Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magensondenbeutel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magensondenbeutel

    Hallo Kollegen, also folgende Frage: Wie handhabt ihr das in euren Kliniken mit doppelläufigen Magensonden und Sondenkost ?

    1) ein Lumen verschliessen über das andere Sondenkostgabe

    2) ein Lumen zur Sondenkostgabe und an dem anderen einen hochgehängten Magensondenbeutel angeschlossen (Idee eine Art "Bedarfdekompression" zu haben für Luft o.ä.)

    schönes WE und ruhige Dienste , Andre
    29
    ein Lumen verschliessen über das andere Sondenkostgabe
    62,07%
    18
    ein Lumen zur Sondenkostgabe und an dem anderen einen hochgehängten Magensondenbeutel angeschlossen
    37,93%
    11

    #2
    AW: Magensondenbeutel

    Hi!

    1)

    Cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Magensondenbeutel

      Hallo.

      Auch 1.)

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Magensondenbeutel

        wir hängen den einen Beutel ganz normal ans Bett und lassen die Sondenkost über das andere Lumen gleichzeitig laufen.....da habe ich noch keinen "automatischen Reflux" feststellen können..

        Schwester S.
        ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

        Kommentar


          #5
          Magensondenbeutel (Umfrage)

          Hallo Andrew.

          Ich hab mir mal erlaubt, dein Thema um die passende Umfrage zu ergänzen.

          Schöne Grüße,

          hhe

          Kommentar


            #6
            AW: Magensondenbeutel

            Antwort 1

            Kommentar


              #7
              AW: Magensondenbeutel

              Hallo Engelbert.

              Stimmst du bitte noch aus Übersichtlichkeitsgründen noch in der Umfrage oben ab?

              Danke,

              hhe

              Kommentar


                #8
                AW: Magensondenbeutel

                Und wo soll ich anklicken??? Oder ist unser Verfahreb ( siehe oben) komplett nonsens??? Wenn ja, warum??? Hat sich noch keiner beschwert in der Klinik drüber...
                ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Magensondenbeutel

                  Hallo Schwester, wenn ihr den Btl. hoch oder auf "Magenniveau" hängt ist das problemlos. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein angebrachter Btl. auch gerne mal runterhängt und und Sondenkost in den Btl. zurückläuft. Das macht dann gerne Probleme z.B. mit dem Blutzucker bei laufendem Insulinperfusor im Sinne einer Hypoglykämie ....
                  Andre

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Magensondenbeutel

                    Zitat von Schwester S.
                    Und wo soll ich anklicken???
                    Nummer 2, bitte!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Magensondenbeutel

                      ich hab für variante 2 gestimmt. mit dem beutel dran hat ein eventueller überdruck auch ne chance, zu entweichen und man bekommt besser mit, wenn da was mit dem transport nicht in Ordnung ist.
                      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Magensondenbeutel

                        Hätte noch eine variante anzubieten.... :jubel:
                        Ein Lumen für die Ernährung, an das andere ein " Anti-Reflux-Ventil", so kann die Luft dann auch raus... Ansonsten Variante 1 !
                        alles wird gut, wir müssen nur wachsen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Magensondenbeutel

                          Zitat von Haxthi
                          Hätte noch eine variante anzubieten.... :jubel:
                          Ein Lumen für die Ernährung, an das andere ein " Anti-Reflux-Ventil", so kann die Luft dann auch raus... Ansonsten Variante 1 !
                          wo gibt es das???
                          Danke im voraus
                          arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Magensondenbeutel

                            Das Anti-Reflux-Ventil?
                            Das gibt es von der Firma Tyco ( früher Sherwood), heißt dann Anti-Reflux -Valve. Ich bin jetzt nicht auf Station, aber wenn Du es brauchst kann ich Dir auch die Bestellnummer noch geben. Wir benutzen die Salem-Sonden von Tyco, haben daher den Produkt-Katalog und hatten eben früher ähnliche Probleme wie Ihr!

                            Na denn, ein Schönes Wochenende!
                            Haxthi
                            alles wird gut, wir müssen nur wachsen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Magensondenbeutel

                              Hallöchen
                              Habe mir gerade mal das Anti-Reflux-Ventil bei Tyco im Produktekatalog angeguckt dort steht.
                              "Das Ventil zum Aufstecken auf das Belüftungslumen aller Salemsonden läßt Luft eindringen, verhindert aber durch sein Rückschlagventil das Austreten von Refluxflüssigkeit"
                              Bei der Zeichnung es dabei sieht so aus das es auch das Austreten von Luft verhindert. Da müßte man doch mal einen ADM von Tyco interviewen wie es sich verhält.
                              Dann kann ich es auch verschliessen, das ist die Kostengünstigere Variante.
                              Das tun wir auch wenn wir Patienten darüber ernähren. Ansonsten bekommen unsere Patienten zügig eine Ernährungssonde, bzw. eine PEG wenn es abzusehen das Sie länger ernährt werden müßen. Alleine schon deswegen da die MS eine Schiene für das Sekret bzw. die SK darstellt.
                              Und zur Kontrolle des Nahrungstransportes werden regelmäßig Kontrollen Dutchgeführt, aber nicht mit Beutel sondern es wird überprüft wieviel Rest sich bei der eingestellten Transportrate noch im Magen befindet.
                              Viele Grüße aus NRW
                              Ducky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X