Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtdienst auf ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schichtdienst auf ITS

    Hallo @ all
    Kurz vor dem Urlaub muß ich mir doch noch mal ein paar Gedanken machen und zwar:
    Welches Schichtsystem habt ihr auf der ITS?
    3 Schicht Modell?
    4 oder 5 Schicht Modell ?
    vielleicht sogar 2 Schicht Modell mit Dauernachtwachen
    oder,oder, oder......?
    Wir arbeiten im klassischen 3 Schichtmodell und ich überlege schon lange, ob es nicht sinnvoll wäre, ein 5 Schicht, bzw Kernarbeitszeitmodell einzuführen.
    Interessieren würde mich daher
    1. Wer arbeitet in solch einem Arbeitszeitmodell ?
    2. Erfahrungen damit
    3. Wer ist von 3 Schicht auf 5 Schicht Modell umgestiegen und kann entsprechende Erfahrungen mitteilen
    4. Nachteile- Vorteile.

    Über Antworten freut sich ganz besonders
    der
    Fred
    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
    Berti Vogts

    #2
    AW: Schichtdienst auf ITS

    Moin Fredokus!
    Wir arbeiten schon seit Jahren in einem 5 Schichtmodell.
    F1: 6.00 - 14.15 Uhr
    F2: 6.45 - 14.50 Uhr
    S1: 11.20 - 19.30 Uhr
    S2: 12.30 - 20.45 Uhr
    N: 20.20 - 6.20 Uhr
    Dieses Modell hat sich zweifelsohne sehr bewährt. Bedauerlicherweise gibt es aber zur Zeit Überlegungen wieder zu einem 3 Schicht - Systhem zurück zu kehren. Allerdings gibt es da erheblichen Widerstand von Seiten der KollegInnen. Das 5- Schichtsysthem ist schon nicht schlecht, weil man dann z.B. auch nach einem S1 - Dienst noch in's Kino, Theater, Kneipe oder Sportverein kann

    Kommentar


      #3
      AW: Schichtdienst auf ITS

      Hi
      Danke für die Antwort.
      So, bzw so ähnlich hab`ich mir das auch vorgestellt, allerdings andere Zeiten.
      Wir haben z.B. keine 10 Stunden Nachtdienst, sondern 8,75, wobei 0,75 h Pause sind.
      Warum gibt es Überlegungen(von wem?) das System wieder abzuschaffen?
      Ich hab`genau das gegenteilige Problem:
      "Meine" Leute wollen das 3 Schicht System behalten.
      Ich glaube aber auch an den Vorteil des eher nach Hause kommens(Spätdienst endet z.Zt. um 22:00 Uhr).
      Deshalb such ich noch weitere Argumente für ein 5-Schicht System, das auch die KollegInnen zufriedener stellt.
      Das Kernarbeitszeit von der Arbeitsablauforganisation das bessere System ist, ist glaub`ich unumstritten.
      Bei mir "auffe Abeit" herschen jedoch deutliche Anzeichen gegen ein 5-Schicht-System.
      Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich so real sind, oder ob es mal wieder das Problem ist altbewährtes gegen neues, evt. besseres einzutauschen.
      Deswegen Kollegen sagt mir:
      ? oder ?
      und wenn ja : warum?

      Auf der Argumentensuche, der grüßende
      Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #4
        AW: Schichtdienst auf ITS

        Hallo Kollegen,
        ja ,ja die Dienstzeit! Wir arbeiten im Prinzip seit Jahren in einem Drei-Schicht System , das aber seit anderthalb Jahren modifiziert ist. Zwei Kernpunkte waren der Änderung zu Grunde gelegt: Verkürzung der Überlappungszeit mittags ( bringt mehr Personalpower auf die einzelnen Schichten) und Verkürzung der Nachtarbeitszeit auf 9h, wobei nur 0,5h Pause anfallen. 9h Nachtarbeit auch deshalb, weil bei Zeitüberschreitung z.B. Notfälle Mehrarbeit etc. der Dienstherr
        nicht gleich mit dem Gesetzgeber in Konflikt gerät; max. Tagesarbeitszeit 10,0h.
        Übrigens welcher Arbeitgeber gewährt bei unter 9h Dienstzeit 0,75h Pause; seid froh und lacht. Die Zeiten jetzt: F= 6:00-14:12; S= 13:18-21:30; N=21:00-6:30. Alle Kollegen sind sich einig, das Zwischendienstzeiten enormen Zeitaufwand durch zusätzliche Übergaben und noch schwerwiegender, erheblichen Informationsverlust bedeuten. Na Klar bei kurzen Wechseln z.B. Wochenende spät-früh muß nach Lösungen gesucht werden, um Ruhezeitverletzungen zu verhindern; mind 10h zwischen Dienstende und -beginn. Ich war sehr gegen die Änderung, weil sie eben ein Schichtende
        um 21,30 Uhr hat! Kinder schlafen, Ehe(Lebens)partner ist müde, Championsleague bestenfalls 2. Halbzeit und dann schießt äh, ... Ballack in der 89. Minute doch das Siegtor. Aber!!!!! wer weniger Nachtarbeitszeit hat, zahlt demnächst auch weniger Steuern auf Nachtdienstzuschläge,...wenn ich mich nicht irre,hihihihihi!

        Kommentar


          #5
          AW: Schichtdienst auf ITS

          Moin Stoffel!
          Da ist natürlich was dran. Bei dem erhöhten Zeitaufwand muss ich Dir widersprechen. der hält sich absolut in Grenzen und fällt bei uns kaum in's Gewicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Schichtdienst auf ITS

            @Stoffel
            Hm.... genau davon rede,schreibe ich ja.
            Viel zu spät nach Hause kommen nach dem Spätdienst ist ein Grund für mich das vorhandene System zu ändern.
            Hier mal zur Klarstellung unsere Dienstzeiten(5 Tage Woche):
            FD:6:00 Uhr - 14:45
            SD: 13:15 Uhr - 22:00 Uhr
            ND: 21:30 Uhr - 6:15 Uhr.

            Besetzung der Dienste (im Normalfall ):
            FD 11 Leute plus Leitung plus Stellvertretung
            SD 10 Leute
            ND 7 Leute
            d.h. bei mir verpassen 10 Leute das Tor von Ballack in der 89. Minute und ich freue mich jetzt schon auf die Dienstplanwünsche im Juni/Juli 2006.
            Das wird wieder so ein "unschreibbarer " Dienstplan.
            Daher ja auch die Vorstellung durch ein 5 Schicht-System, oder anders ausgedrückt durch 2 Zwischendienste den Spätdienst zumindest zeitlich zu entlasten.
            Der Spätdienst ist (gerade bei den Damen in der Abteilung) nicht sehr beliebt.(Kinder schon im Bett, Ehemann besoffen mit Freunden das Tor von Ballack feiernd ect.)
            Von daher wäre doch auch bei euch eine andere Lösung besser.
            Und das mit dem erhöhten Zeitaufwand?
            Ich denke: Alles eine Frage der Organisation. Es gibt so viele gleichbleibende Handlungsabläufe, dass man das organisieren kann.

            Deshalb ja auch meine Nachfrage nach Erfahrungen.
            Mit bestem Dank
            Fred
            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
            Berti Vogts

            Kommentar


              #7
              AW: Schichtdienst auf ITS

              Installiert doch ab Juni 2006 eine Großleinwand auf Station!! Du wirst Dich dann vor freiwilligen Diensten kaum noch retten können
              Aber, ganz ehrlich. Die zusätzlichen Übergaben sind kein Problem. Ein Pflegekraft macht eine grobe Übergabe vor dem Zentralmonitor, danach gibt es eine detaillierte Übergabe am Patientenbett im jeweiligen Pflegebereich. Wie Du schon sagst, alles eine Frage der Organisation.

              Kommentar


                #8
                AW: Schichtdienst auf ITS

                Danke für die Antwort.
                Großleinwand in Form von Fernsehapparat ist schon organisiert.
                Wir suchen nur noch jemand, der die ergeizigen Anästhesisten aussperrt, damit die uns mal mit diesen Patienten in Ruhe lassen, damit wir in Ruhe gucken können.
                Im übrigen sparen wir uns dann ja auch die Übergabe(höchstens, wie die erste Halbzeit war und wie viele Chancen Ballack schon vergurkt hat )
                Schaun mer mal
                Fred
                Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                Berti Vogts

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schichtdienst auf ITS

                  Ja, ja ihr lieben.
                  Enke hätte den Schuß gehalten und damit wär wieder alles im Lot.
                  Ich hab mich mißverständlich ausgedrückt und will jetzt nicht "rumreiten", sondern mich erklären. Bei einem 5-Schicht System kommen beispielsweise im Frühdienst einige Kollegen erst dann, wenn der Nachtdienst verschwunden ist. Diese kriegen zunächst natürlich nichts von einem Blitzlicht, oder bei uns Kurzübergabe genannt mit und übernehmen dann Pat. von Kollegen die die Nachtdienstübergabe weitergeben. Bei einer interdisziplinären Intensiv gibt es noch stärker als bei einer operativen Station Nachtzugänge und da muß möglicherweise ein langer Salmon ( Epikrise, Beatmungsregime...ihr wißt ja Bescheid) wiederholt werden! Kritischer als der Zeitaufwand wird der Informationsverlust bewertet, so das wir in diesen Fällen zusätzlich Zettel schreiben " Was bisher geschah", was mir persönlich im Nachtdienst um 5:00Uhr echt schwerfällt. Ähnlich sieht das im Spätdienst aus, wenn Kollegen heimgehen und der Nachtdienst noch nicht da ist!
                  Wenn der alte Mann hier irrt, klärt mich bitte auf!!
                  Ach so: meine Frau mag gerne Schichtsalat, finde ich aber nicht so klasse!
                  Machts gut und danke....
                  S.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schichtdienst auf ITS

                    Unsere Schichten sind teils, 2 bzw. 3 schichtig.

                    Tagschicht mit 12h +1/2h Übergabe.
                    Nachtschicht mit 12h + 1/2h Übergabe.

                    Somit kann man mit weniger Arbeitstagen mehr Stunden machen, und deshalb auch beliebt bei den Kollegen.

                    3 Schichtvariante wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben (nur mit einer 12h Nacht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schichtdienst auf ITS

                      Hallo Pendecho,
                      wie sind eure 12 Stunden Schichten mit dem Arbeitszeitschutzgesetz vereinbar??
                      Oder habt ihr Bereitschaftsdienstanteile in euren Schichten?


                      Wir arbeiten im 3 Schicht Modell:
                      6.00 . 14.12
                      13.00 - 21.12
                      20.30 - 6.30

                      und Werktags 1 MA in der Kernzeit 8.00 - 16.12

                      Gruß aus dem Norden, Chris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schichtdienst auf ITS

                        Sorry hab vergessen zu sagen,
                        ich arbeite in Österreich, da ist der 12 h Dienst noch weit verbreitet.
                        Wobei neuere Bestrebungen in unserem Haus (PDL) von der 12er wegkommen wollen (da solls Studien kontra 12h geben).
                        12h können schon anstrengend sein, vorallem mehrere hintereinander,
                        dafür ist der Regenerationsfaktor durch ein längest Frei im Anschluss, aber auch ein grösserer.

                        ciao

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X