Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelnarkosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Parallelnarkosen

    hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    wer weiß wie ich an das "Originalurteil" wegen des Verbotes von Parallelnarkorkosen (70er, 80er Jahre

    #2
    AW: Parallelnarkosen

    Hallo Hobbit.

    Schau mal in unseren Kommentar zur Münsteraner Erklärung der DGAI und BDA. Am Ende findest du zwei Links, einen zu einem Artikel aus dem Jahre 1989:

    Zulässigkeit und Grenzen der Parallelverfahren in der Anästhesiologie - Entschließung des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten (PDF)

    Meinst du den vielleicht?

    Schönen Gruß,

    hhe

    Kommentar


      #3
      AW: Parallelnarkosen

      hallo hhe,
      genau den Artikel habe ich gemeint, kannst du mir vielleicht sagen durch welche Situation dies damals entstanden ist (übrigens ist für mich die Frage ob man 1980 mit 2005 vergleichen kann, Narkosen mit Halothan, Enflurane, alle intubiert, mit Sicherheit weniger Spinale; heute TIVA, SPA, Lama,..etcetera...)??

      Kommentar


        #4
        AW: Parallelnarkosen

        Zitat von hobbit
        hallo hhe,
        genau den Artikel habe ich gemeint, kannst du mir vielleicht sagen durch welche Situation dies damals entstanden ist...
        Leider nicht; das war knapp vor meiner Zeit. Aber vielleicht wissen die Anästhesie-Urgesteine R. Fischer oder WomBat was dazu?

        Greenhorn: hhe

        Edit: sorry, meint natürlich Grüße: hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Parallelnarkosen

          Hobbit und Wertes Forum zu Hofe,


          1980: nicht alle waren intubiert, viele Patienten mit kurzen ("kleinen") OP's ohne Aspirationsgefahr wurden über Maske narkosiert (O-two-Lachgas Gemisch, bei einem Frischgasflow von ca. 6L bei 2/4, dazu Halothan/Enfluran, Iso kam etwas später). Damals bekam man Unterarm-Muskeln beim Beatmen , auch wegen dem ständigen Blutdruckmessen (Din-A-Map kam erst später, IBP bei uns auch später und nur bei sehr großen Eingriffen). Es gab Spinalen, PDA, zugegeben eher wenig, das änderte sich sehr rasch. Ich glaube, hier muss jedes Haus getrennt beachtet werden - je nach Präferenzen der Abteilung, wir hatten bis ca. 1985 ein beachtlich Zahl an Regionalen, darunter Spi, PDA singel-shot und Katheter bes. Geburtshilfe und Onko-Patienten, sowie Plexus und andere Blocks. Kurze Sedierungen mit und ohne Lachgas, Stand-By Tätigkeiten z.B. Überwachung (Geburtshilfe, Schrittmacher, sonstige Lokalen usw.). In der Klein / Kinder Chirurgie (gestürzt, Blauer Traum, bisschen Nähen oder Reponieren) Ketanest plus Benzo. Gute Erfahrungen hier gemacht. Der Pulsoxy war was tolles! Medi's? Trap, mehr noch Evipan, Fenta, Alloferin, Succi (2ml = 100 mg ). Später Tramal, Rapifen, Norcuron. Rohynol wurde ersetzt durch Dormic, Hypnomidate kam dazu. Den Rest kennst Du. (Las die Finger von Rohyp, Teufel's Zeugs :wow: )

          Warum die Situation so entstand habe ich nicht (exakt) recherchiert, denke aber, die Anästhesie als Fachgebiet war gerade erst im Aufwind (siehe deren Geschichte - oft Ärzte aus dem Ausland und eine hohe Frauenquote, sonst wollte keiner das machen) (Bias der Medizin, hat mit mir und meiner Meinung nichts zu tun]. Ich habe es so erlebt, dass wir eigentlich ständig Paralllel-Narkosen hatten einfach weil nicht genügend Anästhesisten da waren. Ebenso Fliegender Wechsel - Du gehst den nächsten Patienten an der Schleuse abholen, besorgst Dir einen Kollegen vom Saal daneben zum Ausleiten. Der leitet alleine aus, während Du mit dem Anästhesisten die nä. Einleitung machst. Man fährt sozusagen an-ein-ander vorbei mit 2 narkotisierten Patienten. Der Kollege gibt den Patienten im AWR (wieder beim Kollegen) ab, der meistens dann auch die Extubation (wenn nicht schon passiert) durchführte. Du bleibst im Saal mit deinem Patienten, bis der Kollege von Nebenan Dich ruft, um seinen Patienten auszuleiten (dann hast Du den Anästhesisten gerufen, um Dich abzulösen). Wir wurden also recht fit im Narkose-Führen und -Ausleiten. Über die Einleitung will ich nur so viel sagen: Der Anästhesist guckt Dich an und fragt: Willst du Beuteln/Intubieren oder Spritzen? Das war die Wahl. Sectio bei Nacht, hier hattest Du nach Entwicklung des Kindes die Wahl: Narkose weiterführen oder Baby versorgen. Pfiffige Anästhesisten fühten damals sicher die ersten TIVA's durch -obwohl sie nicht so hießen, Handarbeit beim Nachspritzen oder über Kurzinfusionen, Verzicht auf Inhalationszeugs bis auf das allgegenwärtige Sauerstoff-Lachgas Gemisch.

          Ätzend war Anfangs das Fehlen von sinnvollen bzw. effektiven Möglichkeiten zur Narkosegasabsaugung - wir hatten hier etwas Glück, unser Chefarzt bestand auf die Einrichtung, so dass wir schnell aus dem Nebel rauskamen. Auch hier würde ich vermuten, dass jedes Haus je nach technischem Stand etwas früher oder später reagierte.

          Fazit: Alles am Rande des --legalen. Wir, als Pflegende, empfanden es als Erleichterung dass irgendwann genügend Anästhesisten da waren. Klar, es gab auch Konflikte, die waren aber meistens schnell und einfach zu lösen. Der Team-Gedanke war von Anfang an da, ich sehe ihn immer noch (ich weis, nicht alle sehen das so). Im Laufe der Jahre hab' ich Abteilungen kennengelernt, die noch viel über "Team" (Pflege und Medizin) lernen müssen/müssten. Eine Sache macht die Anästhesisten bzw. das Fach irgendwie sympathisch: sie sind wie wir, Mädchen für alles ABER keine "Meine Mädchen".

          Die Geschichte der Anästhesie Pflege ist noch nicht geschrieben. Mir ist nur ein gut recherchierter Artikel von Karin Wittneben dazu bekannt. Leider wird (manchmal) diese Geschichte mit der Geschichte der Anästhesie (als medizinische Fachrichtung) verwechselt.

          Ha! Vielleicht könnten wir hier mal anfangen, diese Geschichte zu schreiben! Was meint ihr dazu? (Ich kenne noch die 36 Stunden Dienste, meine noch älteren Kollegen kennen BD Zeiten von Freitags morgens bis Montags nachmittags)

          WomBat, Unter Kollege verstehe ich auch immer Kolleginen , auch wenn ich es nicht jedesmal so schreibe
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Parallelnarkosen

            wenn ich heute von 'früher' erzähle, zb. davon dass es nur 10ml-amp. dhpb und fentanyl in der abteilung gab, reiben sich die jüngeren kollegen die augen,
            ganz davon zu schweigen, dass damals (anfang der 80ger) sämtliches narkosezubehör von uns aufbereitet und nicht in die zentralsterilisation entsorgt wurde, oder dass täglich die kreisteile komplett auseinandergeschraubt und sterilisiert wurden....

            gottchen, das waren noch zeiten!?!?!

            bereitschaftsdienst von freitag morgen bis montag nachmittag kenne ich auch noch - zugegebenermassen in einem haus, in dem die dienste immer seeehr ruhig waren - trotzdem, oder gerade deswegen wollte ich schonmal am montag in die clubjacke schlüpfen....

            fossile grüsse... madi
            Die Absicht bestimmt die Sicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Parallelnarkosen

              Liebe Kollegen!

              Kenne diese Dienste von Freitag bis Montag auch noch nur zu gut - das größte Problem war immer, genügend Verpflegung mitzunehmen und den Kindern klarzumachen, daß man sich dann in ein paaar Tagen wiedersieht...
              Ich bin zwar "erst" seit 1990 in der Anästhesie, aber bei Parallelnarkosen habe ich auch oft (und bei entsprechendem Team auch gerne) mitgemischt, man hat viel gelernt und konnte dann auch die Junganästhesisten bei Bedarf gut an die Hand nehmen.
              Diese Geschichte der Anästhesiepflege würde mich sehr interessieren - schon Ideen, Wombat?

              Gruß, Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #8
                AW: Parallelnarkosen

                Hallo, die Geschichte der Anästhesiepflege ist sehr interessant, aber pro Haus und Person sehr verschieden oder zeitverschoben. Nicht alles wurde und wird schlagartig in allen Häusern verändert; 5-10 Jahre Unterschiede soll es gegeben haben. Bin selbst seit 1964 in Anästhesiebereichen tätig und schreibe zur Zeit an der Geschichte der DGF. Vielleicht auch mal meine eigene.
                Gruß Dieter
                :five:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Parallelnarkosen

                  Diese Geschichte der Anästhesiepflege würde mich sehr interessieren - schon Ideen, Wombat?

                  Gruß, Rainer.[/QUOTE]

                  Soll ich das vielleicht ganz alleine tun ? Und ich dachte meine Aufforderung (zu bemerken an dem Wörtchen "wir") war eindeutig

                  WomBat, will nicht alleine schreiben, den vieles war zeitlich verschoben und halt "Anders" (interessanter Weise, meine ich)
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Parallelnarkosen

                    Hallo WomBat!


                    Und ich dachte, Du wärst schon fast fertig....

                    Aber mir würde das auch Spaß machen da mitzumischen.

                    Und je mehr unterschiedliche Leute sich beteiligen desto interessanter.

                    Aber Du als "Initiator" mütest halt schon den Anfang machen, das gehört sich auch für WomBats. :five:

                    Viele Grüße,
                    Rainer.
                    ...not sleeping...but relaxed...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Parallelnarkosen

                      Mei Lieber Rainer

                      Wieso muss der Initiator? Ich hab' mir wahrscheinlich schon die Finger wund
                      geschrieben zum Thema. Mein "A" auf der Tastatur ist vor lauter AN Pflege
                      und ATA (und MAFA) schon ganz verblasst - macht nix, als NachtTier finde ich mich auch in Dunkelheit zu recht. Habe gerade die Marburger Sache beim Thread AN Assisstent von zwai schnell durchflogen, aber folgendes paßt ganz gut:

                      Wertes Forum, das wollte ich noch mitteilen:

                      Von der Narkosepflegerin zur Anästhesieschwester von Karin Wittneben,
                      Seite 11-15

                      Michael Schmittel, Krankenpflege, Pflege, Pflegewissenschaft, Onlineliteraturdownload, Onlinesoftwaredownload, Universität Witten Herdecke, HOCHSCHULFORUM PFLEGE, Redaktion, hopf, Institut für Pflegewissenschaft

                      oder
                      Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


                      Diesen Artikel finde ich
                      1) historisch interessant
                      2) gute Grundlage für Brainstorming zum Thema "Wie" die Geschichte aufgearbeitet werden kann
                      3) eigentlich sollte dieses ERSTES sein, denn es ist interessant für die
                      Zukunft der Pflegeberufe.
                      Und nicht nur für die Anästhesiepflege. Wer glaubt, sich nicht damit
                      befassen zu müssen "weil es nicht seine Ecke" ist, verpasst eine gute Chance
                      aus der Geschichte zu lernen.

                      WomBat, Anästhesiepflege Los geht's, Aufwachen! :jubel:
                      Das Lachgas ist aus, Betäubung zu Ende
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Parallelnarkosen

                        Hallo WomBat!

                        Daß "unsere" Geschichte soweit zurückgeht hätte ich nciht gedacht....

                        Bei meinem "Karrierebeginn" nahmen wir noch Halo, Ethrane und Succhitropf, es gab einen fast brandneuen Ventilator namens Servo 900C, die Bronchoskope wurden von Hand aufbereitet und wir narkotisierten mit Trapanal oder Brevi, da das neue Propofol ja viiieeel zu teuer war.

                        Aber die Zeiten kennst Du ja auch, bist ja noch ein bißchen länger dabei als ich...

                        Ja, ja, früher war alles schlechter...

                        Oder nicht, oder doch???

                        "....schnaufen, nicht pressen....ja, schnaufen, sonst gibt's keine Rente...."

                        Liebe Grüße aus dem verschlafenen Schwabenland,
                        Rainer.
                        ...not sleeping...but relaxed...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Parallelnarkosen

                          Sie da! Nicht das Thema wechseln. Sie wollten doch mithelfen. Nun geht's ans Brainstorming. Karin drückt sich einfach besser und eleganter aus, daher das als Vorlage nehmen, OK?

                          WomBat, nett so elegant, ist halt Outback
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Parallelnarkosen

                            Danke Wombat,

                            sehr schöner Artikel den du da verlinkt hast.

                            sehr schönes Paradoxon das die Autorin da aufzeigt,
                            auch der Vergleich mit dem Hebamenwesen, der sicherlich in vielerlei Hinsicht auch hinkt, ist interessant.

                            empfehle die Lektüre unbedingt weiter!

                            Gruß, T.
                            for those about to nurse... we salute you...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Parallelnarkosen

                              Hallo Wombat und alle Interessierten
                              von der Parallelnarkose zur Geschichte der Anästhsiepflege
                              wohin mit unseren Gedanken ???
                              Kann meine Erlebnisse seit 1982 (Ausbildung 78-81) und einige Bilder von Geräten beisteuern.

                              Auch mal lesenswert
                              Learn how to become a Certified Registered Nurse Anesthetist (CRNA), including the clinical requirements, education path, and salary of this lucrative career.

                              What is a nurse Anesthetist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X