Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

    Gibt es Tuben oder Trachealkanülen, die bei hohen Beatmungsdrücken laut Hersteller klemmbar sind?

    Gruß

    #2
    AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

    Was soll das bewirken?

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #3
      AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

      Um kein Baro- bzw. Volutrauma zu verursachen.

      Kommentar


        #4
        AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

        Hi !

        Was verstehst Du unter "klemmbar" ?

        Vielleicht Abklemmbar ?

        .... das dient dann aber wohl nicht zur Vermeidung eines Baro-/Volutraumas, sondern soll einen möglichen PEEP-Verlusst bei Diskonnektion verhindern ...

        (Ob dieses wirklich sinnvoll und ungefährlich ist lasse ich mal so im Raum stehen ...)
        ____________



        Viele Grüße von prometheus


        Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

        Kommentar


          #5
          AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

          Ja ich suche etwas zum Abklemmen, da nicht jede Station eine aktive Befeuchtung hat und die HME-Filter bei Bedarf trotzdem gewechselt werden müssen.

          Das Abklemmen bei hohen Beatmungsdrücken verhindert nicht nur den PEEP Verlust, sondern kann auch im Besten Fall Lungenschäden verhindern.
          Oder was passiert, wenn die Lunge zusammenfällt und im nächsten Moment wieder mit einem Pmax von 40 beatmet wird?

          Ich spreche hier von Patienten mit einem Horowitz-Index < 200.

          Kommentar


            #6
            AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

            Ich weiss, dass in der Fachliteratur das Abklemmen der Tuben häufig beschrieben wird ... aber man sollte vielleicht folgendes bedenken:

            Man könnte ja den Filter auch im Rahmen einer Intervention, z.B. Bronchoskopie oder bevor ein Recruitment ansteht wechseln.

            Derartig "schlechte" Patienten sollten eigentlich eine aktive Atemgasklimatisierung erhalten.

            Häufiges Abklemmen kann den "Versorgungsschlauch" für den Cuff beschädigen ... dann musst Du gleich den ganzen Tubus wechseln !

            Vor der Diskonnektion kann man den PEEP auch langsam reduzieren und nach Wechsel und Rekonnektion ein Recruitmentmanöver durchführen.

            Was passiert eigentlich, wenn Du den Tubus in der Inspiration abklemmst und den Respirator versehentlich während einer Inspiration wieder konnektierst ?
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #7
              AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

              Zitat von prometheus
              Was passiert eigentlich, wenn Du den Tubus in der Inspiration abklemmst und den Respirator versehentlich während einer Inspiration wieder konnektierst ?
              Bei einem modernen, druckkontrollierten Beatmungsmodus (z.B. BiPAP) wohl einfach "nichts", oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                ... ok ... hast Du recht ... da war ich gedanklich wohl im falschen Film

                ... die anderen Punkte möchte ich allerdings trotzdem zu Bedenken geben
                ____________



                Viele Grüße von prometheus


                Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                  Das Thema aktive oder passive Befeuchtung wird von höherer Stelle entschieden.

                  Bronchoskopie oder ein Recruitment wird nicht bei jedem Patienten Standard mäßig durchgeführt.

                  Häufiges Abklemmen kann den "Versorgungsschlauch" für den Cuff beschädigen
                  und deshalb suche ich ja etwas Passendes.

                  Vor der Diskonektion kann man den PEEP auch langsam reduzieren und nach dem Wechsel ein Recruitment Manöver durchführen.
                  Gibt es auf eurer Station einen Standard oder macht jeder so, wie er es für richtig hält?

                  MfG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                    Zitat von LUMMA
                    Das Thema aktive oder passive Befeuchtung wird von höherer Stelle entschieden.
                    Bronchoskopie oder ein Recruitment wird nicht bei jedem Patienten Standard mäßig durchgeführt.
                    und deshalb suche ich ja etwas Passendes.
                    Gibt es auf eurer Station einen Standard oder macht jeder so, wie er es für richtig hält?
                    MfG
                    Wenn "man" für die versorgung zuständig ist sollte "man" sich zumind. ab den dritte/vierten Tag begründet für aktiv/passiv entscheiden...

                    Abklemmen geht auch oberhalb der "Cufflinie"...

                    und den PEEP Reduzieren müsste über Stunden gemacht werden...macht ergo also eigentlich auch keinen Sinn...

                    so long arnold

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                      Liebe Lumma,
                      wir (- d.h. wahrscheinlich bin ich einer der ganz wenigen KollegInnen, die es überhaupt machen-) nutzen zum Tubus abklemmen solche Kunststoffklemmen. Sind suboptimal, aber besser als gar nichts.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      Angehängte Dateien
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                        Die ECMO-Klemmen werden bei uns auch verwendet und der Tubus wurde durch diese auch noch nie beschädigt.

                        1) Kennt jemand eine Studie, die sich mit dem Abklemmen befasst?

                        2) Hat jemand einen Standard für das Recruitment-Manöver?

                        Bei einem modernen, druckkontrollierten Beatmungsmodus (z.B. BiPAP) wohl einfach "nichts", oder?
                        Doch sollte die Druckgrenze nicht korrekt eingestellt sein.

                        Wenn "man" für die versorgung zuständig ist sollte "man" sich zumind. ab den dritte/vierten Tag begründet für aktiv/passiv entscheiden...
                        Es gibt Stationen, die sich zu 100% von der aktiven Befeuchtung verabschiedet haben.

                        Habe hier mal alle Vorteile und Nachteile aufgeschrieben.

                        //http://www.pflegewiki.de/wiki/Aktive/passive_Befeuchtung


                        MfG
                        Zuletzt geändert von LUMMA; 08.11.2012, 22:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                          Liebe LUMMA,
                          bitte nehme aus Deinem Link 1 x http:// heraus. Dann funktioniert er auch.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                            ist vieleicht etwas genauer als Pflegewiki ;-)))
                            Schwabbauer, N. Kaltwasser, A. Trautmann M. Beatmungsfilter, Atemgasbefeuchtung und Medikamentenverneblung
                            Krankenhaushygiene up2date 3 2008 173-186

                            lg arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tuben oder Trachealkanülen zum abklemmen

                              In diesem Fall habe ich auf pflegewiki verwiesen, da ich an diesem Bericht mitgeschrieben habe.
                              Ansonsten hast du natürlich recht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X