Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

    Bislang sind Krankenschwestern und -pfleger ein gewohntes Bild in Anästhesieabteilungen. Als Helfer für den Anästhesisten, der die Patienten vor, während und nach einer Narkose betreut, scheinen sie unersetzlich. Doch mit einer dreijährigen Krankenpflegeausbildung sind sie dort pflegerische völlig überqualifiziert, hinsichtlich den speziellen Anforderungen in der Anästhesie wiederum nicht ausreichend befähigt. Und selbst wenn sie eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester oder Fachkrankenpfleger durchlaufen haben, sind sie als Arbeitnehmer in Bezug auf ihre Tätigkeiten und ihr Qualifikationsprofil schlicht zu kostenintensiv - ein neues Ausbildungsmodell schafft jetzt Abhilfe. (HolBeu)

    >>> weiter >>>

    #2
    AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

    zitat: Nach bestandener Prüfung (praktisch, schriftlich und mündlich) können die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pilot-Kurses voll in der Anästhesie eingesetzt werden. Sie sollen Narkosen vor- und nachbereiten, dem Arzt assistieren und auch Patienten während einer OP überwachen. Vorraussetzung ist freilich ein gültiger Spritzenschein und ein Facharzt in Rufnähe.
    Schon nach wenigen Wochen bescheinigt Dr. h.c. I. Dunno dem laufenden SSAS-Kurs gut und zielorientiert zu lernen: „Meine Jungs und Mädchen funktionieren.“
    ...dann ist ja alles gut!
    interessant zu lesen, tief blicken lässt die aussage, dass bevorzugt medizinisch nicht vorgebildete jungs und mädels ausgebildet werden.

    das ganze hat sich eh in ein paar jahren erledigt...

    happy weekend!!! madi
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

      Ich komme nicht drum-rum, den heute morgen habe ich den Artikel schon gelesen

      Danach: Randale in der Höhle

      Nein! Ich werde kein break-together kriegen Nein, ich werde mich nicht aufregen! Durchhalten, stark bleiben

      Zuerst 1 Liter Minerale mit einer halben Flasche Effortil Tr. Dann ging's so mit dem Kreislauf. Aber dann musste ich mir ein bisschen Sprühspray für die leichte Atmung verpassen. Danach hatte ich Herzklopfen Seit dem kaltem Hopfengetränk habe ich alles wieder im Griff

      SSAS! Stewardessen (auch noch!) I Dunno, wie hat der 'ne Titel bekommen?

      WomBat, SSAS (Self-Secure Anaesthesia Schizo)
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

        Echt typisch Hybris-Kliniken. Da mag man sich nicht vorstellen, was als nächstes kommt ...
        "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

          I dunno either! d.h. I dunno, auch nicht!

          Prost Superfantastisch! Trink lieber einen auf uns alle!
          Ist bestimmt besser für die AF, HF und andere wichtige Funktionen!

          WomBat, aber manchmal weis ich's
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

            Zitat von Superfantastisch
            Da mag man sich nicht vorstellen, was als nächstes kommt ...
            Steht doch im letzten Absatz:

            Gleichzeitig planen die Hybris-Akademiker für das kommende Jahr die Einführung vergleichbarer Schulungen für die Kardiochirurgie (off-pump), Endoskopie (bis 1 Meter Endoskoplänge) und die Innere Medizin (Facharzt-Standard).
            ...,

            hhe

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

              Sehr geehrte/r Frau/Herr [...]

              Vielen Dank für Ihre Bewerbung zur Ausbildung als semi-skilled anesthesia substitute (SSAS) bei der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH.

              Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keinen Ausbildungsplatz anbieten können, wie er im zwai-Artikel vom gestrigen 1. April beschrieben wurde. Na, klingelt's?

              Die wahren Tausendsassas sind und bleiben die Krankenschwestern und -pfleger. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Zu unserer Entlastung senden wir Ihre E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen zurück.

              Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

              Mit freundlichen Grüßen,

              HolBeu
              Redaktion zwai

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                noch ein zitat, diesmal aus wikipedia:

                "Hybris


                Der Begriff Hybris (griechisch Yβρις, 'Anmaßung', 'Überheblichkeit') bezeichnet eine Schwäche der Hauptfiguren in griechischen Tragödien. Die Hauptfigur ignoriert in ihrer Überheblichkeit Befehle und Gesetze der Götter, was unvermeidlich zu ihrem Fall und Tod führt......"


                mist, ich hatte mich schon gewundert, warum ich ausgerechnet dieses jahr auf keinen aprilscherz hereingefallen bin.... hatte mich nur über den schwachsinnigen namen gewundert.... und das bis zu 1m lange endoskop...

                @zwai: glückwunsch, sehr gelungen, darauf ein altes bier.... späääter!!!

                @wombat: nachträgliche glückwünsche!

                madi, die sich schon auf exquisitere arbeitskleidung gefreut hatte....
                Zuletzt geändert von madison; 02.04.2005, 08:32. Grund: I'm so stupid...
                Die Absicht bestimmt die Sicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                  Danke Ihr Lieben,
                  ich hab mich gekugelt vor lachen.
                  Sehr gelungen, wer hats erfunden? nicht die von Ricola


                  PICCOlina
                  -- Anja`s Kids on Ice --
                  www.eistheater.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                    Ich lache immer noch! I don't know (I dun'no, maybe I shouldn't laugh)

                    Der Erfinder/die Erfinderin hätte mein Gesicht sehen sollen, als ich bei der Bemerkung zu den Mädchen und Jungs war...

                    WomBat,
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                      Zitat von PICCOlina
                      Sehr gelungen, wer hats erfunden?
                      Moi, vielen Dank!
                      Zitat von WomBat
                      Der Erfinder/die Erfinderin hätte mein Gesicht sehen sollen
                      Hätte ich zu gerne, you can bet!

                      Gruz,
                      HolBeu
                      -dessen verzerrtes Foto für den schmierigen Dr. h.c. Ahnungslos (FH) herhalten musste-
                      zwai - wir können auch anders!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                        Ich habe den Artikel leider erst heute gelesen(05.04.)
                        Es hat aber recht schnell geklingelt!!!
                        Bin mal gespannt ob die drei Gasbrüder, denen ich die den Link geschick habe es auch merken, bzw. ihre Bemerkungen morgen im Geschäft.
                        Die besten Grüsse aus dem schönsten Weindorf Würtembergs.
                        e Viertel Lemberger
                        Schorsch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                          Gut 6 Monate nach unserem Aprilscherz hat uns heute abend folgende Mail erreicht:

                          -----Original Message-----
                          From: XXXX
                          Sent: Monday, October 24, 2005 8:46 PM
                          To: ssas (at) zwai.net
                          Subject: SSAS


                          Sehr geehrte Damen und Herren,

                          ich habe soeben Ihren Artikel über SSAS gelesen. Ich bin seit 8 Jahren als hauptamtlicher Retungsassistent tätig und interessiere mich für die Arbeit im Bereich der stationären, klinischen Anästhesie.

                          Die Ausbildung beinhaltet nicht den normalen Weg zum Krankenpfleger, nach welchen Tarifen wird der SSAS vergütet? Hat man als bereits ausgebildetes med. Fachpersonal evtl. Vorteile einer verkürzten Ausbildung? Wie sieht die Arbeitsmarktlage mit dieser Ausbildung aus? Wie sind die Chancen der späteren staatl. Anerkennung? Gibt es eine Infobroschüre?

                          Ich hoffe das Sie mir Antworten auf meine, zugegebenerweise nicht wenigen Fragen, geben können.

                          Mit freundlichen Grüssen
                          X. X.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Qualifikationsmaßnahme der Akademie der Hybris-Kliniken GmbH

                            Obwohl der Beitrag eigentlich hinreichend als Aprilscherz gekennzeichnet ist, erreichen uns noch immer Mails dazu:

                            -----Original Message-----
                            From: X.X
                            Sent: Friday, February 10, 2006 7:05 PM
                            To: ssas at zwai.net
                            Subject: Ausbildung zum SSAS


                            Durchzufall bin ich über den SSAS gestolpert... Ich bin Rettungsassistent und hätte gerne mehr Informationen zur Ausbildung des SSAS speziell der Kosten und des Ausbildungsinhaltes.

                            MfG
                            X.X

                            -----Original Message-----
                            From: X.X
                            Sent: Monday, March 06, 2006 4:53 PM
                            To: ssas at zwai.net
                            Subject: Ausbildung zum SSAS


                            Hallo!
                            Ich interessiere mich für die Weiterbildung zum Anästhesieassistenten, bin staatl. exam. Krankenschwester und möchte mich gerne in dem Bereich Anästhesie oder Intensivfachpflege weiterbilden.

                            Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.

                            Mfg. X.X.


                            Sehr geeehrte Damen und Herren,

                            mein großes Interrese gilt der Ausbildung zur Anästhesieassistentin...

                            Ich arbeite seit 4,5 Jahren in einer großen ambulanten Anästhesiepraxis und würde gerne die Zusatzqualifikation Anästhesieassistentin erlangen...

                            ...meine Grundausbildung..Arzthelferin, Facharzthelferin, Rettungsdiensterfahrung seit 15 Jahren..sowie die Ausbildung zur Sterilisationsassistentin und das Curriculum Ambulantes Operieren..

                            ...da es sehr schwer ist, Info über diese Zusatzqualifikation zu bekommen, hoffe ich, dass die mir vielleicht weiterhelfen können...

                            ..möglich sein muss es, weil es einige Kollegen schon mit dieser Bezeichnung gibt. ..die auch keine Klinische Grundausbildung haben...

                            ...für ihre Bemühung schon besten Dank im vorraus..

                            Mit freundlichen Grüßen

                            X.X.

                            Sent: Tuesday, February 13, 2007 11:27 AM
                            Subject: Kursteilnahme


                            Sehr geehrte Damen und Herren,

                            ich bin auf Ihre Internetseite aufmerksam geworden und interessiere mich für den Kurs zum Anästhesieassistenten. Ich habe bereits seit ca. 7 J. Anästhesie Erfahrungen,im OP, sowie in der Betreuung im AWR. Außerdem fahre ich seit ca. 7 J. ehrenamtlich Notarzteinsätze mit und über mich in der Notfallmedizin.
                            Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Unterlagen zum Kurs zu kommen lassen könnten.
                            Frage: Zu welchem Zeitpunkt gibt es einen neuen Kurs im Jahr 2007?

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Sent: Wednesday, April 11, 2007 9:23 PM
                            Subject: Anästhesie - Weiterbildung

                            Hallo,
                            ich möchte wissen, ob diese Anästhesie-
                            Weiterbildung auch in Bayern möglich ist.

                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X