Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Mädchen funktionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Mädchen funktionieren

    Intensivpflege in den Medien oder „meine Mädchen funktionieren“

    Im NT / Northern Territories, der Norden von Australien wo auch Darwin liegt heißt NT auch „not today“. So ein Tag sollte das werden bezüglich Einträge ins Forum – NOT TODAY!

    Dabei fuchst mich immer noch, was ich gestern im TV hörte. Da zieht eine bekannte Uni Klinik in dem Neubau, die Reporter machen die sog. „24 Std. Nah-Aufnahme“. Dann steht eine Pflegedienstleidung (Igitt, schon wieder vertippt) vor der Kamera auf der Intensivstation und sagt zum Reporter (bitte Hinsetzen falls Kreislauflabil) mit freundlicher Miene

    „….bla, bla….meine Mädchen funktionieren….bla, bla…“

    So wird (Intensiv-)Pflegepersonal von manchen fegerischen Verdrehdungen in der Öffentlichkeit dargestellt. ( mein PC macht Tippfehler)

    Wir sind gestern vertreten worden, wie wir oft vertreten werden. Oder uns selbst vertreten.

    WomBat, fühle mich in Vertretung meiner Kolleginnen und Kollegen vertreten
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Meine Mädchen funktionieren

    Hallo WomBat!
    Sei kollegial gegrüßt!
    War das wirklich ein Tippfehler mit der "Pflegedienstleidung"?
    Ich finde unter einer solchen PDL leidet das Pflegepersonal!!
    Auf jeden Fall ist solch eine Aussage eine absolute Unverschämtheit und zeigt nur das Niveau der betreffenden Person auf!
    Und wenn wir als "Basics" über uns selbst derartigen abwertenden Unsinn von uns geben gehört es uns nicht besser!
    Wir sollten versuchen uns selbst und unsere Arbeit mit dem nötigen Stellenwert anzusehen,vielleicht tun es andere Berufsgruppen dann irgendwann auch einmal!
    Gottseidank habe ich keine Kreislaufprobleme und gesessen bin ich auch schon beim Lesen.
    Ich wünsche mir mehr Selbstvertrauen und eigenständiges Denken für uns alle.
    Es grüßt Rainer.
    ...not sleeping...but relaxed...

    Kommentar


      #3
      AW: Meine Mädchen funktionieren

      Hi Herr Wombat.

      Zitat von WomBat
      „….bla, bla….meine Mädchen funktionieren….bla, bla…“
      Das hast du dir doch ausgedacht, oder?

      Sowas sagt doch keine PDL über ihre abhängig Beschäftigten. Schon gar nicht, wenn das Fernsehen im Haus ist. Nie im Leben.

      Unglaublich,

      hhe

      Kommentar


        #4
        AW: Meine Mädchen funktionieren

        Leider so gewesen. Glaube nicht, dass mein Fernseher sich verspricht

        WomBat, Ohren OK
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #5
          AW: Meine Mädchen funktionieren

          Hallo liebe KollegInnen

          Wie wäre es mal mit einem Gespräch mit der Pflegedienstleitung.
          Ihr habt doch sicherlich einen Betriebsrat ?

          Ich würde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen.

          Gruss pescolo

          :jubel:

          Kommentar


            #6
            AW: Meine Mädchen funktionieren

            Helmut Kohl hat Angie Merkel doch auch immer " mein Mädchen" genannt! Die hat sich nie so aufgeregt!

            Kommentar


              #7
              AW: Meine Mädchen funktionieren

              Hallo,
              Helmut Kohl hat Angie Merkel doch auch immer " mein Mädchen" genannt! Die hat sich nie so aufgeregt!
              warum wohl?!? :p
              Gruß
              Gerry

              Kommentar


                #8
                AW: Meine Mädchen funktionieren

                War sie Krankenschwester am Wolfgangssee?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Meine Mädchen funktionieren

                  Liebe Kolleginnen
                  Liebe Kollegen

                  Die Achtsamkeit gegenüber sprachlichen Aspekten beginnt in unserem Beruf gerade eben. So ist es nicht verwunderlich, dass ein Kollege der Führungsebene so eben mal von ..."meine Mädels"... spricht. Hier kommen viele Aspekte der Verwendung von Sprache zum Vorschein.


                  Holger Beuse hat die Ebenen der Fachsprache in einem Artikel über Pflegefachsprache in der Zeitschrift 'intensiv' aufgeführt. Neben der "Wissenschaftssprache" finden sich noch die "Fachliche Umgangssprache" und die "Verteiler-/Patientensprache". Der Fachjargon findet sich in der mittleren Sprachebene. Der Kollege im TV hat einfach nicht beachtet, auf welcher Sprachebene er sich befindet und welchen Berufsstand er insgesamt im TV vertreten hat. Dabei will ich nicht einer frauenverachtenden Sprachform das Wort reden, es ist keine Frage, dass dieser Aspekt der "Verniedlichung" in Tateinheit mit der "Entberuflichung" aufs Schärfste zu kritisieren ist.

                  Aufgrund dieser Äußerung hat sich der Kollege selbst aus der Gemeinschaft "professionell" Pflegender ausgeschlossen.

                  Wir sollten uns dennoch die Aspekte der Sprache und des Sprachgebrauchs mehr wie bisher vor Augen führen. Dazu empfehle ich folgende Einstiegsarbeiten:

                  Beuse Holger: Pflegefachsprache - Eine Analyse der Entwicklung in: 'intensiv' Nr.9/2001 (S.151-158), Thieme, Stuttgart in:
                  http://www.anint.net/content/interdisziplinaer/pflegefachsprache/pflegefachsprache.pdf
                  [Hinweis an die Redaktion: Bitte aktuellen Link einbinden!]

                  sowie

                  Walther, Sabine: Über die Möglichkeit, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse im Pflegeunterricht zu nutzen, in:


                  Frau Walter hat sich dieser Problematik schon mehrfach gewidmet. Ihre Publikationen finden sich unter:



                  Mit kollegialen Grüßen
                  Martin Allgeier
                  Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 08.12.2004, 14:17. Grund: Defekte Verlinkung entfernt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Meine Mädchen funktionieren

                    Lieber Martin.

                    Zitat von Martin Allgeier

                    Beuse Holger: Pflegefachsprache - Eine Analyse der Entwicklung in: 'intensiv' Nr.9/2001 (S.151-158), Thieme, Stuttgart in:
                    http://www.AxxIxx.net/content/interdisziplinaer/pflegefachsprache/pflegefachsprache.pdf[/url]
                    [Hinweis an die Redaktion: Bitte aktuellen Link einbinden!]
                    Interessant, was für Links du noch ausgegraben hast.

                    Im Moment haben wir den besagten Beitrag leider nicht im Angebot, werden ihn aber in Kürze mit freundlicher Genehmigung von und Zusammenarbeit mit dem Georg Thieme Verlag im zwai-Journal wieder veröffentlichen können.

                    Wer's aber nicht abwarten kann, kann (als registrierter Nutzer) den Beitrag bereits jetzt über das Forum downloaden.

                    Schönen Gruß,

                    hhe
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Meine Mädchen funktionieren

                      Zitat von WomBat
                      Dann steht eine Pflegedienstleidung vor der Kamera auf der Intensivstation und sagt zum Reporter
                      War die PDL männlich oder weiblich?

                      Würde ich eher einer weiblichen PDL zutrauen als einer männlichen. für sowas sind nämlich Männer in der Pflege zu soft.

                      ,

                      Tobi
                      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Meine Mädchen funktionieren

                        Treffsicher.

                        WomBat
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Meine Mädchen funktionieren

                          Liebe Kollegen!

                          Hätte ich auch drauf wetten können, daß die PDL weiblich ist - komisch,gell?
                          Trotzdem (oder gerade deswegen) ein Fall für den Schandpfahl!

                          Viele Grüße aus Schwaben-
                          Rainer
                          ...not sleeping...but relaxed...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Meine Mädchen funktionieren

                            Jetzt sollten wir es gut sein lassen! Glaube nicht, das ein Geschlechterkampf nötig ist - ich sehe es als berufspolitische Sache die uns alle angeht.

                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Meine Mädchen funktionieren

                              Hallo Wombat!

                              War auch nicht als Geschlechterkampf von mir gemeint!

                              Es ist halt immer noch so, daß sich Frauen in Führungspositionen härtere Bandagen zulegen müssen als Männer - im Pflegebereich sicher noch weniger als in den meisten anderen Arbeitsfeldern, aber trotzdem.

                              Ist halt schade, wenn dann der Bezug und die Solidarität zu den Mitarbeitern drunter leidet. Muß auch nicht sein: ich kenne einige PDL'erInnen, zu denen ich jederzeit wechseln würde.

                              Auch ich sehe es eher aus berufspolitischer Sicht: "meine Mädchen" spiegelt eben das eigenberufliche Bild der entsprechenden PDL - siehe auch obige Antworten.

                              Viele Grüße aus dem Schwabenland-
                              Rainer.
                              ...not sleeping...but relaxed...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X