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    Befeuchtung

    Hallo zusammen,

    mich interessiert wie ihr aktive bzw. passive Atemgasbefeuchtung bei intubierten Patienten handhabt.

    Nach welchenKriterien entscheidet Ihr euch für eine aktive Befeuchtung?

    Welche Filter benutz Ihr für die passive Befeuchtung?

    Vielen Dank

    spud

    #2
    AW: Befeuchtung

    grüße aus österreich


    so long arnold

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      #3
      AW: Befeuchtung

      Hi, spud.
      Leider grundsätzlich seit Jahren nur noch passiv.
      Kann mich mit meiner Ansicht, daß die passive Atemgasbefeuchtung bei hohen Sauerstoffkonzentrationen nicht effektiv genug ist, nicht duchsetzen.
      Begründung für die passive Befeuchtung: einfacheres Handling, schnellerer Wechsel von Beatmungssystemen, geringere Verkeimung gegenüber der aktiven Atemgasanfeuchtung (m. E. kein stichhaltiges Argument bei hygienisch korrektem Umgang mit dem Befeuchter...), geringere Kosten (?).
      Gruß
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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        #4
        AW: Befeuchtung

        Moin,
        an meinem derzeitigen Arbeitsplatz wird nur passiv befeuchtet.
        An meinen vorigen Arbeitsplätzen wurde postop passiv befeuchtet und bei Beatmung über 24 Std. in der Regel aktiv.
        Gruß

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          #5
          AW: Befeuchtung

          Moin Spud!
          Auch wir beatmen überwiegend mit HME - Filtern der Firma Medisize. Ist das Sekret aber sehr zäh und trocken bauen wir eine Cascade und ein Schlauchsysthem von der Firma Fisher&Paykel an. Es ist ein sehr schönes leichtes Schlauchsysthem. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

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            #6
            AW: Befeuchtung

            Hallo, bei uns ist es ähnlich. Nach 24 h. kommt der Medisize (?)- Filter ab und die Beatmung wird aktiv befeuchtet (Fischer + Pykel ). Lässt es sich absehen, dass die Beatmung über einen längeren Zeitraum stattfinden wird, benutzen wir auch schon vorher die aktiven Systeme (also vor Ablauf der 24 h. Frist). Grüsse aus dem Münsterland....andre

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              #7
              AW: Befeuchtung

              Hallo

              freut mich das ihr euch rege beteiligt....

              Jetzt stellt sich mir die Frage nach welchen Kriterien entscheidet Ihr ob eine aktive Befeuchtung nötig ist oder nicht. Ist es nur die Zeit?

              Ich habe viel im Internet nach Studien gesucht zum Thema aktive und passive Befeuchtung. Einen Eindeutigen "Gewinner" gibt es nie. Aber es wird auch klar das ein guter Filter nicht schlechter ist als eine aktive Befeuchtung.

              In meiner Fachweiterbildung wurden immer nur drei Indikationen für eine aktive Befeuchtung genannt. Die Lungenblutung, der Sekretverhalt und die eitrige Pneumonie.

              Wie seht ihr das???

              Gruss
              spud

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                #8
                AW: Befeuchtung

                Hallo spud,
                die Art der Befeuchtung wurde von mir am Anfang des Jahres umgestellt von aktiver auf passiver Befeuchtung.Wenn ein Patient aktiv befeuchtet werden soll, ist dieses explizit von den Ärzten mit Begründung anzugeben.Z.B. bei ARDS-Patienten oder anderen speziellen Lungenkrankheiten.
                Aufgrund eines neuen HME Filters( nur Befeuchtung, kein Bakterienfilter)mit nur 3 mgH2O/l Wasserverlust, bei einem Tidalvolumen bis 1000 ml, haben wir excellente Ergebnisse.Normaler physiologischer Verlust liegt bei ca. 7mgH2O/l.Die Wechselintervalle liegen aufgrund des Ablaufes beim Filter bei 48 h, und des Systems bei 6 Tagen.
                Nachbeatmungssysteme mit Bakterienfilter bleiben 28 Tage am Gerät.
                Diese Intervalle sind Evidenzbasiert Grad A, einzusehen beim RKI, sowie in den Empfehlungen des CDC ( Centers for Disease Control and Prevention).Die Umstellung ist Teil eines Projektes, zur Verringerung von VAP`s(beatmungsassoziierter Pneumonien), auf unserer Intensiv.

                gruß an alle

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                  #9
                  AW: Befeuchtung

                  Hallo Legolas,

                  welche Firma vertreibt denn die Filter??

                  Danke

                  spud

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                    #10
                    AW: Befeuchtung

                    Hallo spud,
                    beim Filter handelt es sich um den HME 80 der Firma PALL, obwohl ich nie ein großer Anhänger von denen war, muß ich sagen,dieser Filter ist zur Zeit auf dem Markt unschlagbar.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Befeuchtung

                      Hallo zusammen,

                      die Fragen nehmen kein Ende..... ;-)

                      Wer kann mir zu Studien zu diesem Thema verhelfen.....

                      Gruss
                      spud

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                        #12
                        AW: Befeuchtung

                        Hi Spud,

                        Bei uns existiert ebenfalls ein festes Zeitintervall (24h HME) dann Wechsel auf aktive Befeuchtung. Bei pulmonal problematischen Patienten (ARDS, Pneumonie, COPD....) wird sofort aktiv befeuchtet.

                        Problematisch sehe ich den Einsatz von HME bei Lungenblutungen (man bedenke das der HME ja direkt auf dem Tubus sitzen sollte um seine volle Leistungsfähigkeit entfalten zu können, wie oft muß man dann diskonektieren und den Filter wechseln?), bei azidotischen, hyperkapnischen Patienten bzw. wenn hohe Spitzendrücke verabreicht werden müssen um ein entsprechendes Tidalvolumen zu erreichen (Totraumreduktion), beim schwer zu entwöhnenden Patienten (Totraum, Widerstand, vermehrte Atemarbeit), in der Nicht-invasiven Beatmung (Gründe siehe vorher), Leckagen (HME kann nur dann richtig arbeiten, wenn das gesamte Exhalat das HME - Element durchströmt) und natürlich auch eingedicktes und zähes Trachealsekret.

                        Du hast geschrieben: "Aber es wird auch klar das ein guter Filter nicht schlechter ist als eine aktive Befeuchtung." Das kommt natürlich darauf an, wie der Aktivbefeuchter eingestellt ist. Wenn ich mit einer Temperatur von 35° in der Befeuchterkammer arbeite stimmt das schon, wir arbeiten mit der Einstellung 37° in der Befeuchterkammer, 40° Patientennah, in der Hoffnung das der Patient in der Trachea 37°C und 44mgH2O absolute feuchte erhält.
                        Das kriegt sicher kein HME hin!

                        Studien zu diesem Thema gibts in Massen, kannst mich gerne via E-mail kontakten.

                        So long
                        Norbert

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                          #13
                          AW: Befeuchtung

                          Hallo Legolas
                          Wir testen gerade den neuen Pall-Filter.
                          Uns ist aufgefallen, daß bei hohen Flowraten (ab 90 Liter) ein Pfeifgeräusch auftritt
                          Ist euch das auch aufgefallen oder noch nie???

                          mfG

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                            #14
                            AW: Befeuchtung

                            Guten Abend zusammen!!

                            Mal ne Frage:

                            Es ist nun schon öfters der neue Pall HME angesprochen worden ( denke es handelt sich um den Pall HME80E, oder???) Klingt ja alles ganz toll, Wasserverlustrate < 7mgH2O/l Atemluft, kein Kondensat etc....

                            Aber ein Totraum von 80ml???

                            Würde mich interessieren, würde man diesen HME für alle Patienten einsetzen oder nur für die pulmonal unbedenklichen?

                            Seht ihr im Totraum ein Problem??

                            Grüße aus Tübingen

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                              #15
                              AW: Befeuchtung

                              Liebe Forum Gemeinde,

                              habe eher eine praktische Frage im Umgang mit Fisher und Paykel, paßt somit also auch hierher iregndwie..
                              Wie verhinder ich es effektiv, dass zuviel Wasser in der Inspiration hängt?
                              Welche Einstellung ist da ideal ??? Und wie entferne ich dieses Wasser hygienisch??? Muß ja dauernd diskonnektieren??? WElche negativen Folgen ( außer natürlich einer Lavage) hat die Flüsssigkeitssammlung in der Inspiration???

                              Vielen dank für Eure hoffentlich praxisnahen Antworten, habe heute Nacht nämlich eben mit diesem Problem gekämpft und bin was aktive bEfeuchtung betrifft sehr unsicher!
                              ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

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