Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente und Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamente und Kompatibilität

    Habe schon wieder eine Frage.....

    Kann mir jemand weiter helfen ich bin auf der Suche nach Literatur oder einer Software oder sonst einem hilfreichen Instrument bezüglich der Gabe von Medikamenten über einen ZVK.

    Denn es ist sicher nicht nur ein Problem auf meiner Intensivstation sondern auch anderswo... welche Medikamente dürfen zusammen über ein Lumen laufen und welche nicht...

    Würde mich über Links oder andere Hinweise freuen...

    Gruss

    spud

    #2
    AW: Medikamente und Kompatibilität

    Hallo Spud !

    Von der Firma Braun gibt es ein Programm namens "KIK" ...oder so ähnlich
    ...steht für " Kompatibilität Im Katheter" ....man gibt die Medikamente ein, die man applizieren möchte und das Programm gibt dann aus, wieviele und welche Art von Zugängen man benötigt und welche Medikamente man nach einem bestimmten Regime über welchen Zugang laufen lassen soll ...

    ...klingt auf den ersten Blick ganz schön, aber hat ein paar Haken :

    1.) Die Firma Braun übernimmt keine Verantwortung für die Ergebnisse, die
    das Programm ausgibt (falls es da mal zu Komplikationen oder Ungereimt-
    heiten kommen sollte)

    2.) Man wird sich wundern, wieviele Zugänge man wirklich bräuchte
    (...ich aber leider nie von meinen Ärzten bekommen habe)

    3.) Es sind nicht alle gängigen Medikamente gelistet ....außerdem bin ich
    mir nicht ganz sicher, wie es sich mit g l e i c h e n Medikamenten,
    aber von u n t e r s c h i e d l i c h e n Herstellern verhält ....könnte
    mir vorstellen, daß hier unterschiedliche pH-Werte vorliegen, die dann
    doch wieder zu Inkompatibilitäten führen könnten....

    Grüße Prometheus
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    Kommentar


      #3
      AW: Medikamente und Kompatibilität

      Hi Spud.

      Bis vor zwei Minuten dachte ich, dass das Programm unter

      -> http://www.kik-service.de/

      downloadbar ist. Aber scheinbar ist die Version 2.2 derzeit in Überarbeitung, die Neuauflage ist für irgendwann in 2005 angekündigt.

      Dafür gibt's da jedoch reichlich Informationen zum Thema.

      In jeder Hinsicht kompatibel:

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: Medikamente und Kompatibilität

        es könnte sein, dass die Firma Braun nicht mehr ganz so tief drinhängt ;-))
        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Medikamente und Kompatibilität

          Hallo Spud,


          ich habe leider die Feststellung machen müssen, daß selbst die
          Pharma-Vertreter nicht darüber informiert sind ob sich ihr "zur Zeit Bestes auf dem Markt" mit bestimmten, kontinuierlich verabreichten Medikamenten verträgt. Meine Frage wollte der besagte Mensch an die Forschung weiterleiten, habe bis heute (ca. 6 Monate später)keine Antwort erhalten.
          Lt. Medi-Begleitschein müsste sowieso jedes Medikament einzeln verabreicht werden.
          Nach meinen Erfahrungen, vertragen sich Aminosäuren in Infusionslsg. am wenigsten mit irgendwelchen Medikamenten.


          Gruß Jenga
          Eine Grantie erhälst du nie!!

          Kommentar


            #6
            AW: Medikamente und Kompatibilität

            Hallo zusammen,

            also die Firma Braun vertreibt die Software KIK garnicht mehr, das macht jetzt eine andere Firma, die hat die Software aber auch noch nicht aktuallisiert.
            Laut Braun soll ende des Jahres ein Kompatibilitätsschieber für ca 50 Medikamente raus kommen.

            Nichts genaues weis ich aber nicht....

            Gruss
            spud

            Kommentar


              #7
              Neues KIK - Programm

              Moin Zusammen!
              Ich habe 2 Fragen!
              1) Wer arbeitet mit Infusionsfiltern und welche Erfahrungen macht ihr damit?
              2) Wer kennt das neue KIK - Programm und kann ebenfalls über Erfahrungen berichten??
              Gespannt auf zahlreiche Erfahrungsberichte ist
              TEMPO

              Kommentar


                #8
                AW: Medikamente und Kompatibilität

                Hallo!
                Wir arbeiten (leider) (noch) ohne Filter.
                Ich kenne das neue KIK, leider braucht mann immer noch einen 27-Lumen ZVK

                Cu Simon
                Alles wird gut !!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues KIK - Programm

                  Zitat von Tempo
                  Moin Zusammen!
                  Ich habe 2 Fragen!
                  1) Wer arbeitet mit Infusionsfiltern und welche Erfahrungen macht ihr damit?
                  2) Wer kennt das neue KIK - Programm und kann ebenfalls über Erfahrungen berichten??
                  Gespannt auf zahlreiche Erfahrungsberichte ist
                  TEMPO
                  Wir arbeiten im Klinikum Bremen-Nord mit den Filtern...
                  praktisch ist, dass man das Infusionsbesteck 96 Stunden belassen kann...
                  ausserdem soll vor allem wichtig sein dass Glassplitter und Gummireste der Infusionsflaschen gefiltert werden...

                  wichtig ist einfach zu wissen, was nicht über den Filter laufen darf, und zwar sind das Plasmaexpander und Fettlösungen...
                  rein von der Praxis her kann ich nichts schlechtes über die Anwendung sagen, sie ist einfach und eigentlich unkompliziert...
                  praktisch finde ich auch bei instabilen Patienten, dass mit Filter Katecholaminbestecke 96 Stunden nicht gewechselt werden müssen mit Filter, sodaß man hier auch Instabilitäten vermeiden kann...
                  bei Interesse kann ich mal nachschauen, wie die Firma heisst, die die Filter liefert... letztendlich gibt es 2 Arten von Filter: kleine und grosse Filter, wobei die Kleinen nur für eine begrenzte Milliliterzahl eingesetzt werden können, also z.b. für ZVK-Schenkel- über die nur ein oder zwei Perfusoren laufen (z.B. der Schenkel mit Heparin und Lasix...)
                  Zuletzt geändert von volkerallwicher; 02.04.2007, 09:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Medikamente und Kompatibilität

                    Hallo Tempo!

                    2) Wer kennt das neue KIK - Programm und kann ebenfalls über Erfahrungen berichten??
                    Es ist schon klasse wenn man es ganz einfach hat, um Inkompatibilitäten herauszubekommen, dafür ist KIK nicht schlecht. Leider gibt es aber auch unmögliche Applikationsschenkel am ZVK an (z.B. MCP (Bolus) am Katecholaminschenkel ). Zum anderen , wie FireBIPAP schreibt, brauchst du mindestens, wenn nicht noch mehr Lumen, um das Auszuführen, wie es KIK möchte. Ich hab mich damit (KIK) auch schon mal befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, praktisch nicht umsetzbar. Lieber nach Kurzinfusionen und Bolusapplikationen mit 5-10 ml Nachspülen (Erwachsene).

                    Zu Erstens:

                    Wir setzten ebenfalls Infusionsfilter ein und wie volker bereits erwähnt hat nutzen wir kleine (für Katecholamine, Amiodaron, Furosemid ...) und für die parenterale und Infusionen große Filter. Filtergröße bei beiden 0,2 µ. Es gibt wohl auch Filter für Lipide, aber deren Wirksamkeit, was Bakterien betrifft bezweifel ich, zudem dürfte kein PVC als Material verwendet werden, da dies durch Fettlösungen rissig werden kann, steht in den Produktbeschreibungen.
                    Wechselintervall 96 Stunden, bzw. nach Herstellerangaben bzw. nach den RKI-Richtlinien (dort unter 8.x).

                    Gruß der Randbayer
                    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Medikamente und Kompatibilität

                      Hallo allesamt!

                      Hier meine Ergebnisse:
                      kik is vollkommen unbrauchbar es sei denn Du hast einen 15 lumigen ZVK lol
                      Aber hier: http://www.dgem.de/ernaehrungsteams/...aeten-2005.pdf
                      gibts eine ganz passable Tabelle mit pHWerten versehen und immerhin von der Deutschen Ernährungsgesellschaft.
                      Ausserdem gibts noch eine auf der Site www.tallessin.de

                      Viel Spaß damit!
                      Schreibt doch, was Ihr davon haltet!

                      Markus

                      P.S.: Wieso steh ich jez auf der 2. Seite, sowas?!
                      Zuletzt geändert von Sukram; 19.02.2009, 22:34. Grund: was vergessen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Medikamente und Kompatibilität

                        Hi, Markus,

                        das ist doch eine interessante Liste...
                        weiß man, was die Farben und Buchstaben darin bedeuten?

                        Oder hab ich die Legende übersehen???

                        Der zweite Link hat bei mir nicht funktioniert...

                        Gruß, Volker

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Medikamente und Kompatibilität

                          Halllo nochmal!

                          Aha da sind wir schon bei den Problemen angelangt!

                          Die Merkmale gehen von Inkompatibel über sichbare Veränderungen mögliche Veränderungen bis zu kompatibel.
                          Der zweite link ist www.talessin.de SRY!

                          Eigentlich gehen wir nur nach dem Ph-Wert der Lösung bzw. des Medikaments; bis auf einige Ausnahmen.
                          In jeder dieser Listen fehlen eben wichtige Medis, leider.
                          Bislang scheiterten meine Versuche aus unserem Chefapotheker die Ph-Werte unserer Medis rauszukitzeln; er müßte da bei der Firma anrufen, das is ihm wohl zuviel.

                          Momentan bin ich dabei die Aktion "Firma" vorzubereiten, um mir bei der jeweiligen Firma die Ph-Werte zu holen. Ich rechen da mit so nem halben Jahr locker, hab ja noch anderes zu tun; arbeiten zum Beispiel.
                          Unsrere Liste ist schon ca. 8 Jahre alt; da fehlt mittlerweile sehr viel.

                          Ist jemand von Euch schon weiter? Habt ihr bessere Listen?
                          Wie managed ihr die Lumina überhaupt(und wieviele habt ihr zur Verfügung)?

                          Irgenwie muss man ja Entscheidungen treffen!

                          Bis denn,

                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Medikamente und Kompatibilität

                            Die Liste will sich mir auf Anhieb nicht erschließen.... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
                            I= inkompatible
                            K=Kompatible
                            Y+ =??
                            Y-=??
                            Weiss=?
                            Grau=?
                            www.pflegewiki.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Medikamente und Kompatibilität

                              mmhhh...wen´n ich es richtig gesehen habe ist sie von 2005? und welche Hersteller gemeint sind erschließt sich auch nicht immer...
                              wer hält Sie aktuell
                              usw....
                              ich halte solche Listen, die nicht laufend aktualisiert werden, in diesem Bereich für sehr kritisch!
                              so long arnold
                              PS eigentlich sollte es eine der Aufgaben eines Apothekers sein....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X