Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

    Hallo und Guten Tag!
    Fast jeder kennt das von uns:
    Obwohl in diversen Leitbildern der Krankenhäuser geschrieben steht, daß der Patient sich im Mittelpunkt unseres Handelns befindet sieht die Wirklichkeit doch ganz anders aus. Vor allem die älteren Arbeitnehmer des Gesundheitswesens wissen wovon ich rede. Früher war nicht alles besser , aber alles anders....Heute bestimmen ausschliesslich wirtschaftliche Zwänge unser Tun.Das jetzige Abrechnungssystem der DRGs trägt dazu bei, daß Patienten zu früh entlassen werden, das "Nebendiagnosen" zur Abrechnung gestellt werden,usw.Vom ganzen administrativen Aufwand der lückenlosen Dokumentationen ganz zu schweigen! Letztendlich kommt dabei der Patient zu kurz und ist der Leidtragende!
    Ich suche auf diesem Wege Pflegepersonen,die täglich kritisch mit dieser Thematik umgehen.Gibt es so einen,eventuell sogar organisierten, Personenkreis????Meine bisherigen Recherchen liefen diesbezüglich ins Leere.
    Also, wer dem jetzigen System kritisch gegenübersteht und gerne etwas bewegen,vielleicht sogar ändern, möchte...= Bitte melden!!

    #2
    AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

    Hallo,

    ich denke da bist du in diesem Forum genau richtig, wenn du das etwas konkretisieren könntest, was genau du vorhast bzw. was dein Ziel ist kämen wir schon ein Stück weiter.

    Gruß Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

      ...sind im deutschen Gesundheitswesen nicht gewollt!!! (Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen)
      Würde am Stand der Ärzte kratzen...

      Im Prinzip eine gute Idee, aber kann es sein, dass Du Aufgaben darunter verstehst, die in einer Pflegekammer bearbeit werden sollten oder gar Vorbehalte der Tarifparteien sind?

      Ich habe schon wieder zu viel interpretiert...

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

        Bin sofort dabei

        Kommentar


          #5
          AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

          Den dürfte es geben ...
          ... in den diversen Berufsverbänden
          ... den Gewerkschaften
          ... den Fördervereinen für die Einrichtung von Pflegekammern
          ... und ganz vielen kleinen Initiativen.

          Allen gemeinsam ist, dass sie die Erwartungen der Basis nicht mit einem Fingerschnipp erfüllen können. Und da die Basis nach der "Mutter Oberin" schreit, sich aber selbst lieber anonym im Hintergrund hält, dürfte sich kaum etwas bewegen.
          "Mutter Oberin" = PD, PDL, SL oder anders: jedweder Vorgesetzte.

          Ketzerische Frage: Warum muss ich einen Zeitraum X im KH verbringen obwohl ich mich zuhause mit einer entsprechenden Versorgung viel besser erholen könnte? Nur damit dort Arbeitsplätze erhalten werden?

          Darf ich fragen, inwieweit du dich bisher mit der Gesundheitsökonomie beschäftigt hast? Der demographische Wandel hat bekanntlich Folgen. Wie willst du die abfangen. Bitte hier auch auf die Ausgabensteigerungen der anderen Sozialkassen schauen und die sonstigen Wünsche der Bevölkerung nicht vergessen- Stichwort: vernünftige Renten, Mindesteinkommen, Bildung, Kindergartenplatz, bezahlbares Wohnen, vernünftige Preise für Energie ... . Geld ist endlich- leider hat auch die Politik den Goldesel noch nicht gefunden.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

            Mir ist bewusst,dass es in diversen Berufsverbänden,Gewerkschaften,Pflegekammern kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen gibt!Es gilt diese "Kritiker" zu bündeln,um mit einer Stimme,nämlich der kritischen, Kostenträgern,Politikern und natürlich der Bevölkerung(unsere Kunden) klar zu machen,was abgeht!
            Pericardinchen und Tobbi- ich würde mich freuen,wenn aus unseren gemeinsamen Interessen ein "zartes Pflänzchen" entstehen würde!!

            Kommentar


              #7
              AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

              Welche Aktionen sind dir bekannt? Weißt du, welcher Aufwand hinter Kampagnen wie der aktuellen Unterschriftensammlung zum Thema Personalbemessung steckt?

              Was machst du berufspolitisch in deinem Haus? Wie gehst du bei der Informationsvermittlung vor? Wie haben deine Kollegen ff. aufgenommen: http://www.linksfraktion.de/nachrich...e-dauerstress/ ? Wussten sie überhaupt davon?

              "Kaffeekränzchen" der Kritiker gibt es bereits zu genüge. Musst nur bei Facebook schauen. Alle scheitern am sleben Problem wie die Großen. 90% der Pflegekräfte sind politisch desinteressiert und erwarten eine Änderung der Zustände von oben ohne dass sie selber öffentlich sichtbar werden.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Kritische Arbeitnehmer im Gesundheitswesen

                Zitat von Elisabeth

                "Kaffeekränzchen" der Kritiker gibt es bereits zu genüge. Musst nur bei Facebook schauen. Alle scheitern am sleben Problem wie die Großen. 90% der Pflegekräfte sind politisch desinteressiert und erwarten eine Änderung der Zustände von oben ohne dass sie selber öffentlich sichtbar werden.

                Elisabeth
                So ist es.

                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                Kommentar

                Lädt...
                X