Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weaning-Konzepte - Smart-Care

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weaning-Konzepte - Smart-Care

    Moin,

    ich benötige Informationen über Vorteile, Nachteile und den praktischen Nutzen von Smart-Care im Weaning.

    Gibt es auf euren Stationen Weaning-Konzepte und wäre es möglich hier eine Sammlung zu erstellen?

    Gruß

    #2
    AW: Weaning-Konzepte - Smart-Care

    Lieber Lumma,
    meinst Du genau dieses System von Dräger?

    Habt ihr es denn in Betrieb?

    Bei uns sind leider Weaning-Konzepte immer noch "Teufelswerk" sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite aus.

    Mein vor Jahren gemachter Versuch, manuelle einfache Konzepte zu starten ging gründlich in die "Hose"....

    Des Weiteren gibt es über Weaningkonzepte wenig Literatur mit der Beschreibung von konkreten Handlungsabläufen.
    Allegmeine Parameter sind auch hier ab Seite 143 zu finden.
    So gehört m. E. für ein gutes oder besser stimmiges Konzept die Dokumentation in entsprechenden z.B. Tabellen dazu, um den Erfolg - Mißerfolg der Maßnahmen richtig einschätzen zu können. (Vorher sollte eine individuelle Festlegung von Zielparametern erfolgen).
    außerdem müsen sich alle in dem Pflege-Ärzteteam an das einmal erstellte Konzept halten und wenn es abgebrochen oder geändert wird, dies mit Begründung dokumentieren.

    Insofern und insbesondere bei reduziertem Personal können technische Hilfsmittel wie Dräger SmartCare/PS hilfreich sein um das Weaning erfogreich abschließen zu können.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Weaning-Konzepte - Smart-Care

      Moin Fridolin,

      haben das Programm auf allen Eviten aber nur ein kleiner teil von unserem Team arbeitet damit.
      Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre damit und bin mit der automatischen ASB-Veränderung sehr zufrieden. Natürlich ersetzt es nicht die ausgebildete Fachkraft, sondern viel mehr erleichtert es bei bestimmten Patientengruppen (lungengesund) das Weaning.
      Der Jenige der die Basics nicht beherrscht dem kann das Programm auch nur bedingt weiter helfen.

      Unsere Station hat ein Weaning-Konzept (80% fertig) erstellt, das mit einem Stufenplan und Checklisten arbeitet. Der Vorteil jeder Schritt ist nachvollziehbar und der Patient kann somit im besten Fall schneller vom Respirator entwöhnt werden.

      Ich bin auf der Suche nach anderen Konzepten und würde mich über eure Hilfe freuen.

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Weaning-Konzepte - Smart-Care

        ch bin auf der Suche nach anderen Konzepten und würde mich über eure Hilfe freuen.
        Und genau da liegt das Problem. Gerne würde ich auch Beispiele für Konzepte ähnlich dem Euren sehen, aber meinen Recherchen nach gibt es solche Konzepte nicht oder sie werden nicht publiziert.

        Viele liebe Grüße
        der suchende
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X