Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRSA, MitarbeiterInnen, Sreening unter Weiteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MRSA, MitarbeiterInnen, Sreening unter Weiteres

    Liebe KollegInnen,
    auf unserer ITS kommt es zu einer Häufung von MRSA positiven Pat., die den Keim hier erworbenen haben; d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Quelle bei den MitarbeiterInnen zu suchen ist, ist groß.
    Darum hat die Geschäftsführung ein Mitarbeitersreening aller MitarbeiterInnen in diesem Bereich angeordnet.

    Fällt ein Mitarbeiter als MRSA positiv auf, so wird er auf Kosten des KH´s saniert. Ob der MA von der Arbeit vor Ort frei gestellt wird, ist eine Einzelentscheidung (kann-Regelung) und wird durch die Hygiene & Geschäftsführung entschieden.

    Soweit, sogut.

    Die augenblickliche, ungute Diskussion wurde von den dort nur sporadisch tätigen Ärzten aufgebracht:
    was passiert, wenn ein Mitarbeiter nicht sanierungsfähig ist, d.h. alle Sanierungsversuche scheitern, der Mitarbeiter ist weiterhin positiv? Orginal-Aussage: "Damit mir das nicht passiert, verweigere ich das Screening..."
    Ist ein gefährliches Spiel, denn der Arbeitgeber könnte dann auch eine "Verhaltensbedingte Kündigung" aussprechen.
    Sauber begründet, hat sie sicherlich vor jedem Arbeitsgericht bestand.

    So ein Mitarbeiter ist theoretsich als "Berufsunfähig" anzusehen und müsste umgeschult werden. (Wer trägt die Kosten??)

    Ist Euch so ein ähnlicher Fall bekannt?
    Und was passiert, wenn viele MitarbeiterInnen gleichzeitig betroffen sind?
    Habt Ihr auch ähnliche Probleme mit MRSA?

    Und wie verhaltet Ihr Euch bei unglücklichen Diskussionen?

    Fragen über Fragen; Antworten und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

    Da MRSA und deren Verwandte zu einem immer größerem Problem werden, ergibt sich hier die Frage, ob nicht auch baulicher Seits nachgerüstet werden muss?
    Jede ITS darf nur noch geschleuste Einzelzimmer vorhalten?

    Viele liebe Grüße
    der den MRSA-Song liebende
    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 02.04.2013, 13:05.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: MRSA, MitarbeiterInnen, Sreening unter Weiteres

    Soviel zur ärztl Ethik.

    Manchmal sind die Wege des Herrn ja unergründlich und er straft doch noch so manches Vergehen. Ich wünsche den betreffenden Ärzten das Leid an den Hals, dass Pat./Angehörige erleiden dürfen, weil man eher an sich selbst denkt.

    Im Gesundheitswesen dürfte es mehr Stellen als gedacht geben, wo man auch als MRSA-positiver MA arbeiten kann ohne bstimmte Patientengruppen zu gefährden.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: MRSA, MitarbeiterInnen, Sreening unter Weiteres

      Ein Mitarbeiter Screening und Sanierung auf Kosten des Hauses finde ich doch schon mal eine sehr lobenswerte einstellung deines Arbeitgebers.

      Ein Fall wo ein Mitarbeiter auf Dauer positiv ist, ist mir auch nicht bekannt, ich kenne nur Fälle wo es nach einiger Zeit glücklich ausgegangen ist.

      Kann Elisabeth auch nur zustimmen, das es sicher genug stellen in der Pflege gibt wo man MRSA positiv arbeiten kann.

      zur baulichen gegebenheit finde ich einzelzimmer mit nebenhergehenden Schleusen nicht schlecht. Meistens betrifft es aber vereinzelte zimmer einer station und nicht die ganze.

      Auch der Op muss bei sowas bedacht werden, auch dort würde sich getrennte Schleusenbereiche (ja es gibt noch häuser da gibt es das nicht!) sehr hilfreich.

      aber a und o ist wie überall bei diesem Thema auch die Händehygiene
      Wenn du unter Fremden bist,
      singe nicht allein, sondern mit im Chor.

      Kommentar


        #4
        AW: MRSA, MitarbeiterInnen, Sreening unter Weiteres

        Liebe Lilientraum,
        ich stimme Dir zu, dass geschleuste Einzelzimmer baulich gesehen das Sinnvollste sind, was machbar ist.
        Ich gebe aber zu bedenken, dass Intensivstationen aber gerade davon leben, Pat. "von Draußen" ohne vorab erfolgtes Screening zu erhalten.
        Und gerade deswegen wäre es baulich gesehen sehr sinnvoll, ausschließlich* geschleuste Einzelzimmer auf einer ITS zu haben.

        Viele liebe Grüße
        fridolin

        *ist unabhängig von der Finanzierung und dem Stellenplan zu sehen.
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X