Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartCare ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SmartCare ?

    Hallösche,

    Ich habe mal wieder eine frage diesmal technischer Natur, unser Professor möchte die Evita XL als Probegerät als Ersatz für ein defektes testen. Allerdings mit der Vorraussetzung da Smartcare als Software mit drauf ist.
    Ich habe allerdings nur die Pressemitteilung darüber gefunden, die leider nicht das Funktionsprinzip erläutert. Auf Anfrage bei unserem Prof. kam als antwort das Smartcare wohl den PEEP aufgrund einer Kapnometrie reguliert und die Druckunterstützung auch aufgrund der eTCO² einstellt.

    Kennt jemand diesen Modus aus der Praxis ? Hat jemand Info Material zu diesem neuen Weaning Konzept, oder einen Link der Smartcare erläutert.

    Ciao Aaron
    so long and thanx 4 all the fish

    #2
    AW: SmartCare ?

    Hallo Aaron,
    Schau schon mal im Ordner "Weaning Protokoll" nach.
    Ich werde morgen mal einen Teil der Bedienungsanleitung kopieren. Schick mir per KN doch Deine Email Addi, ich weiß nicht, ob ich hier einen Auszug aus der Anleitung "reinsetzen" darf.

    Gruß Andrea
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #3
      AW: SmartCare ?

      @all,
      sollten wir bei einsetzen automatisierten z.B. weaningverfahren nicht auch mal wieder von den Piloten lernen?
      Eine Studie der US-Flugsicherheitsbehörde kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Viele Piloten moderner Linienmaschinen sind derart an automatische Systeme gewöhnt, dass sie immer weniger von der klassischen Fliegerei verstehen. Das hat laut dem Bericht bereits mehrere Abstürze verursacht.

      mit anderen Worten...müssen wir die Patienten vor zu viel Automaten schützen?
      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: SmartCare ?

        SmartCare/PS ist ein Zusatz zu CPAP/ASB und regelt "nur" den ASB rauf oder runter.

        Es werden alls 10sec. die Parameter VT, f, etCO2 gemessen und im Normalfall alle 2min eine Art Diagnose erstellt (nach Änderung des ASB nach 5min). Die Diagnose ist soetwas wie eine Zusammenfassung in welchem Verhältnis diese 3 Parameter zueinander stehen worauf das Gerät den ASB gleich lässt, erhöht oder verringert.

        Es gibt 3 Phasen:
        Anpassungsphase - Reduktion des ASB auf ein definiertes Ziel
        Beobachtungsphase mit Spontanem Atemversuch
        Erhaltungsphase - wenn man noch nicht Extubieren kann wird der Patient weiter von SmartCare/PS überwacht und, wenn notwendig, der ASB wieder erhöht.

        Der Anwender kann natürlich jederzeit alle Einstellungen anpassen, natürlich auch den, vom Gerät "eingestellten" ASB-Wert.
        Wernfried Schopf

        Kommentar


          #5
          AW: SmartCare ?

          Hier gibt es ein ganz informatives Booklet von Dräger zum Thema:

          SmarCare
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar

          Lädt...
          X