Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlintubation- über medizinische Fehler sprechen und daraus lernen !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlintubation- über medizinische Fehler sprechen und daraus lernen !?

    Meine siebenjährige Tochter starb nach einem Schulwegunfall durch die unerkannte Fehlintubation einer Notärztin im Rettungswagen.

    Als der Behandlungsfehler immer wieder geleugnet und schön geredet wurde - auch noch nach einer strafrechtlich rechtskräftigen Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung, entschloss ich mich, mein Erleben aufzuschreiben, damit aus Jules Tod Gutes wachsen möge.

    Nur wenn medizinische Fehler angeschaut werden "dürfen", kann man lernen, diese zukünftig möglichst zu vermeiden.

    In meinem Buch "Du hättest leben können", Verlagsgruppe Lübbe,
    ISBN 3-404-61480-1, gehe ich auch auf die schwierige Situation der jungen Notärztin ein, die mein Kind primär retten wollte, und mit der ich Kontakt gesucht habe.

    In Deutschland scheint es für Ärzte fast unmöglich, zu einem Behandlungsfehler zu stehen. Es wäre gut, wenn sich das ändert, zum Wohl für Ärzte und Patienten. Einen großen Anteil an der erschwerten Verarbeitung, trug in unserem Fall auch die Arzthaftpflichtversicherung der jungen Ärztin, die auf ihre Versicherung leider keinen Einfluß nehmen konnte.

    Die Stiftung Gesundheit in Hamburg hat mein Buch im Rahmen des Publizistik-Preises 2004 mit einer besonderen Erwähnung gewürdigt, weil ich u.a. beide Seiten betrachte. Auch die Ärztin war m.E. "Opfer" eines manchmal inhuman erscheinenden Medizinapparates, indem Fehler einfach nicht vorkommen, nach dem Motto "was nicht sein darf, das nicht sein kann..."

    Ich freue mich, wenn Sie Kolleginnen u. Kollegen auf meine Homepage aufmerksam machen.

    Eine Leseprobe, das Vorwort von Prof. Dr. med. Thomas H. Loew, Uniklinik Regensburg, Rezensionen und weitere Infos finden sie auf meiner website:



    Danke und mit freundlichen Grüßen
    Stefanie Bachstein

    #2
    AW: Fehlintubation- über medizinische Fehler sprechen und daraus lernen !?

    Hallo Frau Bachstein,

    ich habe mit viel Interesse Ihre Homepage durchstöbert und bin beeindruckt von Ihrer wahnsinnigen Stärke und Mut mit diesem schweren Schicksalsschlag umzugehen.

    Danke für Ihre Information!

    herzliche grüße,
    Pericardinchen

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlintubation- über medizinische Fehler sprechen und daraus lernen !?

      Durch diesen "Schicksalsschlag" bin ich wohl über mich selbst hinausgewachsen, wie man so schön sagt - hätte selbst nie gedacht, dass ich das schaffe...

      Am 13. September spreche über das Thema "Kann man aus Schweigen lernen?" auf der Expertentagung "Patiensicherheit und Risikomanagement" im Klinikum Bremen-Ost. Eine Einladung von Fr. Dr. Haverkamp, die mein Buch gelesen hatte.

      Es freut mich sehr, dass sich in unserem Land langsam aber stetig "etwas tut" in dieser Richtung, wie auch Prof. Rothmund auf dem Chirurgenkongress in München im April 2005 forderte: "die Politik des Schweigens zu beenden und Konsequenzen zu ziehen, das Kunstfehler mehr Menschenleben forderten, als der Straßenverkehr."

      Danke für Ihr Interesse und lieben Gruß aus Bayern
      Stefanie Bachstein

      Kommentar

      Lädt...
      X