Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

    Hallo Leute!
    Habe eine Frage und zwar:
    Bin seit November arbeitslos geworden, kriege ca 10-20 Absagen pro Monat, zu Hause einfach rum zu sitzen ist einfach sch...e , daher ne Frage , kann man über Arbeitsamt oder sonst irgendwie diese Weiterbildung zu bekommen ? Alles komplett selber zu bezahlen finde ich etwas zu heftig!
    Wenn ja , dann wie?
    Danke voraus
    Maxim

    #2
    AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

    Hallo, man kann die Fachweiterbildung I und A nur besuchen, wenn man in einer entsprechenden Abteilung angestellt ist und mindestens 6 Monate Berufserfahrung in der Intensivpflege (in manchen Ländern auch Anästhesie) hat.
    Gruss aus Schwaben
    Dieter
    :five:

    Kommentar


      #3
      AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

      Hallo Maxim,
      mit der Weiterbildung alleine ist´s leider nicht getan.
      Gerne begrüßen wir neue motivierte Mitarbeiter die sich für das Fachgebiet interessieren. Es gibt allerdings ein paar Voraussetzungen die man erfüllen muss um in diesem Beruf arbeiten zu können.

      Einige wären:
      allgemein
      - Man sollte schon mal ein Krankenhaus von innen gesehen haben (als Mitarbeiter, wie oben schon aufgeführt)
      - Man sollte während dieser (Berufs)Erfahrung nicht ständig Fluchtgedanken gehabt haben
      - man sollte sich auch unter skuril wirkenden Arbeitsbedingungen noch als Arbeitnehmer fühlen können
      - es sollte eine gesunde Einstellung zum Thema "do as you are told" prinzipiell angelegt sein (antiautoritäre Erziehung in der Kindheit von Vorteil)

      und speziell (Auszug aus den letzen Stellenanzeigen):
      - Engagement
      - Teamfähigkeit
      - fachliche Kompetenz
      - soziale Kompetenz
      - Durchsetzungsvermögen
      - Flexibilität
      - Durchsetzungsvermögen
      - Kreativität
      - psychische und physische Belastbarkeit
      - selbständige Arbeitsweise
      - Verantwortungsbewusstsein
      - Kommunikationsfähigkeit
      - Offenheit
      - Einsatzbereitschaft
      - Motivationsfähigkeit
      - Zuverlässigkeit
      - professionelle Einstellung
      - wirtschaftliches Denken und Handeln
      - Innovationsbereitschaft

      Aber das sind ja nur einige der kleineren Nebenqualifikationen der überall benötigten, günstigen weil sozialromantisch- altruistisch veranlagten Pflegeperson.

      Gruß, T.

      Tu dein Werk als wenn du wolltest, dann fällt dir leicht das was du solltest...
      for those about to nurse... we salute you...

      Kommentar


        #4
        AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

        Zitat von Ambu das Beuteltier
        - Durchsetzungsvermögen
        - [...]
        - Durchsetzungsvermögen
        Das 'Durchsetzungsvermögen war doppelt, da müssen wir leider einen Punkt abziehen!

        Vielen Dank an meine Assistentin,

        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

          Hey Hanno,
          ich glaube ich wollte "Durchhaltevermögen" schreiben, habe aber diese ehrliche Formulierung nicht in den Stellenbeschreibungen gefunden...

          Wer weitere Eigenschaften kennt die hier noch fehlten...

          Gruß, T.

          Ambu hat keine Forums-Assistentin
          for those about to nurse... we salute you...

          Kommentar


            #6
            AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

            Hallo, liebe KollegInnen,
            lieber Ambu das Beuteltier,
            der Ausdruck: "...skuril wirkenden Arbeitsbedingungen ..." bezeichnet sehr gut den momentanen Status in der Pflege.
            Es fehlt mir noch der Hinweis, daß Arbeit in der Pflege (egal ob in der Anästhesie, Intensivpflege, OP-Pflege oder auf den sog. Normalstationen) heute fast schon einem Suizid gleich kommt...
            Daher sollte jeder zur Zeit arbeitslose Mitstreiter unseres Berufsstandes sehen, ob eine andere Arbeit (inner- sowie außerhalb des Krankenhauses) eine gangbare Alternative ist. Umschulungen sollten ggf. in Kauf genommen werden. Es ist schade um so angagierte Arbeitnehmer wie MAXIM, doch glaube ich nicht, daß sich der Arbeitsmarkt für Pflegepersonal in den nächsten 5 bis 10 Jahren enstspannt.
            Dennoch
            Viele österliche Grüße
            und - MAXIM - bitte den Kopf nicht hängen lassen - die richtige Arbeit kommt auch für Dich.
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

              Danke! Vielleicht klappt es ja, irgendwann...

              Kommentar


                #8
                AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

                Hallo Maxim!

                Schade, schade, wir haben gerade lange nach einem neuen Mitarbeiter für die Anästhesie gesucht, bis wir endlich einen Frischexaminierten gefunden haben.

                Die Fachweiterbildung ist bei uns auch möglich.

                Hätte also gut gepasst...

                Du siehst, es gibt Stellen.

                Und ich muß sagen, von meiner Ansicht her würde ich auch bei Arbeitslosigkeit nur im Notfall etwas anderes als Pflege ins Auge fassen und ich denke auch, zumindest in den Funktionsbereichen werden auch heutzutage immer noch Pflegekräfte gesucht.

                Try it again...

                Viel Glück- :five:
                Rainer.

                P.S.: Man könnte ja eine Rubrik "Stellenmarkt" im Forum eröffnen, oder was meinen HHE, HolBeu und die Mitnutzer dazu?????
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Weiterbildung zu Anästhesiepfleger

                  Danke Leute! Danke für Eure Hilfe,
                  Versuche mich weiter zu bewerben!
                  Die Idee mit Stellenmarkt finde ich auch ganz gut, vielleicht hilft das viellen Leuten wieder ein Job zu bekommen!
                  Gruss und nochmals Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X