Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tubusumlagerung / Mundpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tubusumlagerung / Mundpflege

    Moin,
    mich würde interssieren, wie bei Euch auf Station die Umlagerung des oralen Tubus geregelt ist. Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen, ob der Tubus einmal pro 24 Std. umgelagert werden soll oder es nicht sinnvoller sei ihn pro Schicht einmal umzulagern.
    Welche Mittel nehmt Ihr zur Mundpflege?
    Freue mich schon auf Eure Antworten.
    Zuletzt geändert von ostfriesland; 21.05.2005, 17:55.

    #2
    AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

    Moin zurück!

    Wie oft ist denn bei euch so pro Tag eine Mundpflege üblich? Ich hoffe doch, min. 1x / Schicht! Und wo ist denn dann das Problem, bei jeder der Mundpflegen auch den Tubus auf die andere Seite zu legen?

    "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

    Kommentar


      #3
      AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

      Moin,
      natürlich machen wir einmal pro Schicht Mudpflege. Es gibt nur Diskussionen wegen der Häufigkeit des Umlagerns - es gibt Meinungen einmal pro Tag reicht, denn die Reizungen durch die Umlagerung wären größer als der Nutzen.
      Tschau

      Kommentar


        #4
        AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

        Also ich mache 2 - 3 mal pro Schicht Mundpflege bei meinen beatmeten Patienten (Kunden), ... aber der Tubus wird bei uns nur ein mal am Tag umgelagert.
        Ist doch ein gewisser Mehraufwand!
        Gut, ich muss gestehen, dass nicht alle Patienten nach Extubation nochmal bronchoskopiert werden, aber ich behaupte jetzt mal ins Blaue hinein, dass es deswegen trotzdem nicht viel mehr Tracheaschäden oder sogar Nekrosen gegeben hat. Wenn man den Cuff nicht bis zum Anschlag aufpumpt!!!

        Aber beweisen kann ich es leider halt auch nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

          Hi Mobitz.

          Zitat von Mobitz
          Also ich mache 2 - 3 mal pro Schicht Mundpflege bei meinen beatmeten Patienten (Kunden), ... aber der Tubus wird bei uns nur ein mal am Tag umgelagert.
          Ist doch ein gewisser Mehraufwand!


          Zwei bis dreimal pro Schicht Mundpflege durchführen und dann von einem Mehraufwand sprechen, wenn's um's Tubusumlagern geht?

          So richtig ernst meinst du das nicht, oder?

          Ich bin bewiesenermaßen nicht der große Mundpflege-Papst, aber wie lässt sich denn Mundpflege überhaupt nur einmal pro Schicht vernünftig durchführen, wenn man den Tubus dabei so garnicht umlagert?

          ,

          hhe

          Kommentar


            #6
            AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

            Naja, ... 3 mal ist sicher hoch gegriffen!
            Aber 2 mal schon realistisch. Ich arbeite in einer Einrichtung, in der der anästhesiologische Chefarzt immernoch auf die SDD schwört, ... wir führen diese durch. Dazu gehört für mich Absaugen, Mundpflege und dann Applikation.
            Und da das in den Schichten 2 - 3 mal vorkommt wird dann auch die Mundpflege durchgeführt (zumindest im Idealfall). Es gibt sich immer Situationen oder Arbeitstage, an denen das nicht so klappt (aber nichts unserem Chef erzählen!!! )
            Aber man muss dann ja nicht jedes Mal den Tubus gleich umlagern. Ich wechsel bei der Intimtoilette ja auch nicht jedes Mal den DK!
            (Ich gebe zu ein überspitztes, aber auch nicht ganz erst gemeintes Gegenbeispiel. )
            Wir fixieren die Tuben ja mit Pflaster, ... das würde dann halt auch jedes Mal heißen mit Benzin reinigen, neues Pflaster schneiden etc., ... das ist dann irgendwann ein wenig zu viel Aufwand. Mit gebrauchsfertigen Fixierungen ist es vielleicht schneller gemacht, da muss ich aber leider zugeben, dass ich damit nicht so die Erfahrung habe!!!

            Kommentar


              #7
              AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

              Zitat von Mobitz
              Naja, ... 3 mal ist sicher hoch gegriffen!
              Aber 2 mal schon realistisch. Ich arbeite in einer Einrichtung, in der der anästhesiologische Chefarzt immernoch auf die SDD schwört, ... wir führen diese durch. Dazu gehört für mich Absaugen, Mundpflege und dann Applikation.
              Und da das in den Schichten 2 - 3 mal vorkommt wird dann auch die Mundpflege durchgeführt (zumindest im Idealfall).
              SDD wird hier zwar auch (noch) praktiziert, aber das Schema besteht dabei aus 4 Applikationen (10.00 / 16.00 / 22.00 / 04.00), im Idealfall also 4 Mundpflegen entsprechend.

              Aber man muss dann ja nicht jedes Mal den Tubus gleich umlagern.
              Was spricht dagegen?


              Ich wechsel bei der Intimtoilette ja auch nicht jedes Mal den DK!
              (Ich gebe zu ein überspitztes, aber auch nicht ganz erst gemeintes Gegenbeispiel. )


              Wir fixieren die Tuben ja mit Pflaster, ...
              Da du vorher von SDD gesprochen hast: auch Langlieger bekommen von euch während der kompletten Beatmungstage Pflaster um Tubus und Mund gewickelt, das 1x/Tag gewechselt wird? :wow:

              So richtig vorstellen kann ich mir das im Moment nicht, aber rein gefühlsmäßig wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert, nach einer Alternative zum Pflaster zu suchen.

              das würde dann halt auch jedes Mal heißen mit Benzin reinigen, neues Pflaster schneiden etc., ...
              Eben.

              Stellt sich die Frage, was das geringe Übel ist: den Tubus 24h/Tag an einen Mundwinkel drücken oder 3-4x/Tag um 4cm von links nach rechts bewegen.

              Aber back to topic:

              Aber man muss dann ja nicht jedes Mal den Tubus gleich umlagern.
              Was spricht dagegen, wenn der Tubus nicht zufällig mit Pflaster festgepappt wird?

              Noch 150 Minuten,

              hhe

              Kommentar


                #8
                AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                Hallo nach Ostfriesland!

                Zitat von ostfriesland
                Welche Mittel nehmt Ihr zur Mundpflege?
                Die Tubusumlagerungsfrage wird zwar nicht ausdrücklich beantwortet, aber zur Mund- und Gesichtspflege an sich sowie zu den Pflegemitteln findest du einige Informationen in dem Praxisbericht von Marco Monnig:

                Spezielle Gesichtspflege bei einer Patientin nach LTX

                Schönen Gruß,

                hhe

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                  Zitat von Hanno H. Endres
                  SDD wird hier zwar auch (noch) praktiziert, aber das Schema besteht dabei aus 4 Applikationen (10.00 / 16.00 / 22.00 / 04.00), im Idealfall also 4 Mundpflegen entsprechend.
                  Stimmt schon, ... aber bei uns kommen noch um 01:00Uhr, 07:00Uhr, 13:00Uhr und 19:00 Uhr eine Gabe von jeweils 2,5ml in Mundhöhle und Magen dazu!
                  Und davor halt auch absaugen und Mundpflege!
                  Somit 8mal am Tag auf 3 Schichten verteilt!

                  Zitat von Hanno H. Endres
                  auch Langlieger bekommen von euch während der kompletten Beatmungstage Pflaster um Tubus und Mund gewickelt, das 1x/Tag gewechselt wird?
                  naja, ... sobald es abzusehen ist, dass es ein Langlieger wird werden die Leute bei uns eigentlich zeitnah tracheotomiert!!!

                  Zitat von Hanno H. Endres
                  So richtig vorstellen kann ich mir das im Moment nicht, aber rein gefühlsmäßig wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert, nach einer Alternative zum Pflaster zu suchen.
                  Davon spreche ich schon lange, ... aber (noch) hört niemand auf mich!
                  Und bis sich das ändert, ... PFLASTER!

                  Zitat von Hanno H. Endres
                  Was spricht dagegen, wenn der Tubus nicht zufällig mit Pflaster festgepappt wird?
                  Dann nichts, ... stimmt, ... aber wie eben schon erwähnt kämpfe ich da derzeit auf verlorenem Posten, ... und bis dahin, ... bleibt es vorerst beim alten!! Und DA ist es doch zugegebenermaßen umständlich, wenn man bei jeder Mundpflege den Tubus umfixiert. Oder willst Du mir da jetzt widersprechen???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                    Hallo Mobitz.

                    Zitat von Mobitz
                    Stimmt schon, ... aber bei uns kommen noch um 01:00Uhr, 07:00Uhr, 13:00Uhr und 19:00 Uhr eine Gabe von jeweils 2,5ml in Mundhöhle und Magen dazu!
                    Und davor halt auch absaugen und Mundpflege!
                    Somit 8mal am Tag auf 3 Schichten verteilt!
                    Für eine Prophlaxe, die die Mortalität nicht signifikant senken kann, finde ich 'dreistündlich' ganz schön oft.

                    Wie Marco Monnig es schon an dieser Stelle beschrieben hat, reichen für eine Senkung der Rate der pulmonalen Infekte auch 6stündliche Gaben.

                    Davon ganz abgesehen, wäre ich als Patient sicherlich nicht begeistert, wenn mir alle drei Stunden jemand im Mund herumwischen würde.


                    Zitat von Monitz
                    Und DA ist es doch zugegebenermaßen umständlich, wenn man bei jeder Mundpflege den Tubus umfixiert. Oder willst Du mir da jetzt widersprechen???
                    Wenn ich's mir so recht überlege: ein bischen schon .

                    Alle drei Stunden ist für eine Tubusumlagerung garantiert übertrieben, aber auf der anderen Seite lässt sich der Tubus mit kaum einem anderen Verfahren schneller fixieren als mit Pflaster, sodass der Lagewechsel sicherlich auch öfter als 1x/24 durchgeführt werden kann, ohne direkt Überstunden machen zu müssen.

                    Bei euch kommt halt so eins zum anderen: 3stündliche PTA-Gaben, Fixierung des Tubus mit Pflaster ... da ist es in der Tat schwierig, einen sinnvollen Kompromiss zu finden, solange sich nichts ändert.

                    Sonnige Grüße,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                      Hallo!

                      Ich trau mich fast gar nicht es zu sagen,aber wir
                      lagern den Tubus nur einmal in 24 Stunden um!
                      Mundpflege wird bei uns einmal pro Schicht durchgeführt.
                      Sollte da sehr viel Zeit sein kann es auch sein das wir öfters den Tubus umlagern.Aber das kommt eher nicht so oft vor!
                      Hab sogar schon Dienste erlebt in denen ich gar keine Mundpflege gemacht hab ;-)
                      Und arbeite auch nicht in einem Feld-Wald und Wiesenkrankenhaus...

                      Gruß
                      Raffi77

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                        Hi SigmoreR12!

                        Mach dir keinen Kopf.
                        Mal rein aus der praxis geplaudert: Wenn Mundpflege möglich ist, dann bei uns max. 1x pro Schicht. ( ich meine nicht kurz ´ne Kompresse an die Zunge halten, sondern Mundpflege).
                        Tubusumlagern erfolgt in keinem festen Intervall.
                        Tubusfixierung nie mit Pflaster, sondern mit Wickeln die gepolstert werden.

                        Aber: wenn es die Zeit erlaubt (und dass ist leider nicht immer so) dann wird der Mundpflege wie auch der gesamten Korperpflege natürlich mehr Zeit gewimnet.

                        Dass wie gesagt spiegelt nicht meine Meinung, aber den Alltag wieder.

                        Cu Simon
                        Alles wird gut !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                          Zusatzfrage:

                          Wechselt ihr beim Umlagerndes Tubus nur die Seite oder auch die Lagetiefe (um wenige Millimeter) ?

                          Gruß,
                          Jörg


                          P.S.: @hhe: keine Sorge, Schokolade kommt ! (war halt in Urlaub)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                            Zitat von Engel
                            Wechselt ihr beim Umlagerndes Tubus nur die Seite oder auch die Lagetiefe (um wenige Millimeter) ?
                            Ganz bestimmt, aber nicht bewußt .

                            P.S.: @hhe: keine Sorge, Schokolade kommt ! (war halt in Urlaub)


                            Aber bitte vor dem 25.06., damit ich in Weimar mit Sabine angemessen teilen kann

                            Thanx,

                            hhe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tubusumlagerung / Mundpflege

                              Hallo @ all,
                              wir lagern 1x pro Schicht den Tubus um. So vermeiden wir Defekte in den Mundwinkeln, an den Lippen und wahrscheinlich auch im Rachen.
                              Mundpflege mindestens 1x pro Schicht (bei Bedarf öfter) mit Kamillen-Tee.
                              Gruß
                              engelbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X