Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit: Was kostet Intensivpflege?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit: Was kostet Intensivpflege?

    Hallo, ich bin zur Zeit in der Weiterbildung Intensiv / Anästhesie, das Thema meiner Facharbeit soll sein: Was kostet Intensivpflege?
    Ich möchte aufzeigen welche Kosten Intensivpflege eigentlich verursacht im Vergleich zu den Gesamtkosten einer Intensivstation. Die Arbeit ist auch eine Reaktion darauf, daß immer mehr Stellen bei uns und anderswo reduziert werden mit der Begründung "Hauptkostenfaktor Personal". Wer kann mir zu diesem Thema mit Tips, Anregungen oder sonstigen Informationen weiterhelfen? Fange gerade erst an und bin für jede Info dankbar.
    Zuletzt geändert von Mr. Freeze; 14.07.2010, 11:00.

    #2
    AW: Facharbeit Weiterbildung

    Hallo Frank!
    Ganz spontan fallen mir 2 Quellen ein,die du nutzen kannst: falls es bei euch im Haus Pflegestandards gibt: dort sind für jede Pflegehandlung die Anzahl der benötigten Pflegepersonen und die benötigte Zeit angegeben. Außerdem sind für die DRGs ( bei uns jedenfalls ) einzelne Fälle ganz genau erfasst worden, mit benutztem Material bis hin zum letzten Handschuh und auch mit pflegerischen Zeiten auf die Minute genau. Frag doch mal bei eurem DRG-Beauftragten nach, ob es das bei euch gibt und ob du an die Zahlen rankommst.
    Gruß Sr. Berta

    Kommentar


      #3
      AW: Facharbeit Weiterbildung

      Danke Sr. Berta. Werd ich machen.

      Kommentar


        #4
        AW: Facharbeit Weiterbildung

        Hallo!
        Der grösste Brocken - wie das Thema schon sagt - sind die Personalkosten des Stammpersonals, evtl. ZIVIs, Schüler, Stationshilfe u.ä. Dies kann die Personalabteilung liefern.
        Gruss aus Schwaben

        Kommentar


          #5
          AW: Facharbeit Weiterbildung

          Mr. Freeze,

          Schwieriges Thema! Wenig Daten. Siehe mal Statistisches Bundesamt und Bundesgesundheitsministerium (für den Anfang). Danach ist Google Dein Freund (wie...Arnold immer sagt?) Einige Daten sind da, aber nach Länder oder Krankenhäuser.

          Ich bin immer be-eindruckt, wenn ich sehe, das ein Land diese Daten hat. Bei uns scheint das schwierig. Die DRG's ändern das vielleicht (ob zu guten oder anderen Zwecken sie dahingestellt).

          WomBat, findet das eine gute Idee, bitte hier publizieren
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar

          Lädt...
          X