Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

    Liebe Forumgemeinde,

    hinfesuchend wende ich mich an Euch mit folgendem Problem:

    Beim Galileo und Raphael vernebeln wir mittels Sidestream Medis, soweit kein Problem. Oft bleiben am Ende der Inhalation kleine Flüssigkeitsreste im Applikator( man schafft es kaum, den Applikator sekrecht anzubauen, deshalb der Rest, der nicht vernebelt wird).
    Nun meine Frage:
    Aus hygienischen Gründen sollen wir diesen Aplikator nach Benutzung unter Leitungswasser auswaschen, anschließend aud einem Tuch lufttrocknen lassen und wieder verwenden. Wechsel: alle 48 Stunden.
    Unsere frühere Methode, von wegen Applikator ausbauen und in einem sterilen Handschuh aufbewahren sei unsteril, da sich in dem Flüssigkeitsrest Bakterein ansaameln könnten, die dann lustig mitvernebelt werden.
    Ich finde die Abwaschmethode nun aber auch nicht gerade optimal!!!
    Wie handhabt Ihr das???

    Lieb GRüße aus dem verregneten Franken,.
    Schwester S.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

    #2
    AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

    Hallo!

    Ich persönlich halte es für sehr bedenklich, Material mit Leitungswasser auszuspülen und dann noch Beatmungsmaterial!
    Leitungswasser ist sehr oft belastet, gerade in Kliniken.
    Wenn es denn sein muß, dann würde ich eher steriles Aqua nehmen.

    Grüße aus Köln

    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

      Hi Schwester S.
      Wie verunreinigt euer Leitungswasser ist, kann Dir euer Krankenhaushygieniker sagen.
      Das Teil auszubauen hat mit Sicherheit immer negative Folgen für die Hygiene.
      Es nach dem Inhalationsvorgang einfach abzumachen, in einen Handschuh zu stecken und stehen zu lassen, wahrscheinlich mehr, als es mit Wasser durchzuspülen und trocknen zu lassen.Das wiederum ist abhängig von eurer Wasserqualität.
      Am "hygienischsten" wäre wahrscheinlich ein Wechsel des Systems nach jeder Inhalation.
      Ich weiß,ich weiß: Arbeitsaufwand, Kosten ect.
      Aber die Frage ist schon sehr interessant, da wir das bisher auch so machen, wie Du es beschrieben hast(Handschuh) und ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe.
      Deshalb ist dies hier auch nur meine Meinung.
      Ich werde aber am Montag mal mit unserem Hygieniker sprechen.Der weiß immer alles und was er nicht weiß testet es aus.
      Wir werden also denke ich mal ein paar Abstriche machen

      Ich melde dann die Ergebnisse

      Gruß
      Fred
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

        Hi
        Nochmal ich
        Ich hätte nicht nachfragen sollen
        Auskunft vom Krankenhaushygieniker:
        Nach jedem Vernebeln komplett austauschen, oder dranlassen.
        Auf gar keinen Fall abmachen und in eine " Tüte " wickeln(Ansich ja auch logisch ).
        Die Methode mit dem Ausspülen und trocknen lassen, wäre für ihn nach dem Auswechseln noch die Methode, mit der er am besten leben kann.
        Ich werd`also mal ein paar Vernebler bestellen.
        Hab´dann wieder `nen Termin beim Verwaltungsdirektor

        Gruß
        Fred
        Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
        Berti Vogts

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

          für dein Nachfragen; hätte mir ähnliches fast denken können, dass drann lassen an besten wäre. NUR???
          Wie soll ich es dann wieder auffüllen, da geht ja sämtlicher Peep flöten??(Geht er bei einem Aus-und Einbau ebenfalls und das 6 mal amTag!!)
          Und Sidestreams mit VEntli nutzen wir aus Kostengründen nicht....
          Ich frage mich da wirklich, wo der therapeutische nUtzen für den Pat. liegt, wenn ich ihm therapeutisch geplant 6 mal den Peep klaue, mal von den gelegentlichen Diskonektionen nabgesehen..

          Schwester S.
          ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

            Hi
            Also, das mit dem PEEP?
            Ich glaube, die Vernebler haben eine Ventilfunktion.Sobald man den "Behälter" abschraubt verschließt das Ventil den Venebler(Ich bin mir da im Moment allerdings nicht100% sicher.Werde es Montag mal probieren.)
            Demzufolge ist es auf jeden Fall gesünder für den Patienten, das Teil nich gänzlich abzuschrauben.
            Was die ganze Verneblerei bringt, bin ich mir auch nicht sicher. Vielleicht haben da unsere Studienfetischisten genaueres Material.

            Gruß
            Fred
            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
            Berti Vogts

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

              Hallo,
              ich möchte jetzt doch noch mal auf Station den Versuch starten, solche Vernebler mit Ventilfunktion einzuführen, um dieses unhygienische Ein- und ausbauen endlich mal zu beenden.
              Was kosten die Teile?
              Welche Firma vertreibt sie?
              Danke sagt wie immer
              Schwester S.
              ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                Hi Schwester.

                Zitat von Schwester S.
                Was kosten die Teile?
                Welche Firma vertreibt sie?
                Wir haben seit ein paar Wochen diese Vernebler im Einsatz (hauptsächlich für Ilomedin):

                -> http://www.aerogen.com/aeroneb-pro-m...er-system.html

                Wegen der Preise muss ich mal nachfragen, aber so richtig günstig sind die nicht.

                Schöne Grüße,

                hhe
                Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 17.07.2007, 12:00. Grund: Link korrigiert

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                  Hallo Schweater S.,

                  wir arbeiten mit DAR Breathing System von tyco.
                  Der Vorteil ist, T-Stück, Topf mit Schlauch und Maske sind Einzeln erhältlich.

                  Oder auch nicht Zur Zeit Lieferprobleme

                  Die Preise müßte ich noch in Erfahrung bringen.

                  Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

                  RM

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                    Hallo Richard,
                    ist dir bewußt, dass du auf ein zwei Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
                    Gruß
                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                      Zitat von Sören Lösche
                      ist dir bewußt, dass du auf ein zwei Jahre alten Beitrag geantwortet hast?
                      ... was aber nicht verboten ist.

                      ,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                        Hallo Sören,
                        ich wollte sicher keine alten Geschichten aufwärmen oder gegen die Regeln verstoßen
                        Durch die Lieferprobleme ist das Thema für mich aktuell und ich habe einfach keinen besseren Thread gefunden

                        Richard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                          Hallo Richard,
                          du hast gegen keine Regel verstoßen. Es ist alles gut. Ich dachte nur, dir ist vieleicht das Datum nicht so aufgefallen, ist aber kein Problem.
                          Zur Sache.
                          Wir haben alle Vernebler abgeschafft. Es ist nachweisbar, dass die von handelsüblichen Verneblern produzierte Tröpfchengröße nur bis in die großen Bronchen gelangt. Enn einem das reicht, kann man das machen. Wir vernebeln wenn, dann mit Ultraschallverneblern, damit die Substanz bis in die unteren Luftwege gelangt. Medikamente können zugegeben werden.
                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                            Hi Sören!
                            Das ist ja super interressant. Ich bin Gegner des Vernebelns.
                            Wo steht das die Tröüfchengröße nicht ausreicht?

                            Cu Simon
                            Alles wird gut !!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe wie macht Ihr das oder die Frage: Was ist denn nun hygienischer

                              hallo FireBIPAP,
                              das ist anatomisch zwangsläufig so. Die konkreten Zahlen müsste ich nachliefern. Wir haben sie für den Entscheidungsprozess zur Vorlage gehabt.
                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X