer knappen besetzung nicht leistbar.

    gute nacht. madi
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Visite durch Anästhesiepflege

      Hallo,

      in einem unserer Verbundhäuser wird seit Juli (Probeweise) eine Visite durch Anästhesiepflegende erstellt. Zur Zeit werden die Patienten besucht, die später zur Intensivstation verlegt werden.
      Bei diesem pflegerischen Anästhesiegespräch stellt sich jetzt schon herraus, dass die Patienten die Möglichkeit nutzen nicht verstandenes bei der Prämedikationsvisite zu klären.
      Als Daten werden Fragen nach den ATLs gestellt.....Gewohnheiten und Bedürfnisse, die dem Patienten wichtig sind schriftlich fixiert.
      Zweck der Visite ist es, dass der Patient über die Gewohnheiten der Anästhesie und der Intensivpflege bescheid weiß z.B. das die meisten I-Stationen keinen Schrank haben, Besuchszeiten, Monitoring usw.
      Die Pflegenden verschaffen sich so einen Überblick über den Patienten und sie versuchen die Bedürfnisse und/oder Wünsche des Patienten zu berücksichtigen, da alle voher davon Kenntnisse hatten.
      Die Zufriedenheit der Patienten ist laut einer Umfrage gestiegen :jubel:
      ist ganz schön lang geworden oder....
      Gruß Martina

      Kommentar


        #4
        AW: Visite durch Anästhesiepflege

        Aloa
        Ich war just gestern auf einer Veranstaltung die da hieß:
        "Ethik in der Spitzenmedizin" mit renomierten Ethikern und Medizinern.
        Ein Aspekt dort war die Wahrnehmung der Bevölkerung bzgl. der Intensivmedizin.Nach Umfragen (ich weiß, sehr gefährlich in der heutigen Zeit ) würden sich 80% der Menschen in Deutschland lieber der alternativen
        Medizin anvertrauen, als der Organmedizin.
        Ein Grund hierfür ist sicherlich die Tatsache, dass die medial dargestellte Versorgung auf Intensivstationen immer mit der Vorstellung von unermesslichem Leid einhergeht.
        Eine präoperative Visite durch die Anästhesiepflege (Warum eigendlich nicht Intensivpflege?) würde diese Fehleinschätzung sicherlich verhindern helfen.
        Ich denke über eine solche Einführung schon länger nach.

        Ich kann bestimmt auf Deine(Martina) Hilfe hoffen
        Bis dahin
        Fred
        Zuletzt geändert von fredokus; 29.09.2005, 16:20.
        Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
        Berti Vogts

        Kommentar


          #5
          AW: Visite durch Anästhesiepflege

          Werden solche Visiten in unserern Nachbarländern durchgeführt?

          Kommentar


            #6
            AW: Visite durch Anästhesiepflege

            Ich verstehe nicht so ganz, warum anästhesiepflegepersonal Visiten durchführen sollte. Interessant wäre es doch nur für das Intensivpflegepersonal, weil wir ja schließlich nach OP die "arbeit" mit dem Patienten habe. Diese Art von Visite fände ich garnicht schlecht, um sich ein Bild vom Patienten vor OP machen zu können, aber aus personellen Gründen ist dies leider bei uns unmöglich.

            Kommentar


              #7
              AW: Visite durch Anästhesiepflege

              Hallo zusammen,

              wir haben als Intensivpflegende vor ca. einem Jahr begonnen, Patienten die post op auf die Intensiv kommen sollen, einen Tag vor Op zu besuchen.
              Dies nur sporadisch und ohne etwas nach Liste abzuarbeiten, oder schriftlich zu fixieren. Ziel war es, dem Patienten bestimmte Dinge zu erläutern, z.B. ob sie beatmet werden, wie die Ernährung vonstatten geht, es wurde die Besucherregelung erläutert und auch was die Patienten zusammenpacken sollten für die ITS ( Waschzeug etc.).
              Es kam bei den Patienten ganz gut an die " Blauen" vorher schon mal zu sehen.
              Aber wie vieles ließ sich auch dieses aufgrund Zeit- und Personalmangel
              leider nicht fortsetzen.

              Grüße, Chris

              Grüße, Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Visite durch Anästhesiepflege

                Liebe KollegInnen!

                Hoffe, ich komme jetzt nicht doppelt an, habe eigentlich vorhin schon mal meine Antwort geschickt.

                Also, nochmals:

                ich finde präoperative Pflegevisiten sinnvoll, zumindest für einen Teil der Patienten.

                Dabei könnten sich Intensiv- und Anästhesiepflege diese Aufgabe teilen:
                die Patienten für die Intensivstation werden von dieser besucht, für die Anästhesiepflege fände ich den Besuch der Kinder und deren Eltern im Vorfeld für sehr wichtig.

                Viele Grüße aus dem regnerischen Schwaben, Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Visite durch Anästhesiepflege

                  Zitat von R.Fischer
                  Dabei könnten sich Intensiv- und Anästhesiepflege diese Aufgabe teilen:
                  Hallo,
                  bei uns läuft dies seit etwa einem Jahr - zumindest ansatzweise

                  Die Patienten, denen nach der OP noch ein Intensivaufenthalt bevorsteht, bekommen von den KollegInnen auf der "periphären" Station einen bebilderten Flyer ausgehändigt, in dem erklärt wird, was sie auf der Intensiv erwartet.
                  Monitoring, Besucherregelungen etc... Aufgedruckt ist eine Telefonnummer, die sie bei weiteren Fragen anrufen können. (das wird aber so gut wie nie in Anspruch genommen, auf Nachfrage geben viele Patienten an, garnicht so genau Bescheid wissen zu wollen)
                  Nach dem Intensivaufenthalt, geht ein(e) Kollege(in) der Anästhesie zum Patienten, quasi Post-op Visite.
                  Er befragt den Patienten nach seinem "Erleben" vom Abrufen in den OP, über den Intensivaufenthalt, bis zum Eintreffen auf der "Heimatstation".
                  Der Anästhesieteil wird gesammelt und ausgewertet, um Verbesserungen zum Beispiel der Prämedikation (kennen wir doch alle: Prämed. zu spät verabreicht; Pat. vor Wirkeintritt schon im OP) zu erreichen.

                  Allerdings schaffen wir das nur bei einigen Patienten, leider, es fehlt auch hier an Zeit und Personal. Aber auch diese "Stichproben" haben schon manche Änderung auf den Weg gebracht. Ich kann nur sagen: die Mühe lohnt sich

                  Gruß PICCOlina
                  die von ITS zur Anä gewechselt ist und versucht beide Seiten zu verstehen
                  -- Anja`s Kids on Ice --
                  www.eistheater.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Visite durch Anästhesiepflege

                    Zitat von phil
                    Ich verstehe nicht so ganz, warum anästhesiepflegepersonal Visiten durchführen sollte. Interessant wäre es doch nur für das Intensivpflegepersonal, weil wir ja schließlich nach OP die "arbeit" mit dem Patienten habe.
                    gerne könnt ihr das auch machen, und dein beschriebener Einsatz ist sicher wertvoll!

                    Und wer hat die "Arbeit" mit den Patienten perioperativ?
                    Hast du da nicht etwas vergessen?

                    Ich denke beides kann sinnvoll sein!
                    Eventuell sogar ergänzend und gemeinsam, wioe hier schon in manchem Beitrag beschrieben.
                    Gruß, T.
                    for those about to nurse... we salute you...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Visite durch Anästhesiepflege

                      Welche Arbeit hast Du denn perioperstiv mit einem schlafenden Patienten? Natürlich sind z.B. "internistische Polytraumen" schon mal etwas auffändiger, aber da les ich mir vorher den Prämedikationsbogen durch und die Sache hat sich erledigt. Zudem Rede ich ja auch mit dem Patienten in der Einleitung und mache mir so ein Bild von seinem Zustand. Ob ich den Patienten vorher auf Station visitiere oder nicht, die Arbeit beibt doch die selbe und auf Komplikationen muß man bei jeden Patienten achten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Visite durch Anästhesiepflege

                        Hallo Phil,

                        warst Du im Rahmen Deiner Weiterbildung schon in der Anästhesie?
                        Die Arbeit dort wird gerne mal unterschätzt.
                        (ich kenne beide Seiten- und auch ich habe mal die Anästhesiearbeit unterschätzt)
                        Ich nenne mal ein Beispiel, welches mir als Schwester, dem direkten Bindeglied zwischen Patient und Krankenhaus, sehr am Herzen liegt:
                        Ein sehr ängstlicher Patient ist nicht gut einzuleiten.... und er schläft dann auch nicht so problemlos, macht also Arbeit. Das warum kann ich mir an dieser Stelle sparen, denke ich, weiß eh jeder.
                        Wenn ich also den Patienten schon vorher besucht habe, kennt er schon mal mein Gesicht, er hat einen direkten Bezug - es sind nicht mehr - die vom OP!
                        Er kann noch Fragen stellen, oder einfach nur von seinen Ängsten berichten.... und so weiter... da könnte ich jetzt noch viel mehr anführen.
                        Lange Rede, kurzer Sinn - im Idealfall hat er nun deutlich weniger Angst vor dem OP-Tag und macht mir perioperativ weniger Arbeit.
                        Der Patient ist doch jetzt Kunde - und ein Kunde der sich wohlgefühlt hat, kommt wieder und empfiehlt das Krankenhaus weiter... sichert das nicht ein Stück weit meinen Arbeitsplatz??

                        Mit kollegialen Grüßen
                        PICCOlina
                        -- Anja`s Kids on Ice --
                        www.eistheater.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Visite durch Anästhesiepflege

                          Ja! Piccolina wird nun die Anästhesie Pflege verteidigen, bzw. tut das schon (sehr anschaulich). Ich versuche auch zu helfen , wenn möglich.

                          Phil, "Patienten machen Arbeit" ?

                          In der heutigen Zeit (eigentlich schon fast zu spät) muss ich erkennen, Patienten bezahlen meine monatlichen, aähhh, Zuwendungen. Mein Vorschlag: "Patienten sind unsere Arbeit".

                          WomBat.
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Visite durch Anästhesiepflege

                            Zitat von chris
                            wir Ziel war es, dem Patienten bestimmte Dinge zu erläutern, z.B. ob sie beatmet werden, wie die Ernährung vonstatten geht, es wurde die Besucherregelung erläutert und auch was die Patienten zusammenpacken sollten für die ITS ( Waschzeug etc.).
                            Es kam bei den Patienten ganz gut an die " Blauen" vorher schon mal zu sehen.
                            Bei uns in der Schweiz (ST.Gallen) ist das genau so. Jedenfalls als ich noch auf der Chir.IPS (Erwachsene) gearbeitet hab.
                            Kam immer gut an, am Vorabend vor Verlegung is man Durchs Haus getuckert und hat die Leute Besucht, informiert und aufgeklärt.

                            Greetz Sky
                            Jeder, der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie mit einem Moskito alleine in einem dunklen Raum
                            Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt wird´s schon schwieriger....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Visite durch Anästhesiepflege

                              Hi Piccolina und Wombat!

                              Finde ich toll, daß die Anästhesiepflege mal nicht unterschätzt wird!

                              Auch ich halte die direkte präoperative Zuwendung zum Patienten für sehr wichtig, vom Aufwachraum postop gar nicht zu reden.

                              Postoperative Visiten habe ich mir bisher noch nicht überlegt, aber die Aussagen der Kollegen überzeugen mich. Vielleicht sind wir ja irgendwann soweit, das nötige Personal dafür zu haben, dann wäre das eine tolle Sache.

                              Gruß aus Schwaben von Rainer.
                              ...not sleeping...but relaxed...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X