Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pausenregelungen und deren Einhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pausenregelungen und deren Einhaltung

    Hallo,

    bedingt durch den Bericht im WDR " Amt für Arbeitsschutz ermittelt gegen Klinik "
    bin ich wieder einmal auf das Problem Pausenregelung aufmerksam geworden.

    Was mich interessiert ist, wie bei Euch die Pausen eingehalten werden, welche Regelungen es gibt, wie Pausen gewährt werden im Nachdienst, welche Regelung gibt es bei minimal Besetzung ... Fragen gibt es sicher noch viele.

    Ich freue mich über jede Info und einen regen Diskussionsaustausch.

    Gruß weltweit

    #2
    AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

    Hallo weltweit!
    Ich arbeite in der Anästhesie. Bei uns gilt die klare Ansage unserer Leitung: "Jeder ist für seine Pause selbst verantwortlich". D.h. da wir meist genug Leute sind, dass jeder einen Saal versorgt, zwei Leute im AWR sitzen und noch ein Springer da ist, musst du dich um deine Pausenablösung selbst kümmern. Sollten wir mal unterbesetzt sein, geht die Pause flöten und wir haben eine halbe Überstunde. ( Kann in der Ferienzeit mal vorkommen )Ansonsten vertreten wir uns gegenseitig.
    Anästhesie- dein Freund und Helfer!

    Kommentar


      #3
      AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

      Hallo!

      Im Frühdienst haben wir mehr oder wenig feste Pausenzeiten. Diese werden i.d.R. auch eingehalten. Im Spätdienst ebenso. Im Nachtdienst ist keine Pause vorgesehen, wir sind 10 Stunden anwesend und bekommen 10h bezahlt.

      Kann die Pause nicht genommen, schreiben wir uns eine halbe Stunde auf.

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

        in unserer dezentral organisierten abteilung wird grosser wert auf einhalten der arbeits- u./bzw. pausenzeiten gelegt.
        die drei op-bereiche und der awr organisieren ihre mittagspause weitgehend selbständig, engpässe sind meist schon morgens absehbar, dann hilft man sich untereinander aus.

        zur unterstützung des bereitschaftsdiensts gibt es einen vorgeplanten bedarfsspätdienst, so dass sich die übrigen mitarbeiter auf weitgehend pünktlichen dienstschluss verlassen können.

        gruss vom rhein, madi

        _____________
        *uns gehts gut....*
        Die Absicht bestimmt die Sicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

          Hallo!

          Einige Intensivstationen in unserem Haus arbeiten im "geschlossenen System" oder auch "Zimmerpflege" genannt. Die zuständige Pflegekraft ist dabei kontinuirlich im Zimmer anwesend, pro Schicht gibt es je nach Patientenanzahl 1-3 "Springer" die den Pflegekräften im Zimmer "zuarbeiten", d.h. beim Betten helfen, Medikamente zubereiten etc.! Die Springer lösen im Laufe der Schicht jede Pflegekraft zur Pause aus, bei optimaler personeller Besetzung ist die Pause somit im Früh-,Spät- und Nachtdienst gewährleistet-die Betonung liegt hierbei jedoch auf optimaler Besetzung!!!
          Ich verzichte hier jetzt einfach mal darauf das Thema "Optimale Personelle Besetztung" auszuführen-das würde zu lange werden!!!

          Mfg Obs-Pfleger
          ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

          Kommentar


            #6
            AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

            es ist doch immer wieder interessant, dass es Gesetzte gibt (die auch die Pausenzeiten, incl. Pausenfenster regeln) und in den KKH`s wird über ein Organisationverschulden fast alles toleriert ...
            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Pausenregelungen und deren Einhaltung

              MoinMoin
              Also ich denke, in vielen Fällen läßt sich eine Pause innerhalb der Dienstzeit durchaus realisieren.Häufig sind aber gerade in sozialen Arbeitsbereichen die Wünsche z.B. der Mitarbeiter ein "Verhinderungsgrund". Die Pause wird z.B. bei uns gerne mit mehreren Mitarbeitern zusammengenommen, da dann die Zeit nicht so "langweilig an einem vorbeistreicht". Dies ist im Frühdienst aufgrund der Personalmenge auch meist möglich.Im Spätdienst wird es dann schon schwieriger und im Nachtdienst ist es meistens unmöglich.
              In den Fällen, in denen sich Mitarbeiter an den Betriebsrat bzw. an die MAV gewandt haben, hat es auch meist eine Lösung gegeben.Diese war allerdings nicht immer zur Zufriedenheit des Personals, da dann z.B. Pausenzeiten vorgeschrieben wurden, in denen ein "Springer" zur Pause abgelöst hat.
              Auf unserer Intensivstation bitte ich die Mitarbeiter auch, ihre Pause selbst zu regeln. Sollte das nicht klappen, werde ich mit Sicherheit eine Regelung finden "müssen", die die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Pause beinhaltet.Dies gilt auch in Zeiten einer relativen Minderbesetzung (Ich weiß bis heute nicht genau, was das ist-Definition-)
              Das kann dann nicht mehr so geregelt werden, dass alle Mitarbeiter zufrieden sind.
              Wenn alle Mitarbeiter eines Krankenhauses ihre Pause so nehmen würden, wie sie könnten (Haus verlassen, in die Statdt gehen, sich `ne halbeStunde aufs Ohr hauen oder,oder,oder....) dann müßte die Pause wohl anders geregelt werden.
              Aber Pausenzeiten unterliegen nunmal dem Arbeitsgesetz und da gilt:
              Wo kein Kläger, da kein Richter.
              Und die Kontrolle der Einhaltung durch öffentliche Behörden wird auch in Zukunft nur eine untergeordnete Rolle spielen.
              Das Problem gibt es schließlich nicht nur im Krankenhaus(Siehe LKW-Fahrer).
              Wenn tatsächlich ein akutes dauerhaftes Problem mit der Pausenzeit in einem Krankenhaus herrscht, sollte man sich im Team mal zusammensetzen (mit Leitung) und gemeinsam versuchen, über einen Problemlösungsprozess das Problem sachlich zu meistern.Und man sollte dann auch den Betriebsrat und/oder die MAV einschalten. Daran sollte auch die Stationsleitung interessiert sein, da in ihrer/seiner Verantwortung die Einhaltung der Pausenzeit liegt und sie/er dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden kann.
              Gruß
              Fred
              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
              Berti Vogts

              Kommentar

              Lädt...
              X