Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skandal im Seniorenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skandal im Seniorenheim

    weitet sich aus.

    siehe: http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1439895.html

    Das war der Anfang:
    Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.

    Intensivpfleger und Altenpfleger Angeklagt

    WomBat, die kleinen Details sind menschenverachtend
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Skandal im Seniorenheim

    Kann man den Medien überhaupt trauen? ist das ein neues Kapitel bei der Verleumdung der Altenpflege. Es gibt in den letzten Wochen und Monaten nur Negativmeldungen aus diesem Pflegebereich... allen voran die öffentlich-rechtlichen mit Monitor, Panorama, Odysse und Co..

    Ich überlege, wieviel Wahrheit ist im aktuellen Fall dabei und wieviel wird aufgebauscht. Wie ich drauf komme?
    Die Pfleger gestehen zwar angeblich die Handlungen ein- bringen aber einen Anwalt in Stellung, der Schadensersatzansprüche geltend machen will?
    Welches Haus wird öffentlich bekannt geben, dass es in ihren Räumen zu strafrechtlich relevanten Unregelmäßigkeiten kam?

    Also entweder sind beide Pfleger bösartig narzistisch veranlagt oder das Haus hat versucht Rufmord abzuwenden und ist dabei unter die "journalistischen Räder" geraten und hat die Pfleger mitgerissen.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Skandal im Seniorenheim

      Hast Du alles gelesen und den Bericht gehört? Ich war nicht dabei, kenne die Institution auch nicht. Such' mal weiter. Ich glaube nicht, dass das nur eine Medien-Aktion ist. Wer würde sich solche Details ausdenken? Einer der Angeklagten wird als "Intensivpfleger" bezeichnet, der andere als "Altenpfleger". Mal sehen, wie das in der Öffentlichkeit weiter geht.

      Sollte es nicht stimmen, wäre ich froh. Der Patienten (auf der Beatmungsstation des Hauses) wegen, ihrer Angehörigen wegen und meinem Beruf wegen.

      Stimmt die Berichtserstattung, macht mich das irgendwo zwischen Traurig und Wütend.

      WomBat
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Skandal im Seniorenheim

        Prof. Bienstein zum Thema:



        "SR 2 - Zur Lage der Altenpflege in Deutschland
        In einem Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt im saarländischen Elversberg sollen zwei Pfleger ihre Patienten misshandelt und bestohlen haben - einem von beiden wird sogar Totschlag vorgeworfen. So etwas sei zwar keineswegs die Regel in deutschen Altenpflegeheimen, so Prof. Dr. Christel Bienstein von der Stiftung Pflege im Gespräch mit SR 2 KulturRadio, doch Wachsamkeit sei kein Fehler - schon wegen des chronischen Personalmangels."

        Autor: Reingart Sauppe
        Länge: 00:07:52
        Sendedatum: 20.06.2012

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Skandal im Seniorenheim

          Es gibt aktuell keine konkreten Ermittlunsgergebnisse. Selbst die Journalisten achten penibel darauf möglichst nur den Konjunktiv zu verwenden. Und bis hier eindeutige Aussagen kommen gilt in D immer noch die Unschuldsvermutung... auch für Pflegekräfte und net nur für Kachelmann und Co..
          *grübel* Es gibt auch noch keine Meldung, dass ein Haftbefehl erlassen wurde. Schließlich steht ja der Verdacht auf ein Kapitalverbrechen im Raum- Überdosierung von Morphium. Oder habe ich da was überlesen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Skandal im Seniorenheim

            “Die Pflegeleitung wusste Bescheid"
            "Ihr Anwalt rät ihnen zu schweigen. Und der Pflegedirektor und die Pflegeleiterin des Altenheims in Elversberg schweigen. Jetzt werden auch sie dafür verantworlich gemacht, dass zwei ihrer Angestellten monatelang Patienten quälten - teilweise bis zum Tode.”

            Ihr Anwalt rät ihnen zu schweigen. Und der Pflegedirektor und die Pflegeleiterin des Altenheims in Elversberg schweigen. Jetzt werden auch sie dafür verantworlich gemacht, dass zwei ihrer Angestellten monatelang Patienten quälten - teilweise bis zum Tode.


            WmBt
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Skandal im Seniorenheim

              Da ist doch bestimmt noch Platz auf der Anklagebank für die Kollegen die sage und schreibe mind. 4 Monate zugesehen haben. War das net so, dass man strafrechtlich relevante Taten anzeigt bei der Polizei? Wie kommt es, dass man es offensichtlich dabei belässt, wenn die leitung sich der Sache net annimmt? dann hechelt man die PDL beim Früchstück durch und geht zur Tagesordnung über?


              Oder waren da gar keine strafrechtlich relevanten Taten? Wird ein Tod da mit was in Zusmamenhang gebracht, was so net stimmt? Morphium bekommt man ja net so eben mal. Erfolgt eine Nekrosenabtragung bei einem moribunden Pat. net in örtlicher Betäubung statt in Narkose? Moribunde Pat. sterben nur nach den dort beschrieben Eingriffen? Hat noch nie einer jemanden geschnitten beim rasieren?
              Was haben fehlende Medikamente mit den oben beschriebenen Vorfällen zu tun?

              Es bleibt undurchsichtig und man kann nur hoffen, dass langsam mal die Staatsanwaltschaft öffentlich was zu den konkreten Ermittlungserfolgen sagt.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Skandal im Seniorenheim

                Alles ein wenig undurchsichtig. Bleibt nur abwarten auf die Ermittlungsergebnisse. WmBt
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skandal im Seniorenheim

                  *eine-tasse-tee-rüberreich*

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skandal im Seniorenheim

                    Eine Tasse Tee für Elisabeth (ich hätte auch gerne eine)

                    Stehe ich auf dem Schlauch, oder ‘was? Warum, wieso, weshalb (usw.) gibt ein Rechtsanwalt den Vorgesetzten (PD und PDL) den Rat zu “Schweigen” in einem solchen Fall?

                    WomBat, Fan von Whistleblowing und Mutigen Whistleblower (auch – innen)

                    Klar, Inhalte von Whistleblowing müssen validiert und (es sollte) darauf reagiert werden. Aber warum “Schweigen” wenn es um Menschen (Würde, Gesundheit, Leben) geht? Was soll das bezwecken? Wozu gut? Welche Ziele dahinter? Was ist mit Fehlerkultur? Lernende Organisation? Leitbilder? ....
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skandal im Seniorenheim

                      Das erste, was wir in Rechtskunde gelernt haben: Wenn die Abgesandten des Kadi erscheinen... Klappe halten und alles abstreiten.

                      Die beiden stehen offensichtlich mit im Brennpunkt der Ermittlungen. Man gibt erst mal nix zu wenn es zum Kadi geht- egal, was da passiert ist. Der Gegner ist in der Situation dir nachzuweisen, dass da was schief gelaufen ist. Jeder Anwalt würde dir diesen Tipp geben. Zumal, wenn es noch ungeklärt ist,w as da vorgefallen sein könnte.

                      Man bedenke stets: Auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand. Was aus deiner Aussage gemacht werden kann, willst bestimmt net ohne Zwang ausprobieren wollen.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skandal im Seniorenheim

                        Auch über Monate?
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skandal im Seniorenheim

                          Jau. Solange nix bewiesen- Klappe halten. Aber glaub mir, wenn es um deinen Kopf geht, dann befolgst du den Rat von ganz alleine.

                          Bei diesem Beispiel dürfte net nur der Kopf stinken. Mir kann keiner erklären, dass die das im stillen Kämmerlein getan haben. Aber Pflege neigt nun mal dazu, Verantwortung an die Leitung abzuwälzen. Mich würd ja mal interessieren,w as den Ausschalg gegeben hat, dass man erst nach Monaten dann den Weg in eine noch höhere Instanz gesucht hat. Denn wenn die Leitung im Februar informiert wurde, dann sind 4 Wochen im März um. Und dann schaut man noch mal 2 Monate zu?

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skandal im Seniorenheim

                            Neues zum Skandal

                            ...Ist der mutmaßliche Skandal in einem Elversberger Pflegeheim durch mangelnde ärztliche Versorgung mitverantwortet worden? Durch die Kassenärztliche Vereinigung KV ist nun Kritik am medizinischen Versorgungskonzept der AWO laut geworden. Lediglich wöchentliche Visiten und anlassbezogene Arztbesuche seien auf einer Station mit schwerstkranken Menschen, die teilweise druckbeatmet werden müssen, ein unhaltbarer Zustand. ...
                            http://www.sr-online.de/nachrichten/1668/1449861.html
                            Dann fragen wir mal anders herum: was macht Intensivpflegefachkraft alles, wenn kein Arzt neben dem Bett steht?

                            Hat es da net vor einigen Jahren einen Pfleger in Düsseldorf der auch durch falsch vertandene Temarbeit einem Pat. ohne ärztl. AO Schmerzmittel zukommen ließ und dieser dann reanimationspflichtig wurde?

                            Kann es sein, dass Intensivpflegekräfte einfach schneller dabei sind, wenn es um Hilfe geht weil kein Arzt zur Verfügung steht? Vielleicht verschwimmen da sehr oft die Grenzen zwischen Notkompetenz und "Größenwahn".

                            Man darf weiter gspannt bleiben, ob man mehr erfährt über das Verfahren.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skandal im Seniorenheim

                              Ja, wir dürfen gespannt bleiben.

                              Ich glaube, wir wissen noch nicht mal 5 oder 10% des Was, Warum, Wieso usw. Es ist einfach nur traurig. Vielleicht spielte die besonders stark eingegrenzte Präsenz von Ärzten, neben (wahrscheinlich) vielen anderen Faktoren, eine Rolle. Wie soll eine 12-Betten Beatmungsstationen mit (wer arbeitet dort mit welcher Qualifikation?) nur wenigen – evtl. nur ganz-ganz-ganz wenige Intensivpflegende funktionieren? Über 3 Schichten? Wer hat was gesehen und wie interpretiert? Die Pat. können wahrscheinlich fast-nichts bis gar-nichts mitteilen. Je nach Aufbau der Einheit und Organisation der Pflege kann ich mir vorstellen, dass es eine Zeitlang dauert bis man skeptisch wird – mal was bei den Pausen erzählt wird – bis man Zeit hat mal “nachzuschauen”. Und selbst dann kann es sein, dass man Nichts wirklich weis und nur Vermutungen haben kann. Ohne halbswegs feste “Beweise” wird niemand leichtfertig Anklage erheben? Und die Mobber mit der großen Klappe (falls es welche gab) sind meistens nur mit Klein-Kram beschäftigt und sehen selten das große Bild (denke ich mir so als Laie in diesem Bereich). Maximal machen sich einige Wenige, besonders patienten-orientierte Pflegende Gedanken – aber wenn sie schon patienten-orientiert sind, kann es sein dass sie gleichzeitig “Outsider” sind (den Akkord kaputt machen) und große Bedenken (evtl. auch Ängste) haben, ihre Vermutungen zu äußern. Falls es nur ein “Intensivpfleger” dort gab kann ich mir kaum vorstellen, dass ein/e Altenpfleger/in sich dem entgegenstellt. Das Management kennt sich fachlich mit Beatmungsstationen eher gar nicht aus und war wahrscheinlich froh, dass ein paar Leutchen die Station “schmeißen”. Angehörige? Keine Ahnung, was die gesehen und wie interpretiert haben. Und so geht es weiter und weiter, bis der Krug bricht.

                              Polizei prüft 54 Todesfälle
                              Die Saarbrücker Zeitung ist die Tageszeitung für Saarbrücken und das Saarland. Hier finden Sie Nachrichten, aktuelle Meldungen sowie Hintergrundberichte.

                              Der Alltag nach dem Drama
                              Die Saarbrücker Zeitung ist die Tageszeitung für Saarbrücken und das Saarland. Hier finden Sie Nachrichten, aktuelle Meldungen sowie Hintergrundberichte.


                              Die Serie


                              WomBat
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X