Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narkosegasbelastung der Mitarbeiter bei der Maskenbeatmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Narkosegasbelastung der Mitarbeiter bei der Maskenbeatmung

    Hallo.
    Narkosegasbelastung der Mitarbeiter durch Maskenbeatmung.
    Bei uns ist es üblich das zur Unterstützung der medikamentösen Einleitung der Gastopf aufgedreht wird. Erfahrende Mitarbeiter können hierbei gut mit der Maskebeatmung umgehen und diese auch dicht halten. Da wir aber eine Ausbildungsklinik sind und somit ständig neue Mitarbeiter angelernt werden kommt es in meinen Augen zu einer nicht unerheblichen Raumbelastung durch Narkosegase bei nicht richtiger Handhabe der Maskenbeatmung. Alternativ wäre natürlich ganz auf Gas zu verzichten und nur mit i.V. Med. die Einleitung zu gestalten. Ich suche hier Literatur, die mir als Argumentationshilfe dient, um die Überzeugung herbei zu führen, dass eine reine i.V. Einleitung für alle beteiligten besser wäre. Möchte nicht wissen was ich in meiner über 20 jährigen Tätigkeit als Anaesthesiepfleger schon an Narkosegasen aufgenommen habe. Bin auch überzeugt, dass hier gesundheitliche Spätschäden nicht auszuschließen sind.
    Für Eure Infos schon mal Danke.

    #2
    AW: Narkosegasbelastung der Mitarbeiter bei der Maskenbeatmung

    Mal davon abgesehen das es totaler Blödsinn ist so einzuleiten finde ich es erschreckend, wie mit der Gesundheit des Personals umgegangen wird!
    Ich kann Dir jetzt leider keine Quellen zu dem Thema nennen, würde mich jedoch mal an den Arbeitsschutz wenden, damit diese Raumluftmessungen veranlassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Narkosegasbelastung der Mitarbeiter bei der Maskenbeatmung

      Naja, jetzt kommt wieder der böse fridolin und sagt, dass die Raumverneblung von Narkosegasen durchaus eine stimmunghebende Wirkung hat, die insbesondere bei Chefärzten und bei so manchen Oberärzten positiv auf deren Umgang mit Mitarbeitern jeglicher Coleur wirkt...

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Narkosegasbelastung der Mitarbeiter bei der Maskenbeatmung

        So, nun aber ernsthaft:
        Das Amt für Arbeitsschutz Hamburg ist immer eine gute Quelle für solche Probleme.Meistens ist es bei dem allwissenden "Papa" Google auch ganz weit oben gelistet.
        Hier ist der entsprechende Link und insbesondere Interessant dürfte der Punkt:
        "5.4.4 Lokale Absaugungen bei bestimmten Narkoseformen/Operationstechniken" sein.

        Viele liebe Grüße
        der nun wieder ernste
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar

        Lädt...
        X