Vollständige Version anzeigen : Voraussetzungen für die Weiterbildung
R.Fischer
23.01.2005, 08:57
Liebe Kollegen!
Noch eine Frage in einer ähnlichen Richtung:
bei uns ist ein halbes Jahr Intensivzeit zur Zulassung zur Weiterbildung vorgeschrieben.
Zu meiner FWB-Zeit galt auch der Anästhesieeinsatz.
Muß ich nun wirklich alle Mitarbeiter, die die Weiterbildung machen wollen und zwar einige Jahre Anästhesie machen, jedoch keine Intensiverfahrung haben noch vorher auf die Intensiv schicken?
Wie ist das bei Euch?
Und wo steht das geschrieben? :confused:
Viele Grüße aus dem bald verschneiten Schwaben-
Rainer.
Hanno H. Endres
23.01.2005, 10:56
Hallo Rainer.
Wie ist das bei Euch?
Und wo steht das geschrieben?
Im Umkehrschluß müssten dann ja auch die Intensivpflegenden vorher in die Anästhesie geschickt werden.
Damit man das nicht tun muss, gibt's 'bei uns' ein Rahmenkonzept (http://www.klinikum.uni-muenster.de/pflege/bildung/anin/konzept.php), in dem folgendes steht:
Voraussetzung für die Weiterbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Krankenpflege, sowie eine einjährige Berufstätigkeit in der Krankenpflege, davon mindestens 6 Monate in der Intensivpflege oder Anästhesie.
Schönen Sonntag,
hhe
:hihi: ... Diese sollte ihre Leute nicht einfach so in's "Kaltwasser ;) ;) "schmeissen ...
Hallo Rainer, für Schwaben gilt die WBOrdnung für BaWü von 2000 § 6.
Münster liegt in NRW und so ist das dortige Gesetz zuständig. Es gibt ca. 14 verschiedene Ordnungen/Gesetze.
Gruss aus Schwaben
Dieter
Schwester S.
23.01.2005, 17:33
Ich persönlich wäre schon dafür, dasss jeder der die FWB macht, vorher in der jeweils anderen Abteilung schonmal gearbeitet hat für mindestens 6 MOnate. DAs würde das Verständnis für UNterrichtinhalte erhöhen. ICh meine jetzt vor allem INtensivler, die erst am Ende der FWB auf die Anästhesie kommen. denen fehlt oft die Vorstellungskraft.
Paßt zwar nicht unbedingt zum THema, aber ich mußte das mal loswerden.
PICCOlina
24.01.2005, 00:15
Zitat:
ICh meine jetzt vor allem INtensivler, die erst am Ende der FWB auf die Anästhesie kommen. denen fehlt oft die Vorstellungskraft.Zitat Ende
Und was wäre dann der Umkehrschluss??
Das die AnästhesieLER keine Vorstellung von Intensiv haben? Ja, das wird wohl stimmen. Na da bin ich aber froh, dass ich zur Intensiven "Seite" gehöre, das ist ja bekanntlich die größere Unterrichtseinheit.
Das ist und bleibt die Ansicht der jeweiligen "Seite".
Sind halt zwei verschiedene Arbeitsbereiche.Aber jetzt mal ernsthaft, es ist doch unötig, so zu polarisieren, haben wir doch beide die gleiche Ausbildung!
Viel schlimmer finde ich immer noch, dass es den Soldaten ohne Ausbildung ermöglicht wird, die FWB zu absolvieren.
Gruß PICCOlina
Schwester S.
24.01.2005, 17:32
Piccolina, ich wollte weder polarisieren noch Stimmung machen. :wow: Tatsache ist, dass Anästhesieler durch ihren geforderten EInsatz vor der FWB schon wissen , was auf ITS abgeht, während INtensivler das nicht wissen und deshalb eben keinerlei praktische Erfahrung in den Unterricht mitbringen und sich deshalb nicht vorstellen können, wie es so im OP abgeht..ÜBrigens, ich bin von Intensiv, mache aber gleich zu Beginn der FWB meinen Einsatz auf ANAE und bin darüber auch sehr froh!!!! :jubel:
PICCOlina
24.01.2005, 18:49
Moment,
ich komm nicht ganz mit....
Wieso wissen die AnästhesieLER schon vorher was auf der Intensiv läuft?
Das erfahren sie doch auch erst bei ihrem Einsatz dort.
Erklär mich noch mal, was Du meinst.
Gruß PICCOlina
Ich glaub, das hier sollte auch in einem anderen Ordner fortgesetzt werden, hat ja nix mehr mit dem Thema zu tun.
Verschieb uns doch mal einer.....
Hanno H. Endres
24.01.2005, 19:19
Ich glaub, das hier sollte auch in einem anderen Ordner fortgesetzt werden, hat ja nix mehr mit dem Thema zu tun.
Verschieb uns doch mal einer.....
Gute Idee!
Done,
hhe
OH Oh ...
Wer sich an unserem Klinikum für die Fachweiterbildung BEWIRBT, der muss u.a. mind. ein Jahr Intensiv oder Anästhesieeinsatz nachweisen.
Für die FWB gibt es ein regelrechtes Bewerbungsverfahren, d.h. es geht nicht nach dem Motto " ... der oder die Nächste bitte...".
In dem Bewerbungsgespräch muss man schon darlegen können, was man von der FWB erwartet und wie man die neu erworbenen Kenntnisse positiv einsetzen will. Ausserdem wird erwartet, das man sich allgemein berufspolitisch oder für die Abteilung einsetzt.
Markus
Dieaugenreib
Es wird erwartet, "das man sich allgemein berufspolitisch oder für die Abteilung einsetzt."
Ich dachte, solche Häuser stehen auf der Liste für bedrohte Krankenhäuser ganz oben und werden in freier Wildbahn kaum noch gesichtet.
Herzlichen Glückwunsch! Schade, das Köln von hier soweit weg ist.
Christoph
25.01.2005, 22:29
Hallo Rainer
um noch einmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen. bei uns (Uni Heidelberg) ist es seit 2 jahren vorgeschrieben, dass Mitarbeiter aus der Anästhesie vor Beginn der Weiterbildung 6 Monate auf einer Intensivstation gearbeitet haben müssen. Nach meiner Information steht das im Weiterbildungsgesetz für BaWü.
Allerdings finde ich es auch nicht schlecht. Es gibt den Leuiten aus der Anästhesie die Möglichkeit einer längeren Einarbeitung und einer größeren Sicherheit in dem Bereich, in dem sie in den 2 Jahren Weiterbildung hauptsächlich arbeiten. unsere Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv und auch von den Betroffenen nach anfänglichem Murren mit Beginn der Weiterbildung als positiv erkannt worden.
Eine Trennung der Weiterbildungen wäre vielleicht eh ein überlegenswerter Ansatz.
Grüße
Christoph ;)
Schwester S.
26.01.2005, 06:03
Piccolina, bei uns im Haus ist es so, dass man als Vorrausetzung den Kurs machen zu dürfen mindesten 6 MOnate auf Intensiv gearbeitet haben muss, neben der 2-jährigen Pflegetätigkeit.DESHALB haben die von Anästhesie schonmal in die INtensiv "gerochen", während die Intensivler z.T. völlig ahnungslos sind, was in der anderen Abteilung passsiert.
Bei uns läuft übrigens auch ein BEwerbungsverfahren, wo Berufserfahrung, allg.Engagement, INtensivzugehörigkeit usw. berüchsichtigt werden.
Früher galt nur, wer am längsten da ist, dann kam es zu Diskussionen wegen 14 Tagen längerer ERfahrung -Kein Witz.Allerdings hatten aufgrund von Erweiterung der Intensiv auch sehr viele das gleiche Eintritssdatum in die Intensiv, da mußte eine Lösung gefunden werden.
PICCOlina
26.01.2005, 23:25
Hallo,
Alles klar, jetzt hab`ich`s verstanden.
Bei uns (NRW) ist es anders geregelt. Man muss auch seine Pflichtstunden während der FWB in den einzelnen Bereichen ableisten. Es reicht aber eine 2- jährige Berufserfahrung Intensiv oder Anästhesie. Das heißt praktisch, dass die AnästhesieLER genauso unbedarft in den "Fremdeinsatz" gehen, wie die IntensivLER.
In "meinem" Haus sind mind. 3 Jahre Intensiv und mind. 4 Jahre Betriebszugehörigkeit "Pflicht" um in den Genuss der FWB zu kommen.
Für 5 Jahre "Leibeigenschaft" (2 J. FWB und 3 Jahre Dienst) bekommt man die Ausbildung komplett bezahlt und wird für sämtliche Unterrichtseinheiten freigestellt.
(Soweit ich weiß, sind diese "Nebenabreden" nicht wirklich bindend, aber ich hab`s damals so gesehen: mind. 5 Jahre nen sicheren Job)
Gruß PICCOlina
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.