Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapilläre Blutgasanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapilläre Blutgasanalyse

    Moin ,Moin!
    Wer von euch kann mir mitteilen,ob es erlaubt ist, dass Krankenpflegeschüler kapilläre BGAs abnehmen? Kapillare sind ja Medizinprodukte und unterliegen somit auch bestimmten Anforderungen.Ich möchte auch wissen, ob jemand weiß wo die gesetzlichen Grundlagen dafür zu finden sind. Aus der MPBetreibV ( §2 Abs.2 + 4) geht das nicht eindeutig hervor.

    DIVE NOW --- WORK LATER

    #2
    AW: Kapilläre Blutgasanalyse

    Hallo lieber hannoderniedersachse,
    ist nicht verboten, findet sich im Krankenpflegegesetz.
    § 10, Abs. 2: ....Verrichtungen übertragen werden, die dem Ausbildunszweck und dem Ausbildungsstand entsprech...angemessen...

    § 2, Abs. 2:
    (2) Die Einrichtungen der praktischen Ausbildung stellen die Praxisanleitung der Schülerinnen und Schüler nach § 4 Abs. 5 Satz 3 des Krankenpflegegesetzes durch geeignete Fachkräfte sicher. Aufgabe der Praxisanleitung ist es, die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und die Verbindung mit der Schule zu gewährleisten. Hierzu ist ein angemessenes Verhältnis zwischen der Zahl der Schülerinnen und Schüler zu der Zahl der Praxisanleiterinnen und -anleiter in dem jeweiligen Einsatzgebiet entsprechend der Anlage 1 Buchstabe B sicherzustellen.

    Des Weiteren darf soll muss die praktische Ausbildung eigentlich immer unter "direkter Aufsicht" von examinierten Pflegepersonal statt finden.

    Wo siehst Du hier ein Problem bzgl. der kap. BGA-Entnahme?

    Viele liebe Grüße
    der kapilläre
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Kapilläre Blutgasanalyse

      Hallo Fridolin!
      Die Probleme sehe ich in der Praeanalytik. In der Schule wird nicht gelehrt, wie und was hinter einer BGA so alles steckt( erster Tropfen muß verworfen werden. Kapillare muss verschlossen und auf dem schnellsten Weg untersucht werden, was passiert in der Kapillare während des Transportes(o2 Verbrauch;Co2)was passiert beim zu starken Melken des Ohrläppchens,usw.) Wir haben die Erfahrung gemacht,dass von Schülern abgenommene BGAs oft mit Luft oder Koageln durchsetzt sind. In der MPBetreibV steht , das der Umgang mit Medizinprodukten die erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen. Auf Schüler trifft das M.M. nach nicht zu!

      Kommentar


        #4
        AW: Kapilläre Blutgasanalyse

        Hallo
        Fridolin hat's ja schon gesagt:
        Krankenpflegegesetz § 2, Abs. 2: ... die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen ...

        See one, do one, teach one, na so weit muss man nicht gleich gehen, aber wenn es dem Schüler gezeigt, erklärt und die Tätigkeit unter Aufsicht auch geübt wurde, sich also vom vermittelten "Können" überzeugt wurde spricht nichts dagegen. Mann muss aber schon etwas investieren!

        Gruss morgenmuffel

        Kommentar


          #5
          AW: Kapilläre Blutgasanalyse

          Wenn wir auf die erforderlichen Kenntnisse vor der Übernahme einer Tätigkeit abstellen- gibt ja net nur die Intensiv...
          annähernd 90% dürften keine Tabletten geben, weil sie keine Kenntnisse zu den pharmakologsichen Eigenschaften haben. Stichwort: Mörsern.
          Mind. 75 % der Pflegekräfte dürften dann keine s.c.Injektionen mehr durchführen. Die Kenntnisse zum Aufbau der Haut sind net vorhanden.
          50% müsstest ab jetzt untersagen, dass sie i.v.Spritzen geben. Die Kenntnisse über Kontraindikationen, Wirkung und Nebenwirkung sind z.T. grauenhaft.
          Ca. 25% dürften keine Infusionen anhängen, weil sie die Inhaltsstoffe und deren Wirkung auf den Kreislauf net kennen.
          Von den Kenntnissen in der Grundpflege wollen wir mal gar net erst anfangen.

          Warum kann Fachkraft also net ihre Kenntnisse weiter geben an Azubis? Muss man bei einem frsich examinierten ja unter Umständen auch. Oder geht es um dei Verantwortung? Wennd er Azubi was falsch macht, bin ich selber dran. Wenn der Youngster einen feehler macht, dann muss er den Kopf hinhalten. Der Patient bleibt dabei egal.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Kapilläre Blutgasanalyse

            @Elisabeth,
            woher stammen bitte Deine Zahlen?

            @hannoderniedersachse,
            morgenmuffel hat heute Morgen ja schon fast alles gesagt.
            Bring`es Deinen SchülerInnen richtig bei, übe Deine Kontrollpflicht aus und:
            gaaaanz wichtig, verpflichte die SchülerInnen, Dir die BGA unaufgefordert und sofort zu zeigen. Dann bist Du auf der sicheren Seite...

            Viele liebe Grüße
            fridolin - das BGA - Gespenst.
            Zuletzt geändert von fridolin; 29.06.2012, 17:53.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Kapilläre Blutgasanalyse

              Zitat von fridolin
              @Elisabeth,
              woher stammen bitte Deine Zahlen?
              ...
              Hochrechnung nach entsprechenden Recherchen. Ist zwar Glaskugel und net von gestern- aber ich hoffe inständigst, dass die mittlerweile net noch überboten werden. Wie geschrieben- man sollte net von sich, seinem Fachgebiet auf andere schließen.

              *ketzerischfrag* Mörsert und gebt ihr jedes Medi einzeln?
              Werden Medis angepasst gegeben: vor, mit oder nach der Mahlzeit?

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Kapilläre Blutgasanalyse

                Elisabeth, falls Deine Hochrechnungen stimmen, bin ich "not amused". Kannst Du uns verraten, wo Du recherchiert hast ? So deine Hauptquellen? Wäre schön interessant für mich und für andere und für viele hier.
                Beziehst du dich dabei auch (oder insbes.) auf Expertenstandards und Ähnliches, ergo, Vergleich was Soll und was Ist?

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kapilläre Blutgasanalyse

                  *g* Warum magst net zum Äußersten schreiten und selbst mal rumfragen. Die Mörsergeschichte eigent sich schon ganz gut für den Anfang.

                  Ich hab in meinen Jahren als Seminarleiter immer auch mal das eine oder andere gefragt. Drauf gekommen bin ich durch dei Ausage einer Praxisanleiterin, dass Azubis erst subcutan spritzen dürfen, wenn sie alles dazu gehörende gelernt haben- inklusive: wo spritzt man denn da hin? Ins Fettgewebe- das bekommt jeder hin. Aber durch welche Hautschichten muss ich da durch... und warum ist dei Pen-Nadel so kurz. s.c. Kanülen waren früher viel länger. ...
                  Durch die Erfahrung neugierig geworden habe ich mein Interesse ausgedehnt und war oft erschrocken ob der Antworten.

                  Wobei- man kann es keinem übelnehmen. Die Ausbildung ist mittlerweile so vollgstopft, dass kaum nich Zeit bleibt, das Erlernte mit der Praxis zu verknüpfen. Net umsonst hat man sich zu der unseligen Entwicklung diverser Skalen und Drehbuchstandards entschieden. Denken und Hinterfragen stört den Ablauf.

                  Elisabeth

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X