Vollständige Version anzeigen : Kardiopulmonale Reanimation
In eigener Sache
>>neuer Beitrag zum Thema Kardiopulmonale Reanimation<<
Für Interessierte gibt es den Link:
www.pflege-reanimation.de
Auf dieser Seite wird ein Script mit dem Titel "Die Kariopulmonale Reanimation beim Erwachsenen" vorgestellt.
Superfantastisch
29.05.2005, 03:15
In eigener Sache
>>neuer Beitrag zum Thema Kardiopulmonale Reanimation<<
Für Interessierte gibt es den Link:.....
:hihi:
Mein Wertegang in der Krankenpflege begann 1993 mit einem einjährigen Pflegepraktikum am damaligen Kreiskrankenhaus Müllheim,
:mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:
PICCOlina
29.05.2005, 12:24
hm,
alle Achtung - kann ich jetzt nicht bestätigen :confused:
Wenn man etwas veröffentlichen und auch noch kassieren will, sollte man unbedingt das Skript auf Rechtschreib-,Zeichen- und Grammatikfehler überprüfen.
Die "Sache mit dem präkordialen Faustschlag" hätte ich gern gelesen..... ist aber nicht einsehbar.
Schade, habe ich auch noch gelernt. Zusammen mit "Eisen und Föhnen" :D :schock:
Beides ist, soweit mir bekannt, völlig out. Ist vielleicht mal ein Neues Thema....was sagen die Kollegen hier denn dazu?
In der Arbeit werden keine Quellen genannt....Eine "Facharbeit" ohne Quellenangabe???
Gruß PICCOlina
im übrigen auch Trainerin für Mega- Code, aber ohne Faustschlag und unentgeldlich :rolleyes:
Hanno H. Endres
29.05.2005, 15:40
Hallo Michael.
Wundere dich bitte nicht, falls dein Beitrag hier nicht auf Anhieb offene und gutmeinende Ohren trifft - Hinweise auf kommerzielle, eigene Projekte werden in Foren allgemein nicht gerne gesehen. Wenn dann noch dem ein oder anderen direkt Schwachstellen ins Auge springen, tritt schnell der gegenteilige Effekt ein - q.e.d.
Wir lassen den Link jetzt ausnahmsweise mal als Diskussionsgrundlage eine Weile drin.
Zur Vorstellung von Literatur gibt es ein einfaches und akzeptiertes Marketinginstrument, das auf den Namen 'Rezension' hört. Die Leseproben reichen leider nicht aus, sich einen Überblick über deine Publikation zu verschaffen.
Ich biete dir an, dein Werk in diesem Rahmen auf zwai vorzustellen - das ganze ist für dich sogar dann noch kostenlos - du brauchst lediglich ein Exemplar an die Redaktionsanschrift (http://www.zwai.net/pflege/zwaitens/Impressum/) zu schicken.
In der Arbeit werden keine Quellen genannt....Eine "Facharbeit" ohne Quellenangabe???
Vielleicht gibt's ja die Quellen in der Print-Version. Einzelne Tabellen und Sätze lassen aber darauf schliessen, dass sich der Autor insgesamt schon an den aktuellen Empfehlungen und Leitlinien der einschlägigen Gesellschaften orientiert hat - nachzulesen z.B. bei dem ANR (http://www.anr.de/de/schwerpunktthemen/cpr/leitlinien.jsp)
Ich freu mich auf deine Rückmeldung, Michael!
Schönen Gruß,
hhe
Hallo liebe Kollegen,
bin seit heute neu in diesem Forum , verfolge die Beiträge aber schon eine ganze Zeit. Was mich oft an Pflegeforen stört, ist das schnell etwas niedergemacht wird, was man kaum beurteilen kann. Ein Beispiel sehe ich hier:
Ein Kollege macht sich die Mühe und erstellt ein Script zur Reanimation, einem Thema , das in vielen Kliniken im Argen liegt (und doch wenigstens in unseren Kliniken sollte ein Patient sicher sein können, daß er richtig reanimiert wird) stellt seine Arbeit in einem Forum vor, und jemand, der gerade mal 5 Seiten von über 60 gelesen hat, bezeichnet es als WERTMÜLL. Ein anderer Kollege unterstellt, weil er auf der mit Link erreichten Internetseite ein paar Fehler entdeckt hat, daß auch das Script selbst Fehler enthalten muß, und unterstellt, weil der Inhalt verkauft werden soll, Geschäftemacherei.( Stand nicht direkt da, habe ich so interpretiert) Ich bin selbst Autor einer Broschüre ähnlichen Umfanges und weiß, wie viel Zeit und Engagement man braucht, um so etwas zuwege zu bringen. Dann druckt man das in Farbe ( Hat jemand schon mal 60 Seiten in Farbe gedruckt und sich überlegt, was so was kostet?) und bietet es für 9,00 € an. Ist doch vollkommen in Ordnung, oder ?
Man kann und soll in Foren seinen Meinung sagen können, aber es kommt auch darauf an, wie man miteinander umgeht !!!
Es hätte auch ein Hallo Michael, habe zwar nur einige Seiten gesehen, finde diese aber nicht so gut, weil : und dann kommen Gründe, oder man schweigt besser, wenn man mehr nicht zu sagen hat.
Vielen Dank an H. Endres, er hat das Forum gerettet und ist nicht umsonst Verantwortlicher des Forums. Neutral, sachlich, in seiner Meinung nicht zu voreilig.
Viele Grüße
Ralf Kleindienst
Hanno H. Endres
30.05.2005, 15:05
Hallo Ralf.
Erstmal herzlich willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag.
Hallo liebe Kollegen,
bin seit heute neu in diesem Forum , verfolge die Beiträge aber schon eine ganze Zeit. Was mich oft an Pflegeforen stört, ist das schnell etwas niedergemacht wird, was man kaum beurteilen kann. Ein Beispiel sehe ich hier:
Bevor es ins Detail geht: So schnell möchte unsere ansonsten überaus charmante Community nicht verurteilt sehen.
Michael hat sich leider etwas ungeschickt angestellt :
Wenn jemand in ein Forum kommt und direkt der erste Beitrag Werbung für ein eigenes kommerzielles Projekt ist, ist der erste Eindruck nunmal nicht der beste. Ist vergleichbar mit den Abo-Verkäufern, die auf einmal im Garten stehen oder den Blumenjungs, die durch die Schankwirtschaften tingeln ("Wolle Rose kaufen?"). Die werden in aller Regel auch nicht sehr herzlich empfangen. Eine ganz normale Reaktion, die ich nachvollziehe und teile.
Genauso wie unsere geschätze Nutzerschaft, sehe ich es auch nicht gerne, wenn das Forum für Werbezwecke benutzt wird.
Ähnliche Reaktionen hätte Michael auf so einen ersten Beitrag in jedem anderen Forum auch bekommen.
Ein Kollege macht sich die Mühe und erstellt ein Script zur Reanimation, einem Thema , das in vielen Kliniken im Argen liegt (und doch wenigstens in unseren Kliniken sollte ein Patient sicher sein können, daß er richtig reanimiert wird) stellt seine Arbeit in einem Forum vor, und jemand, der gerade mal 5 Seiten von über 60 gelesen hat, bezeichnet es als WERTMÜLL. Ein anderer Kollege unterstellt, weil er auf der mit Link erreichten Internetseite ein paar Fehler entdeckt hat, daß auch das Script selbst Fehler enthalten muß, und unterstellt, weil der Inhalt verkauft werden soll, Geschäftemacherei.( Stand nicht direkt da, habe ich so interpretiert)
Natürlich ist so ein Skript eine Menge Arbeit und ich bin mir sicher, dass Michael viel Zeit und Mühe investiert hat.
Der Aufwand wird ein wenig dadurch relativiert, dass Michael sich die Arbeit bezahlen lässt. Daran ist absolut nicht verwerfliches, schliesslich steht es jedem frei, irgendwas zu produzieren und zu verkaufen, darum geht's mir auch garnicht.
Vielmehr geht es darum, dass ich mir als Autor nicht nur mit dem Skript Mühe geben muss, sondern auch mit dem Marketing. Die Internetpräsenz ist erstmal das Aushängeschild, an der das Buch von der Öffentlichkeit gemessen wird - sie soll das Buch bekannt machen und letztlich den Verkauf fördern. Wenn dann etwas nicht passieren darf, sind es sachliche oder orthographische Fehler.
Und jetzt geht's wieder oben los: die Kombination 'unerwünschte Werbung' und 'Schreibfehler' führt eben zu solchen Reaktionen wie hier zu finden.
Die klingen vielleicht nicht so nett, aber damit muss ich einfach rechnen, wenn ich den 'Dienstweg' nicht einhalte.
Insofern ist Piccolina und Superfantastisch auch kein Vorwurf zu machen.
Immerhin haben die Beiträge schon dazu geführt, dass aus dem Wertegang der Werdegang geworden ist. ;)
Ich bin selbst Autor einer Broschüre ähnlichen Umfanges und weiß, wie viel Zeit und Engagement man braucht, um so etwas zuwege zu bringen. Dann druckt man das in Farbe ( Hat jemand schon mal 60 Seiten in Farbe gedruckt und sich überlegt, was so was kostet?) und bietet es für 9,00 € an. Ist doch vollkommen in Ordnung, oder ?
9€ sind erstmal nicht viel. Leider lässt sich der Internetpräsenz nicht entnehmen, was ich dafür genau bekomme. Die Leseproben sind leider zu knapp, um sich ein vernünftiges Bild zu machen. Auch muss ich Piccolina zustimmen, dass ein Literaturverzeichnis im online-Bereich fehlt. Das ist erstmal ein Manko.
(In diesem Punkt unterscheiden sich übrigens Michaels und deine Broschüre (http://www.grundkurs-ekg.de/): bei dir gibt's online alle Inhalte auf lau, die Printversion kann man sich bei Bedarf dazukaufen; bei Michael liegt der Schwerpunkt auf dem Verkauf.)
Wie gesagt, dafür gibt's halt die Möglichkeit der Rezension: Buch schicken, wir stellen's vor und alle sind zufrieden.
Man kann und soll in Foren seinen Meinung sagen können, aber es kommt auch darauf an, wie man miteinander umgeht !!!
Es hätte auch ein Hallo Michael, habe zwar nur einige Seiten gesehen, finde diese aber nicht so gut, weil : und dann kommen Gründe, oder man schweigt besser, wenn man mehr nicht zu sagen hat.
Hier kam halt eins zum anderen - die Ursachen habe ich oben ja bereits dargestellt.
Also: "Let's call it a draw!"
Wir sind natürlich weiterhin gerne bereit, Michaels Projekt zu unterstützen. Michael hat bereits Kontakt zu uns aufgenommen, sodass wir das Buch wahrscheinlich schon bald in aller Ausführlichkeit werden vorstellen können.
:peace: ,
hhe
Superfantastisch
30.05.2005, 19:06
hallo, kollege.
... und jemand, der gerade mal 5 Seiten von über 60 gelesen hat, bezeichnet es als WERTMÜLL
einen moment, das ist so ja wohl nicht ganz richtig. liegt immer im guten willen des betrachters: ich habe lediglich die gröbsten patzer fett markiert und du musst zugeben, dass 'wertegang in der pflege' schon zum schmunzeln ist. aber das habt ihr ja schonmal korrigiert.
und was kann ich dafür, wenn der ort tatsächlich müllheim heisst? ich hab jedenfalls sofort an mülheim hier in der nähe gedacht und hab einen weiteren tippfehler vermutet. dafür entschuldige ich mich natürlich, wenn da was in den falschen trichter gekommen ist - für den wertegang aber nicht. :D
:peace:
Liebe Kollegen im Forum,
ich bin neu in diesem Forum. Über das Angebot der Redaktion mein Script im Rahmen der Zwai-Buch-Präsentation vorzustellen habe ich mich gefreut und werde dies auch gerne annehmen. Ich hoffe dass es Euch gefällt!
Grüsse
Michael
Fachlicher Hinweis:
Das mit dem präkordialen Faustschlag sehe ich nicht so. Nach meinem Kenntnisstand hat dieser immer noch beim beobachteten Herzkreislaufstilland (Kammerflimmern / VT) seine klinische Anwendung und ist somit nicht mit Eisen und Föhnen zu vergleichen!
Ich habe den Thread 2x aufmerksam gelesen. Grüße an Alle die sich beteiligt haben, es ist für mich OK so. Diskurs und konstruktive Kritik führt zu einem guten Ergebnis, trotz Verdacht auf Verschlechterung des Zustandes (ist doch tägliche Arbeit für uns alle...) Kommunikation des Forums und Moderation durch "zwai" haben ihren offenbar ihren Platz.
Verzeihung, dass ich das Thema innerhalb des Threads gewechselt habe. Schmunzeln kann ich auch, den "Wertegang" werde ich in mein Vokabular aufnehmen, nur anders definieren, z.B. im Rahmen meiner sog. "Philosophie" über diesen Beruf. Es ist ein schönes Wort bei näherer Betrachtung.
WomBat, macht sich gerade den eigenen Werte-Gang bewußt (Werte, an die ich glaube)
nimmbecks
30.05.2005, 20:45
Hallo,
Nicht direkt produktiv aber informativ.
Habt ihr schon mal
http://www.pflege-kurse.de/
angeschaut.
und noch dazu völlig kostenlos...
:)
PICCOlina
31.05.2005, 12:03
Lasst uns doch noch einmal über den Faustschlag reden....
@mnsturm: Erläutere doch mal, warum Du daran festhälst :)
ich kenne bisher nur Mitarbeiter aus Kliniken, wo er nicht mehr praktiziert wird.
Gruß PICCOlina
Hallo,
siehe dazu auch auf der Homepage von ERC. Hier gibt es Guidelines zum Thema "Reanimation leicht-gemacht".
Siehe http://www.erc.edu/index.php/doclibrary/en/viewDoc/91/3/
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hanno H. Endres
31.05.2005, 13:41
Danke, Dietmar!
Ich erlaube mir mal, aus o.g. Quelle zu zitieren:
2. Zusammenfassung der Leitlinienänderungen
2.1 Der präkordiale Faustschlag
Professionelle Helfer können bei einem beobachteten Herzkreislaufstillstand unter Monitorkontrolle und vor Anwendung eines Defibrillator einen einzelnen präkordialen Faustschlag durchführen. Deswegen wurde er in den universellen ERC ALS Algorithmus aufgenommen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, später als 30 sec. nach einem Herzstillstand damit noch Erfolg zu haben.
bassauer
31.05.2005, 14:37
Vor einigen Jahren war ich anläßlich eines Besuchs eines "Fachschülers" in einem Patientenzimmer, als ein Patient ins Flimmern kam, die Alarme angingen und der Kollege einen oder 2 Faustschläge tätigte. Bis ich die ältere Frau des Patienten aus dem Zimmer hatte, fragte ihr Mann schon, was man denn mit ihm mache... :bravo:
Zumindest in diesem Fall hat es funktioniert.
Gruß aus dem sonnigen Süden. :)
Man kann viel lernen, vieles lernt man aus Erfahrungen.
Hallo Piccolina,
ich möchte mich gar nicht so sehr am präkordialen Faustschlag festhalten. Jedoch erwähne ich ihn in meinem Script weil:
1. er immer noch in den ERC-Guidelines von 2000 für ACLS erwähnt wird (wie von den Kollegen im Forum bereits beschrieben!) und
2. ich ihn selbst schon einmal erfolgreich angewendet habe.
Grüsse
Michael
Inzwischen habe ich (wirklich) gelernt :D , es ist nicht die Beste Idee, das Kind mit dem Bade auszuschütten. (Nur weil einer sagt, dass sollte man so tun, weil...es nicht mehr modern ist, oder weil....)
C. Beinstein sagte einmal, "man muss auch in der Sahara pflegen können".
Meine Version: Man muss auch in der Sahara handeln können.
WomBat, tue das, (wenn ich muss), wenn ich gerade mal in der Sahara bin und sonst nichts "modernes" dabei habe.
Quelle vergessen! Hier Nachtrag:
Kurzfassung:
Frage: Warum wurde der PC Faustschlag beibehalten?
Antwort: Gute Evidenz, dass, wenn innerhalb weniger Sek. verabreicht (unter 30) nach Stillstand, kann dieser VF or pulslose VT in ein sinus rhytmus verwandeln. Siehe Quelle unten. (1985 ist auch nicht sooo lange her ;)
WT (WomBat Turbo, frei nach H. Beuse) :D
Original:
Question:
Why has the precordial thump been retained when there is only anecdotal
evidence?
Answer:
There is evidence that when delivered within a few seconds (less than 30
seconds) of cardiac arrest, a precordial thump may convert ventricular
fibrillation or pulseless ventricular tachycardia back to sinus rhythm.
This is described well in Caldwell G, Miller G, Quinn E, Vincent R,
Chamberlain DA. Simple mechanical methods for cardioversion: defence of
the precordial thump and cough version. BMJ 1985; 291:627-630.
Resuscitation Council UK (unter: FAQ Frequently asked questions)
http://www.resus.org.uk/pages/faq.htm
FireBIPAP
02.06.2005, 01:14
Hi Leute!
Wenn REA auf Intensiv dann ist in 30sec ein Defi zur Hand.
Wenn REA auf Normalstation, dann ins Defi vor Ort oder wir haben ihn mitgebracht.
Wenn REA und Defi ist kaputt oder Defi ist nicht da aber EKG (Diagnose Flimmern) dann kann mann ja mal draufhauen.
Habe selber mehrmals erlebt dass sich das Flattern danach terminiert hat, aber wer sagt mir dass es keine schnelle VT war die sich selber terminiert hat.
Ich halte den Schlag für gerechtfertigt, wenn Defi nicht sofort zur Hand und Flattern / Flimmern sicher auf Monitor zu erkennen ist.
Sorry: keine Quelle, nur so aus dem Alltag.
Cu Simon
Hanno H. Endres
05.06.2005, 21:34
Hallo Michael.
Über das Angebot der Redaktion mein Script im Rahmen der Zwai-Buch-Präsentation vorzustellen habe ich mich gefreut und werde dies auch gerne annehmen.
Vielen Dank für die schnelle Zusendung deines Scripts!
Meine Vorstellung ist nun in der Rubrik zwaitbuch (http://www.zwai.net/pflege/Weiterbildung/Zwaitbuch/Intensivpflege/Die_Kardiopulmonale_Reanimation_beim_Erwachsenen/) zu finden.
Schönen Abend,
hhe
R.Fischer
06.06.2005, 14:00
Habe auch schon selbst ein paar Mal erlebt, daß der Faustschlag etwas gebracht hat.
Einmal (vor langer langer Zeit auf Intensiv) haben eine Kollegin und ich eine Patientin so durch die ganze Nacht gebracht - und bei der Visite mrogens wurde beschlossen, alles abzustellen. :(
Viele Grüße aus dem wechselhaften Schwabenland,
Rainer.
Hanno H. Endres
17.01.2006, 17:35
Mit der Neuauflage hat sich die Broschüre deutlich verändert - alle Kinderkrankheiten der ersten Auflage sind kuriert - dementsprechend fällt die aktualisierte Besprechung auch deutlich besser aus:
-> http://www.zwai.net/pflege/Weiterbildung/Zwaitbuch/Intensivpflege/Die_Kardiopulmonale_Reanimation_beim_Erwachsenen/
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