Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KollegIn gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KollegIn gesucht!

    Liebe Kollegen!

    Habe da ein großes Problem und möchte/muß dieses Forum mal für eigene Zwecke mißbrauchen.
    In der letzten Zeit heißt es immer es werden so viele Pflegekräfte durch die Veränderungen in der Krankenhauslandschaft "freigesetzt" (scheußlicher Ausdruck - gell?).
    Wir nun suchen seit Wochen eine/n Kollegen/in und haben sehr wenige Bewerbungen bekommen, vor allem wenige mit Anästhesieerfahrung.
    Wie sieht das bei Euch in Euren Bereichen und Gebieten aus?
    Habt Ihr dieselbe Problematik?

    Viele Grüße aus dem immer noch verschneiten Schwaben,
    Rainer.
    ...not sleeping...but relaxed...

    #2
    AW: KollegIn gesucht!

    Hallo Rainer!

    zum einen muß man fragen wie ihr die Stelle ausgeschrieben habt; intern, öffentlich, in Fachzeitschriften?

    Aus dem Bereich Nordhessen kann ich sagen, nach meinem letzten Wissensstand, dass es deutlich mehr "freigesetzte KollegenInnen" gibt als offene Stellen (gibt es überhaupt offene Stellen ). Dies sind vor allem frisch Examinierte.

    Des weiteren wird es wohl sehr schwer sein einen erhfahrenen KollegenIn zu bekommen, da heutzutage keiner mehr freiwillig seinen "sicheren" Arbeitsplatz aufgibt um wo anders nochmal neu an zu fangen und sich mit einem befristeten Arbeitsvertrag zu begnügen.

    Wir haben diese Probleme nicht, bei uns besteht absoluter Einstellungsstop trotz nicht ganz ausgefülltem Stellenplan.


    Gruß
    grünkittel

    Kommentar


      #3
      AW: KollegIn gesucht!

      Hallo!

      Uns ergeht es ähnlich. Wir bekommen zwar Bewerbungen, aber hauptsächlich von frischexaminierten KollegInnen. Bewerbungen von Kollegen mit langjähriger Berufserfahrung und / oder Fachexamen sind äußerst rar.

      Dabei haben wir bedingt durch "natürliche Fluktuation" immer wieder Stellen frei.
      Aber wer verläßt schon seinen sicheren und langjährigen Job, um 41 Stunden die Woche zu arbeiten, ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld und das bei einer Befristung auf 12 Monate.... !

      Ich kann mich allerdings nicht beschweren, da wir unseren Stellenschlüssel im Gegensatz zu den Allgemeinpflegestationen halten können. Außerdem haben wir einen sehr hohen Anteil an fachexaminierten Mitarbeitern.

      Dieses Jahr wird es eine interne Wanderung von Mitarbeitern der Allgemeinstationen, hin zu den Intensivstationen oder Funktionsbereichen geben, da dort deutlich Betten abgebaut werden. Auf "freiwilliger Basis"...!

      Wahrscheinlich besser als betriebsbedingte Kündigungen.

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: KollegIn gesucht!

        Moin Rainer!
        Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Fluktuation in unserem und den Nachbarkrankenhäusern geht gegen Null. Offene Stellen innerhalb des Hauses werden intern neu besetzt. Bewerbungen von extern gibt es kaum noch.

        Kommentar


          #5
          AW: KollegIn gesucht!

          Zitat von Tempo
          Moin Rainer!
          Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Fluktuation in unserem und den Nachbarkrankenhäusern geht gegen Null. Offene Stellen innerhalb des Hauses werden intern neu besetzt. Bewerbungen von extern gibt es kaum noch.

          Liebe Kollegen!

          Genau das ist es doch, was mich so stutzig macht: Bewerbungen von extern gibt es kaum noch.
          Wie gesagt haben wir von erfahrenen Kollegen kaum Bwerbungen bekommen, aber auch von anderen Kollegen (auch Frischexaminierten) kommt kaum was.
          Was machen denn die ganzen Leute - wo seid IIIIhhhhrrrr???

          Viele Grüße aus dem Schwabenland,
          Rainer.

          :wow: :wow: :wow: Habe Zustand nach besch.... Bereitschaftsdienst , merkt man da was? :wow: :wow: :wow:
          ...not sleeping...but relaxed...

          Kommentar


            #6
            AW: KollegIn gesucht!

            Wir haben so in etwa das gleiche Problem.....

            .... wir haben derzeit 2-3 Stellen zu vergeben... aber keiner will sie haben....

            Sie sind offiziell ausgeschrieben, es gehen aber keine Bewerbungen ein...

            ...ist schon komisch zur Zeit... da muß ich Dir Recht geben...

            Lieben Gruß aus Duisburg,

            Gordon

            Kommentar


              #7
              AW: KollegIn gesucht!

              Hallo,
              Ich kann Euch mal von mir berichten:
              Ich würde gerne mal in die Anästhesie wechseln (bin jetzt alt genug dafür )
              aber in meinem Haus gerade keine Stelle frei... Warteliste, so in der Art...

              Aber wie schon beschrieben: Ich wäre doch verrückt, wenn ich meinen sicheren Posten aufgeben würde und in ein anderes Haus wechseln.
              Ich fahre jeden Tag 120 km zur Klinik, allein das ist schon Grund genug, um "in die Nähe" zu wechseln.

              Aber wer nimmt mich denn? (zu vernünftigen Konditionen)
              Fachschwester - 19 Jahre im Beruf, davon 15 Jahre Intensiv
              mehr als 10 Jahre im gleichen Haus
              KR 6 höchste Altersstufe( )
              Ich nehm doch keinen befristeten Vertrag

              Also: wer erfahrene Kollegen will, bekommt sie bestimmt nicht mit "Jahresverträgen"

              Gruß PICCOlina
              -- Anja`s Kids on Ice --
              www.eistheater.de

              Kommentar


                #8
                AW: KollegIn gesucht!

                Liebe Kollegen!

                Klar, ich würde meinen unbefristeten Vertrag in diesen unsicheren Zeiten auch nicht einfach gegen einen Jaresvertrag eintauschen wollen.
                Aber eigentlich müssten doch jede Menge arbeitslose und nach Jobs gierende Frischexaminierte/Umsteiger/Einsteiger etc. geben !?!?!?!?!?

                Und übrigens Piccolina: wir in der Anästhesie haben auch immer wieder junge und hochmotivierteMitarbeiter - sind nicht alles so "alte" ausgelaugte Säcke wie ich.

                Viele Grüße aus Schwäbisch-Sibirien-
                Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar

                Lädt...
                X