Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akrinor - Erlöschen der Zulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akrinor - Erlöschen der Zulassung

    Moin,
    Akrinor soll zum Ende des Jahres vom Markt genommen werden, da die Firma keine weitere Zulassung beantragen wird (zu aufwendig).
    Hat schon jemanden Alternativen im Hintergrund? Welche Medikamente benutzt Ihr?
    Unsere Alternative wird voraussichtlich niedrigdosiertes Noradrenalin sein.
    Tschau
    Zuletzt geändert von ostfriesland; 18.09.2005, 21:45.

    #2
    AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

    moin...

    bei uns gab es neulich schon akrinor-lieferschwierigkeiten, wir haben auch noradrenalin hochverdünnt als alternative vorgesehen.

    gruss vom sonnig-kühlen rhein, madi
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

      Hallo nach ostfriesland!

      Die DGAI bereitet derzeit eine Stellungnahme zum Thema 'Akrinor - Alternativen' vor, die im Oktober online, bzw. im November-Heft der Zeitschrift "Anästhesiologie und Intensivmedizin" veröffentlicht werden soll.

      [Quelle]

      Lädt bis dahin gerne zu Spekulationen ein:

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

        Cool, das bedeutet ja dann endlich wieder ne gute Einarbeitung in der Anästhesie!
        um Narkosen ohne Coffein-Spritze fahren zu können ist halt doch ein gutes Händchen, etwas Erfahrung und know how notwendig.

        ketzer, ketzer...


        Gruß, T.
        for those about to nurse... we salute you...

        Kommentar


          #5
          AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

          wow, ambu...

          zurückhaltend, wie es so meine art ist, habe ich nicht geschrieben:

          'MIT AKRINOR KANN JEDER.....'

          insgeheim denke ich das immer wieder, wenn mal wieder jemand freifahrttickets auf der rr-achterbahn verteilt... hier ein bisschen akrinor, da ein bisschen ebrantil... wie, das reicht noch nicht.... na gut, dann eben noch clonidin....

          auf einen spannenden, blutdrucksteigernden abend...
          ganz ohne akrinor...

          madi
          Die Absicht bestimmt die Sicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

            Hallo!
            Was nun ohne "Rattengift" (liegt an unseren hübschen lila Aufklebern) bei der Narkose? Ist für manchen Anästhesisten echt ein Drama! Wenn jetzt noch eine papierlose Doku kommt, gibt´s kein Entrinnen mehr bei RR-Abstürzen.
            Jetzt mal ernst:
            Hat jemand Erfahrung mit Supratonin? Wer benutzt Noradrenalin in Dosierungen von 0,01 mg/ml oder höher bzw. niedriger? Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich mit Akrinor?

            Gruß aus dem nebligen Voralpenland,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

              Liebe Kollegen!

              Schade, fand Akrinor verdünnt bei z.B. PDK's eine gute Sache.
              Wird das wirklich vom Markt genommen?
              Mit Supratonin habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - schlecht steuerbar.
              Werden dann wohl auch auf Arterenol - Verdünnung übergehen.
              Was gibt's bei Euch für reelle Alternativen?

              Gruß, Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #8
                AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                Hallo nochmals,
                ich höre auch von ersten Versuchen mit verdünntem Arterenol (4µg/ml) ...

                Wer hat Erfahrungen mit Effortil i.v.?

                Benutzt das irgend jemand?
                Gruß, T.


                Hey R. Fischer:

                irgend wie glaubt man ja die Firma hätte etwas neues in der Tasche, was dann flux aus dieser gezaubert werden wird wenn die Akrinor Schachtlen überall leer sind...(mit neuem Patent und besserer Kosten-Nutzen Struktur für die Firma...)
                Zuletzt geändert von Ambu das Beuteltier; 27.09.2005, 21:32. Grund: Ergänzung
                for those about to nurse... we salute you...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                  hallo kollegen, hallo ambu,

                  effortil benutzte unser ca gern bei chronisch hypotonen damen ,
                  dann 1 amp effortil in 1l ringerlaktat, - als akrinorersatz haben wir es nie gebraucht. mittlerweile ist es in unserer apotheke aber nicht mehr zu bekommen.

                  beim akrinor wird anscheínend schon die produktion zurückgefahren, es ist mal wieder nicht lieferbar...

                  bloss nicht schlappmachen....

                  madi
                  Die Absicht bestimmt die Sicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                    Hallo zusammen,

                    irgendwie vermisse ich Ephedrin in dieser Liste der Akrinor-Alternativen.

                    Wir nutzen es seit der ersten Lieferproblemsperiode und sind recht zufrieden damit.
                    Muss man halt via Sonderrezept bestellen ( kommt glaube ich aus den USA ).

                    Cys

                    P.S. Gute Gelegenheit mich vorzustellen-bin der Sven, 25 J. und ab Nov. Teilnehmer der FaWeiBi AnInt in Heidelberg.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                      willkommen im club, sven!

                      bei uns gibts noch ausreichend akrinor - ein hoch auf die krankenhausapotheke!

                      zu den alternativen ist noch nix gesagt worden, wahrscheinlich wartet man (sinnvollerweise) das dgai-statement ab.
                      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                        Moin,

                        ich meinte eher, dass Ephedrin scheinbar kaum im 'Ersatz-Einsatz' ist- dass die offizielle Stellungnahme noch aussteht, habe ich irgendwo gelesen.

                        Aber is im Grunde auch egal, mal sehen, was der Dezember mit sich bringt

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                          Hallo ihr!
                          Also ich muß sagen ich finde es total schade daß akrinor aus unseren medikamentenschränken verschwindet! es war doch immer ganz praktisch!
                          Wir haben vor kurzem eine Mitteilung von unserer Apotheke bekommen, daß es bald kein Akrinor mehr gibt! Als Ersatz wurde Supratonin angegeben! Dieses Medikament hatten wir noch nie! Außerdem find ich die Verwechslungsgefahr mit Suprarenin doch recht groß! Unsere total inoptimale Lösung laut Prof. ist:
                          Wir nehmen 1 Amp. (=1mg) Aterenol, ziehen diese auf 100ml NaCl 0,9% ( um genau zu sein, 1ml Aterenol + 99ml Nacl) auf und teilen diese auf zehn 10ml-Spritzen auf! So haben wir in einer 10ml-Spritze 0,1mg Aterenol, sprich 0,01mg Aterenol pro ml!
                          Also find das alles ziemlich umständlich!
                          1. braucht man es ja bei akutem RR-Abfall! Man brauch ja ewig, bis man das alles aufgezogen hat und was macht man mit dem restlichen 90 ml????
                          2. wird bei uns morgens eine Ladung davon aufgezogen und dann in die vier OP-Säale verteilt! Und was ist wenn garnichts gebraucht wird? Wird alles weggeschmissen?! KOSTEN!!!!
                          3. das ist aber nur im Chr.OP der Fall! Was ist mit unserem HNO-OP? Der hat nur 2 Säale! Da soll es nur bei Bedarf aufgezogen werden! Und was ist mit den andern wie Augen-OP, Gyn-Amb etc. TOTALE ATERENOL UND NACL VERSCHWENDUNG!!!!!

                          Find das echt alles bißchen Schwachsinnig!

                          Alle unsere Akrinorvorräte wurden eingesammelt und in den Kreißsaal geschleppt! (weil Aterenol dort ja nicht gegeben werden darf!) Und wenn die leer sind werden neue aus den USA bestellt! TEUER! Die eine Frau Dr. bei uns sagte nur: "Toll, da müßen wir uns jedes mal rechtfertigen wenn wir ne Amp. Akrinor benutzt haben!"

                          Na ja, was soll's ändern können wir ja eh nichts! Auch wenn man's probiert! Wir müssen einfach mal abwarten!

                          Schreibt noch weiter ein paar Tipps und gute Vorschläge! Vielleicht kann man den Prof. ja doch umstimmen.....!

                          Bis denn! Diddo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                            Moin,

                            wie gesagt, schlag doch einfach mal Ephedrin vor - muss man auch importieren ( bis jetzt noch ), ist allerdings das einzige Medikament, welches KEINE Beeinträchtigung der utero-plazentaren Perfusion bewirkt.
                            Ist für den Einsatz in der Geburtshilfe optimal.
                            Der Gedanke mit dem Arterenol ist bei uns recht früh verworfen worden und Supratonin wurde noch nie erwähnt.

                            Cys

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akrinor - Erlöschen der Zulassung

                              ja, ich werde mal probieren den prof. davon zu überzeugen! wahrscheinlich hat der aber wieder angst um sein geld!!! Daran wird's scheitern! das macht mich echt wütent!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X