Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzinfusionen Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzinfusionen Antibiotika

    Wie werden bei euch iv-Antibiotika verabreicht?
    - frei als Kurzinfusion mit jeweils neuem System?
    - nachspülen mit NaCl?
    - über Perfusor (wg. Restmenge im Infusionssystem?)
    - über Infusomat
    - andere Möglichkeiten?
    Danke für eure Beiträge!

    #2
    AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Je nach Antibiotikum (Lösungsmenge, Applikationszeitraum?), Indikation (z.B. Single-Shot oder Intervall) und Vorliebe der zuständigen Pflegekraft als freie Kurzinfusion, über Infusomat oder Perfusor.

    Kommentar


      #3
      AW: Kurzinfusionen Antibiotika

      Leider, leider muss man sagen:
      es haben sich auch bei uns wie offenbar auch auf anderen ITS hier diverse "Fehlapplikationsarten" eingeschlichen.

      > Es werden vermehrt Volumenpumpen für die Applikation von Kurinfusionen benutzt.
      > Es wird die Kurzinfusion "Patientenfern" (z.B. an der Hahnenbank) appliziert.
      > Es wird ein und dasselbe System mehrfach verwendet.
      > Bei Mehrfachverwendung wird nicht konsequent mit ausreichend NaCl 09,% "nachgespült".

      Der einzig korrekte Weg wäre doch: Kurzinfusion = Einmalsystem jedes Mal neu = patientennahe Applikation (3-Wege Hahn am ZVK), ggf. zeitgesteuert.

      Im Übrigen ein Thema, dass ich demnächst, d.h. diese Woche, auch hier zur Diskussion gestellt hätte...
      Leider war f.brennholz schneller...
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Kurzinfusionen Antibiotika

        Du nun wieder. Da gibt es doch bestimmt in jedem Haus eine Anweisung, wie zu verfahren ist. Und daran muss sich jeder halten. Wenn es noch keine gibt- eine einfordern. Wäre mal ein sinnvoller Standard. *fg*

        Der Schlendrian lässt sich damit sicher nicht beseitigen aber man kann Nerven sparen und muss sich net in Diskussionen unnötig aufreiben.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Kurzinfusionen Antibiotika

          Du nun wieder
          Danke für die Kritik. Stimmt, ich wollte mich eigentlich mehr zurück halten, kann aber, manchmal nicht an mich halten.

          Inhaltlich:
          Ja, es gibt Anweisungen für viele Aktivitäten - aber eben noch nicht für alle denkbaren Situationen.

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Kurzinfusionen Antibiotika

            Moin,
            bei uns werden diese in der Regel Patientennah als Kurzinfusion verabreicht; nicht immer wird "ausreichend" gespült bzw. dasselbe System mehrfach verwendet,
            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Kurzinfusionen Antibiotika

              es haben sich auch bei uns wie offenbar auch auf anderen ITS hier diverse "Fehlapplikationsarten" eingeschlichen.

              > Es werden vermehrt Volumenpumpen für die Applikation von Kurinfusionen benutzt.
              Warum soll ich keine Infusomaten benutzen? Mit einer der häufigsten Fehler, die ich auf diversen ITS mitbekommen habe, ist die völlige Ignoranz der Mindestapplikationszeit, auch was die Gründe dafür sind. Bei freilaufender 100 ml Kurzinfusion ist die Flasche schonmal schnell in deutich kürzerer Zeit drin als gefordert. Ich will natürlich nicht alles über Infusomaten geben, aber bei Laufzeiten von z.b. einer Stunde bin ich da doch lieber auf der sicheren Seite.

              Viele Grüße
              Wolle

              Kommentar


                #8
                AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                wie z.B. kennt jemand die Studie zu Tazobac, dass es besser wirkt, wenn man es über 2 h laufen lässt ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                  @wolle,
                  weil
                  a.) der Anschluss des Volumenpumpensystems an der Hahnenbank geschieht,
                  b.) unreflektiert das System wieder genutzt wird
                  c.) über eben das Antibitokasystem alle anderen Kurzinfusionen/Antibitika gegeben werden
                  d.) eine laufenden Infusion mit z.B. Glukose, Aminosäuren oder sonst etwas diskonnektiert werden für die Gabe und danach wieder rekonnetiert werden...
                  e.) ...und hab`ich nicht noch etwas vergessen?
                  Viele liebe Grüße
                  der erklärende
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                    @ Fridolin
                    was spricht dagegen eine Infusomatleitung wie du schon weiter oben gewschrieben patientennah zu platzieren. Ich glaube das Problem des mehrfachverwendens der Leitung ist unabhängig von der jeweiligen Leitung sondern grundsätzliche Einstellung. (Stichwort Standard/ Verfahrensanweisung)

                    @ Pericardinchen
                    ich meine, dass eine Studie sogar die kontinuierliche Applikation befürwortete.

                    Wolle

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                      Zitat von Pericardinchen
                      wie z.B. kennt jemand die Studie zu Tazobac, dass es besser wirkt, wenn man es über 2 h laufen lässt ?
                      Bei uns sind es sogar 4 Stunden, ebenso beim Meronem.

                      Ausnahmen sind Single Shot (Einmalgabe) und Loading Dose (Erstgabe).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                        Denke am sinnvollsten ist es mit der Apotheke in heidenheim mal kontakt aufzunehmen. ..die haben was ab monitoring angeht richtig Ahnung. ...Arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                          Herzlichen Dank für die vielen Info`s - werde mich mal kundig machen, denn das interessiert mich sehr.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kurzinfusionen Antibiotika

                            Tazobactam gibt es bei uns nur noch via Perfusor 18g/24h... ich kenn die Studie nicht ist aber im KLinikum gerade en vogue
                            www.pflegewiki.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X