Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ernährung des Klienten mit ARDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Ernährung des Klienten mit ARDS

    Hallo erst einmal.
    Bin noch neu hier, naja schaun ma mal

    Wer von euch hat Erfahrung mit Spezialkost für ARDS Klienten?
    Wenn ja welchen % Fettanteil gebt ihr und in welcher Konzentation sind enterale Antioxidanzien enthalten? Welche Erfolge konntet ihr erziehlen? Hattet ihr überhaupt Erfolge?

    Freue mich auf eure Erfahrungen, Bis dann.
    Zuletzt geändert von mikhag; 18.01.2005, 21:48. Grund: Fehler

    #2
    AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

    hallo!

    Manchmal geben wir bei ARDS Oxepa, allerdings auch nicht immer.

    Ob es wirklich aber wirklich was bringt, ist ohne genaue Untersuchung nicht zu sagen - im Alltag fehlt einfach die Kontrollgruppe.

    Gibt es eigentlich auch noch andere Sondenernährungen außer Oxepa, die für ARDS geeignet ist? Ich kenne jedenfalls nur die.

    Kollegiale Grüße,

    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi Bo; 19.01.2005, 16:50. Grund: falscher Link
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #3
      AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

      Hi!

      Dito, auch wir geben Oxepa.
      aber mal "unter uns", ich konnte noch nie feststellen warum ein PATIENT sein ARDS überlebt hat. Lag es am RespiStar-Bett, an der frühzeitigen erkennung, an den Medikamenten, an der Ernährung, an dem Therapeutischem Team .....

      Cu Simon
      Alles wird gut !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

        Hallo

        wir geben unserern Patienten nur Standardernährung mit der Unterscheidung zwischen Diabetes oder nicht. Allerdings ernähren wir auch in einer Mischform zwischen parenteral und enteral. der vollständige enterale Kostaufbau (2000 - 3000 KCal) wird nicht angestrebt. ziel ist eindeutig die Aufrechterhaltung der Magen-, Darmpassage. Das gelingt meist, wenn nicht noch eine Darischämie oder Cholezystitis dazwischen kommt. Ich kenne zwar einige Studien über die verschiedensten speziellen Sondenkosten konnte praktisch aber zwischen Durchfall( z.B. Stresson) oder kein Durchfall entscheiden. Die von den Firmen finanzierten Studien zeigen wohl auch nur was Ihnen gut passt.

        Grüße

        Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

          Erst einmal danke für eure Infos.

          Zum Punkt Oxepa, es gibt noch andere, eigentlich hat jeder Hersteller so sein eigenes Produkt. Es ist leider nur so, das auf Grund von Kostenüberlegungen die teure Vorhaltung solcher Ernährung häufig abgeschmettert wird.
          Die Studie welche die Evidenz der enteralen Antioxidation und antiinflammatorischen Wirkung von verschiedenen Fett und Eiweisarten klar belegt ist sicherlich auch unseren Medizinern bekannt. Deshalb hoffte ich darauf, das jemand von euch vieleicht eine kostenneutrale Alternative bei sich im Einsatz hat. Über den Sinn dieser Art der Kostenersparniss lohnt es sich nicht zu reden. Deshalb suchte ich nach Lösungen.
          Nochmal Danke, vieleicht hat ja noch jemand was Parat.

          Kommentar


            #6
            AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

            Zitat von mikhag
            Zum Punkt Oxepa, es gibt noch andere, eigentlich hat jeder Hersteller so sein eigenes Produkt.
            ... und seine eigene studie

            Zitat von mikhag
            Deshalb hoffte ich darauf, das jemand von euch vieleicht eine kostenneutrale Alternative bei sich im Einsatz hat.
            Was meinst du damit? Unter kostenneutral verstehe ich erstmal "geschenkt"

            "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

            Kommentar


              #7
              AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

              Hallo Mikhag

              sind die 30 Euro mehr pro Tag wirklich der entscheidende Punkt ?
              Vielleicht muss amn das mit der Verwaltung oder Ärzteschaft immer wieder mal diskutieren und in Zusammenhang mit dem Tagessatz eines Patienten auf Intensiv stellen ?
              Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin froh wieder mal unsere noch vorhandenen Spielräume zu sehen.

              Grüße
              Christoph

              Kommentar


                #8
                AW: Die Ernährung des Klienten mit ARDS

                Hey!

                Das Substrat "Nephro-Intensiv" oder "Intensiv" von der Firma Vitasyn sind extrem hochkalorisch und zum großen Teil fettbasiert. Sie ist z.T etwas günstiger als "Opexa".
                Eine Kostenrechnung man wirtschaftlichen Gesichtspunten ist oft eine gute Argumentationsgrundlage. Was kostet ein Tag mit ARDS? Wieviel kostet das Substart? Wieviel spart man an Medikamenten ein? ... ... Das ist eine ernüchternde Rechnerei, aber sie hat bei uns immer zum Erfolg geführt.

                Mit den besten Grüssen

                grobie

                Kommentar

                Lädt...
                X