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2 Evita 4 bzw. XL Probleme

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    2 Evita 4 bzw. XL Probleme

    Einen wünderschönen guten Morgen.
    Ich hab`da zwai Probleme an der Evita.
    1. Wenn wir vernebeln bilden sich im Expirationsventil Kristalle, die dann(logischerweise) Probleme in der Messung diverser Drücke machen, welche die Evita dann mit Alarmgebung kundtut.
    Habt Ihr diese Probleme auch und wenn nicht warum nicht?
    2. Wenn wir durch den sog. Swisel (schreibt man den so?) absaugen(bei offener Absaugung), kommt die Evita nicht mit der Präoxygenisierung klar, da sie keine Diskonnektion erkennt.
    Auskunft der Fa. Dräger: Also in anderen Häusern stellt sich dieses Problem nicht dar.
    Richtig?
    Und auch hier: Wenn Ihr dieses Problem nicht habt: Warum nicht, was macht Ihr anders?

    Auf Antworten freut sich :jubel:
    Fred
    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
    Berti Vogts

    #2
    AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

    Hm,

    Spontan kann ich sagen, dass wir diese Probleme nicht haben.
    Allerdings machen wir, glaube ich, auch nix anderes.
    Ich fang einfach mal an, vielleicht ergibt sich ja was:
    An der XL haben wir Einmalsysteme und Befeuchter von Fischer&Peykell (wenn die sich so schreiben?). Die "Snüffel-stücke" sind allerdings keine Einmalartikel. Präoxygenieren, absaugen(offen) - fertig.
    An der 4er nutzen wir häufig noch die alten "Gummi-schläuche" und da passt dann auch der "Vernebler" dran. Kristallbildung -nö, glaub nicht. Bloß bei "Emser-Salz" ist es schon mal etwas beschlagen. Das hast Du aber nicht gemeint, oder?
    Was für Schlauchsysteme nutzt ihr? Obwohl ich mir eigentlich nicht denken kann, dass es daran liegt. Was alarmiert die Luftpumpe denn, wenn sie "das Absaugen nicht erkennt"?

    Gruß PICCOlina
    auch ratlos
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

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      #3
      AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

      Hallo PICCOlina
      Danke für Deine Antwort.
      Hmmm, wir benutzen gar keine aktive Befeuchtung, sondern HME-Filter.
      Vielleicht ist die Befeuchtung aktiv doch höher, so das die Salzkristalle der Verneblung (NaCl )in der Expiration noch mehr "verdünnt" werden.
      Wir benutzen z.Zt. noch Gummischläuche, ich möchte aber umstellen(laß ich gerade mal durchkalkulieren )

      Die Alarme, die beim absaugen über den "Swisel" entstehen, sind die gleichen, als wenn man die Beatmung diskonnektiert, also Minutenvolumen tief, bzw Tidalvolumen hoch.
      Die Maschine erkennt einfach den Absaugvorgang nicht.
      Sie springt danach auch nicht in die Nachoxygenisierung und bleibt in der Präoxygenisierung.

      Naja
      Schaun mer mal, vielleicht hat ja noch ein Genie `ne Idee

      Bis dahin verbleibe ich hoffnungsvoll
      Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

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        #4
        AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

        Zitat von fredokus
        Die Alarme, die beim absaugen über den "Swisel" entstehen, sind die gleichen, als wenn man die Beatmung diskonnektiert, also Minutenvolumen tief, bzw Tidalvolumen hoch.
        Die Maschine erkennt einfach den Absaugvorgang nicht.
        Sie springt danach auch nicht in die Nachoxygenisierung und bleibt in der Präoxygenisierung.
        Fred
        Hallo,
        habe gestern nochmal darauf geachtet:
        Wir haben einen "extrem schleimigen" Patienten an der XL mit Einmal-Schläuchen und aktiver Befeuchtung. Ich musste viermal saugen - immer problemlos.
        Ich glaube fast, es handelt sich bei Euch doch um ein maschinelles Problem (Softwarefehler?) Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit einem Leckage Alarm, die Software hatte wohl einen Fehler.
        Habt Ihr den "Absaugfehler" schon mal dem Dräger-Techniker vorführen können?

        Gruß PICCOlina
        -- Anja`s Kids on Ice --
        www.eistheater.de

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          #5
          AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

          Hallo,
          Wir haben auch die Evita 4 und saugen unsere Patienten geschlossen ab. Beim Absaugen erkennt die Beatmungsmaschine keine Diskonnektion, da sie ja auch nicht diskonnektiert wird. Die üblichen Alarme dabei sind. Tidalvolumen hoch, da ich es ja Volumen durch meinen Absaugvorgang absauge sowie MV tief da das abgesaugte Volumen ja nicht expiratorisch wieder ankommt.
          Und das Absaugen über den Swisel ist von der Funktion ja genauso wie eine geschlossene Absaugung. Es wird während der Absaugung weiterbeatmet.
          Wir fänden es ziemlich blöd wenn die Evita Diskonnektion erkennen würde, da sie ja dann die Beatmung unterbricht bis zur Konnektion um dann wieder zu starten.
          Die Frage ist, ist eine Präoxygenierung vor dem Absaugen mit einem geschlossenen System wirklich nötig? Ich unterbreche ja nicht die Beatmung und somit die löse ich keine Hypoxie durch Diskonnektion aus.
          Der Alarm Leckage ist auch immer von der Beatmungsform abhängig, bei Bipap gibt es keinen Leckagealarm sondern nur die bereits erwähnten.
          Das Problem mit der Kristallbildung im Expirationsventil haben wir nicht, aber wir lassen unsere Patienten auch nicht mit NaCl inhalieren. Wir lassen, wenn medikamentös vernebeln und das mit Dosieraerosolen über die Absaugung.
          Jetzt bin endlich fertig doch länger geworden als ich gedacht habe.
          Viele Grüße
          aus NRW
          Ducky

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            #6
            AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

            Hi fredokus.

            Zitat von fredokus
            Hmmm, wir benutzen gar keine aktive Befeuchtung, sondern HME-Filter.
            Bist du sicher, dass der Vernebler dabei zwischen Tubus und HME sitzt?

            Ich habs nämlich noch nie erlebt, dass bei dieser Konstellation irgendwelche NaCl-Kristalle es bis zum Flow-Sensor schaffen.

            Schönen Gruß,

            hhe

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              #7
              AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

              Zitat von Hanno H. Endres
              Hi fredokus.
              ....Ich habs nämlich noch nie erlebt, dass bei dieser Konstellation irgendwelche NaCl-Kristalle es bis zum Flow-Sensor schaffen.....
              Schönen Gruß,
              hhe
              Hallo, liebe KollegInnen,
              ich kann dem Hanno H Endres nur voll zustimmen. Auch wir beatmen überwiegend mit HME - Filter und vernebeln mehr als regelmäßig Medikamente, immer problemlos - bis auf, ja bis auf die Anfangszeit der Einführung von HME - Filtern. Da haben die KollegInnen häufig den oben genannten Fehler gemacht und den Vernebler in gutem Glauben vor den HME - Fliter geschaltet - mit der Folge eines "dichten" Filters.
              Gruß
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                #8
                AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                Zitat von fredokus
                Einen wünderschönen guten Morgen.
                2. Wenn wir durch den sog. Swisel (schreibt man den so?) absaugen(bei offener Absaugung), kommt die Evita nicht mit der Präoxygenisierung klar, da sie keine Diskonnektion erkennt.
                Noch 'ne Idee:

                Warum überhaupt jedes Mal über den Swivel-Konnektor absaugen? So richtig steril bekommt man den Sauger darüber nicht in den Tubus.

                Und warum überhaupt jedes Mal präoxygenieren? Soll ja auch nicht so gut sein ...

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                  #9
                  AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                  MoinMoin
                  Danke für die Antworten.
                  Will ich mal kommentieren:
                  1. Dichte HME-Filter sind mittlerweile auch kein Problem mehr (haben am Anfang auch den Fehler gemacht.)
                  2.Ich hab` keine Ahnung, wo die Kristalablagerungen auf dem Expirationsventil herkommen.(Darum ja auch meine Nachfrage in diesem Forum)
                  3. Über den Swivel absaugen ist "unsteriler" als das System diskonnektieren?Da muß man aber den Absaugkatheter ziemlich genau in die Mitte des Tubus plazieren.Kann schon sein, dass das so ist.Müßte man mal verifizieren.
                  4. Warum ist die Präoxygination nicht gut? Zumindest stellt sich die Maschine(Evita 4 ) dann in einen "Stopflow"- zustand und der ganze Prus wird nicht in die Luft geblasen, was ja bei Diskonnektion ohne Präxygenisierung durchaus der Fall ist.
                  Bei geschlossener Absaugung muß sicher nicht präoxygenisiert werden, aber, es gibt ja immer noch die anderen Patienten, die mit offener Absaugung.
                  Wenn dann die Lungenfunktion sehr eingeschränkt ist, verwenden wir "selbstverständlich" (wie auch anderswo schon erwähnt) geschlossene Absaugungen.

                  Naja, vielleicht werde ich-nach meinem Urlaub das Problem in der Praxis genauer erforschen.
                  Anscheinend sind wir ja die einzigen, die dieses Problem haben.Kann dann ja nur an uns liegen.

                  Bis denne
                  Fred
                  Zuletzt geändert von fredokus; 31.07.2005, 17:32.
                  Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                  Berti Vogts

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                    #10
                    AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                    Hallo Fred,
                    zunächst einmal wünsche ich Dir einen tollen Urlaub. Hast Du schon mal an den Steri gedacht. Wir hatten vor Jahren mal Probleme mit unserern Patientensystemen, da lag es am Steri. Werde mich mal bei unserern Technikern genauer erkundigen was es damals war.
                    Viele Grüße aus NRW
                    Ducky

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                      #11
                      AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                      Moin Fredokus!
                      Wir haben es mehr mit der Evita 2 Dura zu tun. In den letzten Tagen habe ich mal drauf geachtet; die Maschine alrmiert auch bei uns, wenn man über den Swissel absaugt. Ich will mal in den nächsten Tagen den Dräger - Techniker fragen, der sich gerade im Hause aufhält. Schönen Abend wünscht
                      Tempo

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                        #12
                        AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                        Hallo Fred
                        Hoffe Du hatest einen schönen Urlaub
                        Mittlerweile habe ich mich erkundigt was damals nach der Einführung der Evita ( wir hatten damals jede Menge Probleme mit dem Patientensystem, hauptsächlich "abgesoffene" Flowsensoren), und unter anderem auch Probleme am Dichtungsring im Patientensystem. Da hatten sich Kristalle abgesetzt, wo wir vermutet haben das es am Steri (Waschmittel von deren Maschinen) lag. Unsere Hygiene hatte sich darum gekümmert. Und danach nie wieder.
                        Viele Grüße aus NRW
                        Ducky

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                          #13
                          AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                          Ja ja Urlaub ewig her...
                          naja, ich war auch nicht untätig, hab` noch mal Herr Medil.... von Dräger gefragt.
                          Antwort war sehr professionell und genauso unverständlich(und ich dachte immer, ich kenn mich mit Beatmungsgeräten aus)
                          Problem mit dem Alarmen trotz Präoxygenisierung wird bleiben, weil die Maschine keine Diskonnektion erkennt.(Der Flowverlust ist beim Absaugvorgang zu gering, als dass das Gerät eine Diskonnektion erkennt)
                          Das Problem mit der Kristallbildung ist tatsächlich nur vorhanden, wenn wir Medikamente mit NaCl0,9 verdünnen und dann vernebeln.
                          Vielleicht kann man ja Aqua des. nehmen?

                          Schaun mer mal und vielen,vielen Dank für die bisherigen Antworten.

                          Grützi
                          Fred
                          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                          Berti Vogts

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                            #14
                            AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                            Zitat von fredokus
                            ......
                            Das Problem mit der Kristallbildung ist tatsächlich nur vorhanden, wenn wir Medikamente mit NaCl0,9 verdünnen und dann vernebeln.
                            Vielleicht kann man ja Aqua des. nehmen?......
                            Fred
                            Lieber fredokus,
                            recht hast Du. Aqua löst Dein Verneblerproblem.
                            Ein weiterer Lösungsweg wäre, auf den richtigen Einbau des Verneblers zu achten -
                            kurz gesagt: Maschine - Filter - Vernebler - Pat.
                            Und dann: Überlistet! hust, röchel - Schleim will `raus...
                            Das Vernebeln von "Emser Salz" oder ähnlichen Substanzen würde allerdings auch mit Aqau dest. Ablagerungen an den Dichtungen und auch evtl. in den Schläuchen ergeben.
                            Hier hilft dann nur eine Grundreinigung mit ggf. Erneuerung der Dichtungen.
                            Nun möchte ich nicht weiter dichten...
                            Schöne Grüße und gute Nacht
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2 Evita 4 bzw. XL Probleme

                              Zitat von fredokus
                              MoinMoin
                              Danke für die Antworten.
                              Will ich mal kommentieren:
                              1. Dichte HME-Filter sind mittlerweile auch kein Problem mehr (haben am Anfang auch den Fehler gemacht.)
                              2.Ich hab` keine Ahnung, wo die Kristalablagerungen auf dem Expirationsventil herkommen.(Darum ja auch meine Nachfrage in diesem Forum)
                              3. Über den Swivel absaugen ist "unsteriler" als das System diskonnektieren?Da muß man aber den Absaugkatheter ziemlich genau in die Mitte des Tubus plazieren.Kann schon sein, dass das so ist.Müßte man mal verifizieren.
                              4. Warum ist die Präoxygination nicht gut? Zumindest stellt sich die Maschine(Evita 4 ) dann in einen "Stopflow"- zustand und der ganze Prus wird nicht in die Luft geblasen, was ja bei Diskonnektion ohne Präxygenisierung durchaus der Fall ist.
                              Bei geschlossener Absaugung muß sicher nicht präoxygenisiert werden, aber, es gibt ja immer noch die anderen Patienten, die mit offener Absaugung.
                              Wenn dann die Lungenfunktion sehr eingeschränkt ist, verwenden wir "selbstverständlich" (wie auch anderswo schon erwähnt) geschlossene Absaugungen.

                              Naja, vielleicht werde ich-nach meinem Urlaub das Problem in der Praxis genauer erforschen.
                              Anscheinend sind wir ja die einzigen, die dieses Problem haben.Kann dann ja nur an uns liegen.

                              Bis denne
                              Fred

                              Hallo Fred,
                              dir geht es in deinem Beitrag offenbar hauptsächlich um Hygiene. Der Swivelkonnektor ist jedoch wie auch das geschlossene System dazu da, die pulmonalen Druckverhältnisse stabil zu halten. Das ist auch immer anzustzreben, es sei denn es handelt sich um eine kurze Nachbeatmung. Bis sich nach einer Diskonnektion die alten Physiologie wiederhergestellt hat, können im Extremfall Stunden vergehen. Beatmung macht krank. Ebenso zuviel Sauerstoff ist toxisch.

                              Gruß
                              Sören
                              wat mut dat mut

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