Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besucherkittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Besucherkittel

    Hallo!
    Im Rahmen allgemeiner Sparmaßnahmen und weil ich aus Erfahrung weiß daß es auf der Intensiv 8 in der Charite keine Besucherkittel mehr gibt, wollte ich meiner Stationsleitung auch vorschlagen diese bei uns abzuschaffen.
    Damit ich noch weitere Beweise habe daß Besucherkittel nicht wirklich angebracht sind im allgemeinen und es noch mehr Häuser ohne Besucherkittelzwang gibt möchte ich von möglichst vielen Forumteilnehmern wissen wie es bei euch gehandhabt wird!
    Ich wäre dankbar für viele Antworten und evtl Fachartikelhinweise zum pro und contra Besucherkittel!
    Vielen Dank
    zoblo
    67
    Ja, bei uns sind Besucherkittel Pflicht.
    34,33%
    23
    Nein, die Kittelpflicht ist abgeschafft.
    53,73%
    36
    Reinigungskosten 1 Kittels: < 0,50 €
    2,99%
    2
    Reinigungskosten 1 Kittels: 0,51 - 0,75 €
    7,46%
    5
    Reinigungskosten 1 Kittels: 0,76 - 1,00 €
    1,49%
    1
    Reinigungskosten 1 Kittels: > 1,00 €
    0,00%
    0

    #2
    AW: Besucherkittel

    Hallo,

    bei uns gibt es keine Besucherkittel mehr, außer natürlich bei Isolation/Umkehrisolation.
    Der Anstoß kam damals von unserem Betriebshygieniker.
    Den in eurer Klinik würde ich mal fragen, ob er evtl. mit Quellenmaterial helfen kann.
    mit freundlichen kollegialen Grüßen

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Besucherkittel

      Hallo zoblo.

      Pro Kittel:

      -> http://www.rippenspreizer.com/4image...hp?image_id=18

      Contra Kittel:

      Hauer T, Dziekan G, Krüger WA, Rüden H, Daschner F. Sinnvolle und nicht sinnvolle Hygienemaßnahmen in der Anästhesie und auf Intensivstationen. Anaesthesist 2000; 49: 96-101

      Besucher

      Die Straßenkleidung von Besuchern einschließlich ihrer Schuhe birgt kein Infektionsrisiko. Überschuhe sind daher überflüssig. Den Besuchern muß jedoch die Händedesinfektion bei Betreten und Verlassen der Station gezeigt werden.

      Besucher mit akuten Atemwegsinfektionen, Hautinfektionen oder infektiösen Darmerkrankungen sollten keinen direkten Kontakt mit Intensivpatienten haben.

      Gesunde Kinder jeden Alters dürfen aus hygienischer Sicht auf eine Intensivstation mitgenommen werden.
      Eine weitere Literaturstelle zu "Kittelwechsel bei Betreten – Verlassen der Intensivstation / Überschuhe, Schutzkittel für Besucher" als nicht sinnvolle Maßnahmen:

      Lacour M, Gastmeier P, Rüden H, Daschner F
      (1998) Prävention der nosokomialen
      Pneumonie. Empfehlungen des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für Krankenhaushygiene: 1. Prävention der Beatmungspneumonie. Intensivmedizin 35:87–94

      Kittelfreie Grüße,

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: Besucherkittel

        Hallo Zoblo

        bei uns sind die Kittel seit etwa 2 Jahren abgeschafft. Ein Anstieg der Infektionsrate konnte ich nicht feststelllen. Allerdings haben wir dazu auch keine Studie durchgeführt. Kittel sollten noch bei Trnsplant und MRSA (oder ähnlichen Isolierungen) getragen werden. Bei den Transplantpatienten kann es wohl zu einem erhöhten Aspergilloserisiko kommen, da diese gerne durch Kleidung "mitgebracht" werden. Die Distanz der Besucher zu ihren Angehörigen hat sich aber auch nicht grundlegend gebessert, es liegt eben nicht nur an den Kitteln durch die viele Angehörige erschreckt wirken.

        Viele Grüße aus dem sonnigem Süden

        Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: Besucherkittel

          Hallo,
          ich kenne schon seit ca. 10 Jahren (ín verschiedenen Kliniken) keine Besucherkittel mehr. Zur Zeit bin ich auf einer Intensivstation u.a. mit Transplantationen (Leber, Niere, Pankreas) beschäftigt und selbst dort werden keine Besucherkittel mehr getragen - außer natürlich bei infektiösen Patienten.
          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Besucherkittel

            Hallo Zoblo,
            das Problem der sinnvollen und nicht sinnvollen Hygienemassnahmen wird sicherlich noch Jahrzehnte diskutiert werden.
            Ich bin auch eher ein Anhänger der Lehren des Herrn Daschner aus Freiburg (wie bereits weiter oben zitiert).
            Über dessen Name würde ich mir Evidenz zum Thema suchen!
            Der Kostenfaktor der Kittel sollte dann die letzten Zweifler überzeugen.
            Gruß, T.
            for those about to nurse... we salute you...

            Kommentar


              #7
              AW: Besucherkittel

              Zitat von Ambu das Beuteltier
              Der Kostenfaktor der Kittel sollte dann die letzten Zweifler überzeugen.
              Hat jemand eine Idee, was eine Rutsche Besucherkittel am Tag auf einer mittleren Intensivstation mit 6 - 8 Betten etwa kostet?

              Danke,

              hhe

              Kommentar


                #8
                AW: Besucherkittel

                Hallo Hanno,

                leider weiß ich das nicht.
                Aber frage doch einmal per Intranet eure Wäscherei, was ein Kilo Wäsche, gewaschen und gebügelt, kostet.
                Normalerweise geht der Preis bei den Wäschereien über Kilogramm, die sollten das wissen.
                mit freundlichen kollegialen Grüßen

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: Besucherkittel

                  Das würde ich ebenso kurzerhand an der Wäscherei und alternativ (Einmalkittel) beim Einkauf anfragen!
                  Gruß, T.
                  Zuletzt geändert von Ambu das Beuteltier; 09.01.2005, 20:28. Grund: Rechtscheibsung...
                  for those about to nurse... we salute you...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Besucherkittel

                    Wird gemacht!

                    Sobald ich einen ersten Anhalt habe, werden wir hier mal eine Umfrage starten.

                    Schönen Abend,

                    hhe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Besucherkittel

                      Hallo hhe und alle anderen !
                      Erstmal bin ich ja ganz begeistert über die Resonanz, das läuft ja hier super!
                      Meine Anfrage ging ja auch deshalb raus weil die Kostenersparnis der Hauptgrund ist, allein auf unserer 8 Betten Inte gehen 60 Kittel pro Tag durch!
                      Ich bin gespannt was die Wäscherei für Kosten dadurch hat!

                      Grüße von zoblo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Besucherkittel

                        Hallo zoblo!

                        Kenne auch schon seit eher Jahrzehnten keine Besucherkittel auf Station mehr (außer Isolierung).

                        Viele Grüße aus Schwaben-
                        Rainer.
                        ...not sleeping...but relaxed...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Besucherkittel

                          Zitat von R.Fischer
                          Hallo zoblo!

                          Kenne auch schon seit eher Jahrzehnten keine Besucherkittel auf Station mehr (außer Isolierung).

                          Viele Grüße aus Schwaben-
                          Rainer.
                          Im Schwabenland ist man halt sparsam ;-)))
                          der Hesse im Schwabenland
                          arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Besucherkittel

                            Zitat von R.Fischer
                            Hallo zoblo!

                            Kenne auch schon seit eher Jahrzehnten keine Besucherkittel auf Station mehr (außer Isolierung).
                            ehrlich? seit Jahrzehnten? die Welle der kittelabschaffung ist ja noch nicht so alt; wer hat denn 'damals' und warum bei euch die kittel abschaffen lassen?

                            bei uns gibt es auch immer mal wieder solche ansätze, aber so richtig abgeschafft wurde noch nicht.

                            kollegiale grüße,

                            tobi
                            Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Besucherkittel

                              Hi zusammen.

                              Zitat von Michael
                              Aber frage doch einmal per Intranet eure Wäscherei, was ein Kilo Wäsche, gewaschen und gebügelt, kostet.
                              Sooo - ich hab 'ne Zahl!

                              Die Vollkosten pro 1 KG Wäsche betragen 1,44 €.

                              Die Besucherkittel wiegen ca. 480 gr/St.

                              Daraus ergeben sich Stückkosten für die Wäsche in Höhe von 0,69 € .

                              (In dem Preis sind keine MWSt. und Transportkosten enthalten.)

                              Macht auf einer Intensivstation, bei der am Tag 60 Kittel (im wahrsten Sinne des Wortes ) durchgehen:

                              - 41,40 € am Tag
                              - 1242.- € im Monat
                              - 14.904.- € im Jahr

                              (jeweils zzgl. MwSt. und Transport)

                              Der nächste bitte,

                              hhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X