Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VC-MMV Beatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VC-MMV Beatmung

    Hallo liebe Kollegen.

    Ich habe da mal eine Frage. Wer von Euch hat Erfahrung mit der MMV Beatmung.
    Auf meiner alten Station, wo ich gearbeitet habe, haben wir mit MMV gar nicht gearbeitet.
    Auf meiner jetzigen Station schwört mein OA drauf. Und sobald jemand nicht gut geweant werden kann wird er anstatt ins CPAP/ASB oder BIPAP auf MMV gestellt. Ein richtiges Weaningschema haben wir jedoch nicht. Auch keinen Algorithmus. Jeder macht was er für richtig hält.
    Ich habe das Gefühl, das die Patienten zeitweise mit viel zu hohen Frequenzen sich am Gerät einen "abhächeln", anstatt sich im BIPAP zu erholen. Die BGA sind deswegen auch nicht besser.

    Wer von Euch setzt es auch ein? und was sind eure Erfahrungen?

    LG
    Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

    #2
    AW: VC-MMV Beatmung

    Mit welcher Begründung will euer OA das denn so haben?

    MMV (bzw. VC-MMV) ist eigentlich schon seit Jahren nicht mehr "in". Genauso wie SIMV hat sich MMV nicht so etablieren können (bzw. waren es vor Jahren mal die Standarteinstellungen). In eingen Kliniken soll ja noch damit beatmet werden aber seit sich BIPAP durchgesetz hat (bzw. CPAP/ASB) haben andere Modis kaum noch eine Anwendung.
    Wenn eure BGA´s auch nicht besser werden sollte man sich eigentlich Gedanken machen. Was für Patienten beatmet ihr denn hauptsächlich?
    Beatmungsprotokolle bzw. Weaningsprotokolle gehören meiner Meinung nach zu jeder Beatmungstherapie dazu. Ohne ein standartesiertes bzw. vorgegebenes Beatmungsregime (durchaus auch von der Pflege selbständig durchgeführtes) macht sonst wirklich jeder was er/sie will. So kann eigentlich keine gute Beatmung zum Erfolg (Extubation) führen.

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: VC-MMV Beatmung

      Hallo Heike

      Mir geht es genauso, wie dir. BIPAP in seinen unterschiedlichsten Formen und CPAP/ASB als Standard. So kenn ich das auch. MMV hab ich gar nicht mehr gelernt als Beatmungsform in meiner Ausbildung, da sich die anderen so durchgesetzt haben.

      Der OA benutzt diese Beatmungsform gerne bei Weaningversagern, die er unbedingt extubieren möchte. Viele hächeln sich aber einen ab 50 AF keine Seltenheit. Warum er es bentutzt weiß ich nicht und auf nachfrage werde ich auch nicht schlauer.

      Wir sind eine INterdisziplinäre Station mit Kardiologie, Pulmonogie Gastroenterologie, wie aber auch die Chirurgischen Diziplinen, AC mit Pankreaschirurgie, UC, Gyn.
      ARDS oder SIRS kommen mal vor, sind aber nicht der Standart Patient.
      Viele sind auch nur Überwachungspatienten.

      MEine Frage ist, benutzt überhaupt noch jemand MMV und warum und wie sind die Einstellungen.
      Was das Thema Beatmungsprotokoll und Weaningschema angehtbin ich voll bei dir.

      LG Nina
      Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

      Kommentar


        #4
        AW: VC-MMV Beatmung

        Ihr könnt ja mal versuchen (habt ihr wahrscheinlich schon getan...) die Druckunterstützung höher zu drehen. Ich weiß nicht mehr so genau ob bei MMV die Triggerung verändert werden kann. Tja, mehr kann ich auch nicht dazu beitragen weil ich mit MMV das letzte mal vor 20 Jahren gearbeitet habe....

        gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: VC-MMV Beatmung

          Moin Nina

          Auch mir erschliesst sich nicht der Sinn von MMV in der von dir geschilderten Situation

          Aber in der von dir geschilderten Situation sollte der MMV Anteil Richtung null laufen und der Patient nur vom ASB unterstützt werden. Dennoch Af bei 50 und eine entsprechend hohe Druckunterstützung. Dann hilft reines CPAP / ASB wohl auch nicht weiter !

          Richtig zum tragen kommt MMV ja doch eher bei einem Patienten der eher hypoventiliert. Also eher eine Aufwachbeatmung bzw auch als Alternative zur Apnoeventilation bei z.B. Kopfpatienten.

          MMV ist bei uns aber auch ganz tief im Evita Setup versteckt

          Vielleicht kannst du ja doch mal ein paar Stichworte eures OA in Sachen Begründung aufzählen. Auch wenn es für dich keinen Sinn macht
          Tschau
          Dirk Jahnke

          Kommentar


            #6
            AW: VC-MMV Beatmung

            Hallo Nina

            MMV ist wie schon von anderen erwähnt OUT.

            Ich kenne nur einige kleine ITS-Stationen, die MMv im Weaning benutzen, um eine evtl. Hypoventilation unter CPAP/ASB zu verhindern.

            Bei uns(ein Weaningzentrum )wird bei Erschöpfung unter CPAP/ASB( egal ob die AF zu hoch oder zu tief ist) auf BIPAP umgestellt.

            Zumal MMV eine volumenkontrollierte Beatmungsform ist, die man heute nur noch unter CPR-Bedingungen anwendemn sollte.
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #7
              AW: VC-MMV Beatmung

              Gibt es dafür auch eine anderen Namen ?

              Kommentar


                #8
                AW: VC-MMV Beatmung

                Zitat von Pericardinchen
                Gibt es dafür auch eine anderen Namen ?

                Nee.
                Unter alten Intensivwärtern : Hausfrauenwochenendbeatmung

                Jetzt im Ernst:MMV = Mandatory Minute Volume = (vorgegebenes )maschinelles Minutenvolumen

                Die ASV = Adaptive Support Ventilation closed-loop Beatmung, die häufig in der ambulanten Beatmungspflege (Heimbeatmung) angewand wird, ist eine Weiterentwickelung von MMV.Es wird hiebei ein Minutenvolumen vogewählt
                und wenn der Pat. dieses bei Spontanatmung unteschreitet, beatmet der Respirator mit dem eingstellten Volumen.
                Zuletzt geändert von Karmainski Martin; 26.05.2013, 20:08.
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: VC-MMV Beatmung

                  Zitat von Karmainski Martin
                  Hallo Nina

                  MMV ist wie schon von anderen erwähnt OUT.

                  Ich kenne nur einige kleine ITS-Stationen, die MMv im Weaning benutzen, um eine evtl. Hypoventilation unter CPAP/ASB zu verhindern.

                  Bei uns(ein Weaningzentrum )wird bei Erschöpfung unter CPAP/ASB( egal ob die AF zu hoch oder zu tief ist) auf BIPAP umgestellt.

                  Zumal MMV eine volumenkontrollierte Beatmungsform ist, die man heute nur noch unter CPR-Bedingungen anwendemn sollte.
                  Hallo Martin,

                  wollte hier nur mal anmerken, dass BIPAP auch nicht das Allheilmittel ist ! Dräger hat einfach nur mehr Energie und Geld in die Vermarktung gesteckt - wobei ich Dir natürlich Recht gebe, dass bei Erschöpfung eine maximale Erholung ermöglicht werden sollte, wie auch immer dann realisiert.

                  ... und ob MMV nicht vielleicht doch auch auf der ein oder anderen "Großen" Intensiv eingesetzt wird, lasse ich mal so dahingestellt.

                  ... übrigens könnte man das MMV mit der Aktivierung von "Autoflow" optimieren ... dann hätte man auch nen dezellerierenden Flow wie bei einer druckkontrollierten Beatmung und die "Durchatembarkeit" von BIPAP ...
                  Zuletzt geändert von prometheus; 28.05.2013, 08:30.
                  ____________



                  Viele Grüße von prometheus


                  Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: VC-MMV Beatmung

                    Zitat von prometheus
                    "Ich kenne nur einige kleine ITS-Stationen, die MMv im Weaning benutzen, um eine evtl. Hypoventilation unter CPAP/ASB zu verhindern.

                    Bei uns(ein Weaningzentrum )wird bei Erschöpfung unter CPAP/ASB( egal ob die AF zu hoch oder zu tief ist) auf BIPAP umgestellt.

                    Zumal MMV eine volumenkontrollierte Beatmungsform ist, die man heute nur noch unter CPR-Bedingungen anwendemn sollte."

                    Hallo Martin,

                    wollte hier nur mal anmerken, dass BIPAP auch nicht das Allheilmittel ist ! Dräger hat einfach nur mehr Energie und Geld in die Vermarktung gesteckt - wobei ich Dir natürlich Recht gebe, dass bei Erschöpfung eine maximale Erholung ermöglicht werden sollte, wie auch immer dann realisiert.

                    ... und ob MMV nicht vielleicht doch auch auf der ein oder anderen "Großen" Intensiv eingesetzt wird, lasse ich mal so dahingestellt.

                    ... übrigens könnte man das MMV mit der Aktivierung von "Autoflow" optimieren ... dann hätte man auch nen dezellerierenden Flow wie bei einer druckkontrollierten Beatmung und die "Durchatembarkeit" von BIPAP ...
                    Dann entspricht das ca. dem IPPV + Autoflow von der Evita und der druckregulierten volumenkontrollierten Beatmung vom Servo. Oder liege ich dahingehend komplett falsch. Dies ist allerdings eine volumenkontrollierte Beatmungsform mit einem dezelerierenden Flowverlauf in der Inspirationsphase. Bei frustranen Weaningversuchen in einer Akutklinik - toleriert z.B. ein Weaningzentrum durchaus höhere ASB und höhere AF`s. Es gibt allerdings auch ein adäquates Schema und darüber hinaus werden zwischen den Phasen auch immer 3 h Pause eingelegt und in der Nacht konsequent auf BIPAP/ASB oder sogar Druckkontrollierte Modis umgestellt. Ich selbst kenne zig Varianten, aber diese war am Effektivsten, obwohl doch ein recht veralteter Modus für die Nacht gewählt wurde. Allerdings wenn man den ASB rausdrehen würde, dann kommt es aufs Gleiche raus. Die Anästhesisten und Intensivmediziner waren vom alten Schlag und durch ihr Konzept können sie nach wie vor sehr viele Erfolge verbuchen. Da staunte ich nicht schlecht und lernte auch noch hinzu und vorallem beeindruckend fand ich das Bettfahrrad im Weaning, die hohen Flowtrigger. Die AF`s waren auch nicht von schlechten Eltern. Allerdings den HME - Filter als feuchte Nase zu verwenden fand ich hingegen äusserst gewagt, um es vorsichtig auszudrücken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: VC-MMV Beatmung

                      Hallo Pericardinchen,

                      mit PRVC beim Servo ist jedoch keine druckunterstützte Spontanatmung möglich (hier müsste man dann noch mit der Funktion Automode ergänzen .... ist aber aus meiner Erfahrung nicht wirklich sinnvoll bei langzeitbeatmeten Patienten im Weaning ... eher was nach kurzfristiger Beatmung oder längerer Narkose) IPPV mit Autoflow kommt dem dann schon näher ... eigentlich kann man jede volumenkontrollierte Beatmungsform der Evita mit Autoflow kombinieren um einen dezellerierenden Flow und die "freie Durchatembarkeit" zu erreichen ...

                      Ich wollte hier nicht den Eindruck vermitteln, dass ich favorisiere, habe kaum Erfahrung mit dieser Beatmungsform ... mich nervt nur dieses ewige "BIPAP für Alles" !

                      Gerade schwierig zu entwöhnende Patienten muss man sich halt genau anschauen und eine individuelle Strategie erarbeiten... und da mag es auch den ein oder anderen Patienten geben, der anders nicht zu entwöhnen ist und doch von einer Beatmungsform wie MMV profitiert.
                      ____________



                      Viele Grüße von prometheus


                      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: VC-MMV Beatmung

                        Ergänzung:

                        In der Kardiochirurgie wünscht man sich durchaus eine Volumenkontrolle, um keinen tamponadenähnlichen Effekt zu erzeugen. Da man sich auch noch einen dezelerierenden Flow in der Inspiration wünscht- wird eben gerne IPPV + Autoflow verwendet, was der druckregulierten volumenkontrollierten Beatmungsform entspricht (wenn man denn dann über ein entsprechenden Respirator verfügt, der dies möglich macht. Allerdings verhalten sich leider auch die Geräte von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich.

                        Beim Servo 300 gibt es einen Modus druckreguliert- volumenkontrolliert, der widerum auch in der Kardiochirurgie gerne benutzt wird. Den Automode und/oder BIPAP gibt es im Übrigen nicht bei jedem Servo 300.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: VC-MMV Beatmung

                          ... ich verstehe nicht, worauf Du nun hinaus willst ?

                          Ist ja alles richtig, was Du da sagst ...

                          ... wenn ich mich recht entsinne, geht es in dieser Diskussion doch um Weaning ? ... und ob es möglich ist, auch eine Beatmungsform wie MMV dazu einzusetzen ... oder nicht ?

                          Bin jetzt etwas verwirrt ...
                          ____________



                          Viele Grüße von prometheus


                          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: VC-MMV Beatmung

                            Nicht verwirrt sein- Alles gut.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: VC-MMV Beatmung

                              Zitat von prometheus
                              Hallo Pericardinchen,

                              mit PRVC beim Servo ist jedoch keine druckunterstützte Spontanatmung möglich (hier müsste man dann noch mit der Funktion Automode ergänzen .... ist aber aus meiner Erfahrung nicht wirklich sinnvoll bei langzeitbeatmeten Patienten im Weaning ... eher was nach kurzfristiger Beatmung oder längerer Narkose) IPPV mit Autoflow kommt dem dann schon näher ... eigentlich kann man jede volumenkontrollierte Beatmungsform der Evita mit Autoflow kombinieren um einen dezellerierenden Flow und die "freie Durchatembarkeit" zu erreichen ...

                              Ich wollte hier nicht den Eindruck vermitteln, dass ich favorisiere, habe kaum Erfahrung mit dieser Beatmungsform ... mich nervt nur dieses ewige "BIPAP für Alles" !

                              Gerade schwierig zu entwöhnende Patienten muss man sich halt genau anschauen und eine individuelle Strategie erarbeiten... und da mag es auch den ein oder anderen Patienten geben, der anders nicht zu entwöhnen ist und doch von einer Beatmungsform wie MMV profitiert.
                              Es geht hier nicht um BIPAP für alles, es geht hier darum ,das man heute nicht mehr volumenkontrolliert beatmet.(CAVE:Barotrauma ect.)

                              Es ist völlig egal mit welchem Respirator druckkontrolliert beatmet wird BIPAP ist ein geschützter Begriff der Fa.Dräger und wird eben häufig für
                              diese Beatmungsform benutzt.
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X