Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markierung von aus der Kühlung genommenen Medikamenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Markierung von aus der Kühlung genommenen Medikamenten

    Hallo,

    vielerorts lagern bei uns der Kühlung entnommene Medikamente (Suprarenin, Arterenol, Tavor, Pantolax etc.).

    Ich habe bisher immer das Datum der Entnahme aus dem Kühlschrank auf die entsprechende Ampulle geschrieben, da eine Beschriftung der Umverpackung (insb. bei Supra) m.E. nicht ausreichend ist, weil da ja doch mal nur ein bis zwei Ampullen verbraucht werden und dann direkt aus dem Kühlschrank nachgelegt wird.

    Wie handhabt ihr das bei Euch? Ich habe auch von Aufklebern gelesen, dazu konnte ich aber im Netz jetzt nichts finden, vielleicht habe ich dahingehend aber auch mit den falschen Suchparametern gesucht.

    Ziel soll es sein eine möglichst einfache und für jeden schnell ersichtliche Lösung zu finden, damit wir die Ampullen insbesondere des Notfallrucksacks entsprechend markieren und zum korrekten Zeitpunkt tauschen können, aber auch dass eben in der Notfallsituation nicht möglicherweise nicht mehr zugelassene Medikamente verabreicht werden.

    Liebe Grüße
    riva

    #2
    AW: Markierung von aus der Kühlung genommenen Medikamenten

    Lieber riva,
    herzlich willkommen im besten und nützlichtem Forum der Welt! (Na, ist meine Sicht!)
    Wir sind in der glücklichen (?) Lage, die gekühlten Medis quasie "sofort" verbrauchen zu können. Reste werden selbstverständlich entsorgt und nicht am Patientenbett oder sonstwo "gelagert".
    Damit erübrigt sich das Problem Aufkleber mit einem Aufdruck wie etwa "...Kühlschranentnahme am... um.... Uhr".

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Markierung von aus der Kühlung genommenen Medikamenten

      Hallo fridolin,

      vielen Dank für die Begrüßung.

      Dann habt ihr keinen Notfallrucksack für das Rea-Team oder ähnliches? Darum geht es ja, also um eine dezentrale Lagerung.

      Ich denke auch, dass der Großteil der gekühlten Medikamente im Stationsgebrauch durchaus in der Kühlung gelagert werden kann, allerdings im Rea-Rucksack der ja schnell verfügbar sein muss eben nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Markierung von aus der Kühlung genommenen Medikamenten

        Liebe riva,
        dass es Dir um den Notfallrucksack geht, wird erst aus dem letzten Satz Deines ersten Beitrags erkenntlich.
        Meine Interpretation war, dass der Notfallrucksack nur ein "Nebenprodukt" sein sollte...
        Bei uns wird eben dieser Notfallrucksack durch die KollegInnen der Anäthesie gepflegt - und wie sie mit "gekühlten" Medis umgehen, müsste ich erst erfragen.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X