Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundheitsreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesundheitsreform

    Im Moment stehen wir ja noch am Anfang der Reformen die auf uns zu rollen.
    Wie sieht das eigentlich in den Ländern aus, die derartige Reformen bereits hinter sich haben? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind z.B. in den Niederlanden vor einigen Jahren ca. 25% der Krankenhäuser über den Jordan gegangen und Heute geht es denen - glaube ich - ganz gut. Als Fachpflegekraft verdient man etwa das Doppelte gegenüber hier!

    #2
    AW: Gesundheitsreform

    Zitat von Tempo
    Im Moment stehen wir ja noch am Anfang der Reformen die auf uns zu rollen.
    Wie sieht das eigentlich in den Ländern aus, die derartige Reformen bereits hinter sich haben? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind z.B. in den Niederlanden vor einigen Jahren ca. 25% der Krankenhäuser über den Jordan gegangen und Heute geht es denen - glaube ich - ganz gut. Als Fachpflegekraft verdient man etwa das Doppelte gegenüber hier!
    Das würde mich auch brennend interessieren - die Ängste bei allen steigen ja immer mehr und Erfahrungsberichte wären da sicher sehr hilfreich!!

    Viele Grüße aus Schwaben-
    Rainer
    ...not sleeping...but relaxed...

    Kommentar


      #3
      AW: Gesundheitsreform

      Hallo!

      Die Niederländer werden "leider" immer noch in den Medien und in der Politik als "Vorzeige - reformiertes - Gesundheitswesen" gelobt, leider sieht die Realität anders aus.

      Das Gesundheitssystem ist definitiv kaputt gespart worden. Die Qualität ist, i.d.R., zwar nach wie vor hoch, allerdings sind die Rechte des Patienten deutlich eingeschränkt worden. Freie Arztwahl ...? Nein! Krankenhaus der Wahl? Nein. Lange Wartelisten...? Ja. Zunehmend "amerikanische" Verhältnisse.

      Übrigens ... wir führen die DRG`s ein ... die Australier verabschieden sich demnächst von diesem system.

      Grüße aus Köln

      Kommentar


        #4
        AW: Gesundheitsreform

        Das habe ich auch gehört. Wird in den Niederlanden nach DRG abgerechnet?

        Kommentar


          #5
          AW: Gesundheitsreform

          Ein Sommermärchen

          "Bezahlbare und hochwertige medizinische Versorgung für jedermann. Spitzenmedizin für jedermann grundsätzlich. Eindämmung der Zweiklassenmedizin", erklärte CSU-Chef @mund Stoiber zu den Zielen der Gesundheitsreform.

          Nach Ansicht des Transplantationsmediziners und Ethikers Professor Eckhardt Nagel kann die Politik jedoch die strukturellen Probleme des Systems nicht lösen. Der Kostendruck bei gleichzeitig steigenden Kosten und steigender Lebenserwartung führt zu einer Veränderung in der Behandlung der Patienten und wirft immer häufiger die Frage auf: "Lohnt sich das noch?" (hhe)

          >>> zum Interview mit dem ZDF-Magazin Frontal21 >>>

          Kommentar


            #6
            AW: Gesundheitsreform

            http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...444319,00.html



            Mfg Obs-Pfleger
            ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

            Kommentar


              #7
              AW: Gesundheitsreform

              Hallo Obs-erver!

              Hier ein Artikel zu Einsparungen und Personalreduktion im Verhältnis zu Komplikationen und Mortalität!

              Aus Mangel an Belegschaft


              Mal ehrlich wir sind auf dem besten Wege dahin und niemand wird den Sparwahn aufhalten.

              Hier die Gesundheitsreform in den Niederlanden. Von wegen ein Vorbild. Die Konsequenzen werden ncoh nicht richtig sichtbar, da denkt man über weitere Einschnitte nach.

              Niederlande: Neun Monate seit Abschaffung der gesetzlichen Krankenversicherung

              Gruß der Randbayer
              Zuletzt geändert von Randbayer; 24.10.2006, 18:25. Grund: Link zugefügt
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar


                #8
                AW: Gesundheitsreform

                Europärische Gesundheitssysteme im Vergleich.

                Gruß der Randbayer
                At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gesundheitsreform

                  OBs Pfleger!

                  Danke, !!!
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gesundheitsreform

                    Wo finde ich folgendes in Deutscher Sprache?

                    “Stress, burnout and locus of control in German nurses”

                    Norbert Schmitz, Willi Neumann, Roman Oppermann

                    Clinic for Psychosomatic Medicine and Psychotherapy, Heinrich-Heine-University, Bergische Landstr. 2, H19 D-40605,

                    Dusseldorf, Germany

                    Department of Nursing and Health Sciences, University Of Applied Science, Neubrandenburg, Germany
                    accepted 9 September 1999



                    Anderer Artikel, siehe auch

                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X