Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

39 Krankenschwestern kündigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    39 Krankenschwestern kündigen

    39 Krankenschwestern kündigen

    Auf dem Direktorenschreibtisch stapelten sich die Kündigungsschreiben. An einem einzigen Tage teilten 39 Krankenschwestern dem Verwaltungschef der Freiburger Universitätskliniken mit, daß sie aus »persönlichen Gründen« den Dienst zum nächstmöglichen Termin…


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    WomBat, stöbert in der Geschichte herum, mit Spiegel

    z.B. "Bereits vor fünfzehn Monaten bat die Präsidentin der Deutschen Schwesterngemeinschaft, Oberin Elster, die Bonner Ministerin, endlich "an die Sicherheit der Kranken zu denken" und die fatalen Mißstände in der deutschen Krankenpflege zu beseitigen."

    Der Artikel ist wenig unterhaltsam, eher ein sehr interessantes geschichtliches Dokument. Bitte zu Ende lesen.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: 39 Krankenschwestern kündigen

    Krankenschwestern 1965:
    da war auch noch das “Covergirl Maria”

    “Dem bremischen Sozialdemokraten und Senator für das Gesundheitswesen Karl Weßling, 54, half das Fräulein mit den Maßen 92-56-88 aus einem sozialen Dilemma: Bremens Krankenhäuser kennen keinen Schwesternmangel mehr.”

    Dem amerikanischen Herren-Magazin »Playboy« diente die blauäugigapfelblonde Hamburger Kapitänstochter Maria Brockerhoff unter ihrem Künstlernamen Maria Hoff als Titel-Figur für eine Photo-Reportage über die »Girls of Germany": Dem bremischen Sozialdemokraten…


    WomBat, Pflegegeschichte wie Du sie in "Pflege Heute" nicht findest

    PS lässt aber T i e f blicken, je nach Perspektive (z.B. Politiker-Hirn und Gehirnwäsche der Bevölkerung. Merkel würde bestimmt sagen "nachhaltig" ). WANN werden sie (und wir) endlich lernen?
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: 39 Krankenschwestern kündigen

      Interessant finde ich aber auch dieses Zitat von 1965:

      "daß bereits die Berufsbezeichnung "Krankenschwester" negative Assoziationen hervorruft, denn "Krankheit, Elend und Tod, das Unschöne schlechthin, stehen im Mittelpunkt einer solchen Tätigkeit"

      Bis zum verschlimmbesserten "Gesundheits- und Krankenpfleger" hat es dann nur noch 40 Jahre gebraucht...

      Kommentar


        #4
        AW: 39 Krankenschwestern kündigen

        Danke WomBat,

        eigentlich hättest du das Datum mal weglassen können. Ob es wohl aufgefallen wäre??

        Hoch interessant! Schon damls bastelten wichtige Leute aus Spargründen an einer "Krankenschwester light".
        Unbedingt lesenswert der link!

        Liebe Grüße
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: 39 Krankenschwestern kündigen

          Danke Heike und Frogger!
          Hatte schon Schuldgefühle wegen dem Titel - nicht das sich jemand (über viele Jahre) in die Irre geleitet fühlt!

          Das Thema ist jedoch genauso brisant wie damals – Hut ab für die Äußerungen der Oberschwester/n! Wir hatten “wehrsame” Krankenschwestern (-pfleger), ich wünsche mir noch viel, viel mehr davon.

          Die “Lösungen” der Politik usw. waren damals genauso schlimm wie heute – fast wie eine Verschwörung gegenüber der Krankenpflege. Das bringt mich zunehmend in Rage. RAGE. Ich denke, die wissen es schon besser – ABER – keiner will dafür ein Euro mehr abgeben. Ich könnte auch auf schlimme, schlimmste, am-aller-schlimmsten Gedanken kommen. Tue ich aber nicht, ich halte an den ethischen Prinzipien meines Berufs fest. Das heißt aber nicht, dass ich das alles gut heißen kann. Bleibt nur, mehr Organisation der Pflege, mehr Kampf, Unterstützung der Verbände, kein Klein-beigeben, Aufbau einer Lobby. Auch wenn Lobbyisten etwas komisch riechen, scheint das eine Lösung in all der Korruption zu sein. Ja, es ist Korrupt, über so viele Jahre die Pflege zu unterdrücken. Es ist unethisch, gemein, klein-geistig, egoistisch und Feige. Gesellschaftsverachtend. Die Denke derer, die sich alles leisten können. Auch die eigene Pflegekraft, sollte es mal eng werden. Alle anderen sollen bitte sparen und zufrieden sein, dass überhaupt jemand ihr Bett macht, ihnen Essen eingibt, ihre Windeln wechseln, dafür sorgen, dass sie zeitlich korrekt ihrer Medis kriegen (und dann auch noch richtig), dass sie von jemand mobilisiert werden, jemand ihre Vitalzeichen überwacht (und interpretieren kann), jemand weitere (viele) Gefahren fernhält, jemand ihnen ihre Würde nicht beraubt während all dessen....usw usw usw. Ach ja, und Ihnen die Brille reicht, damit sie diesen Beitrag lesen können. Und vorher putzt. Ich meine die Brille.

          WomBat, ggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: 39 Krankenschwestern kündigen

            Ach WomBat,
            herrliche Worte!! Liest eigentlich so ein Forum auch ein für unsere Gesundheitspolitik Verantwortlicher?? Wäre das nicht mal eine schöne Vorstellung, wenn wir hier mal auf hohem Niveau mit "wichtigen" Menschen diskutieren könnten anstatt uns immer gegenseitig (was ja auch schon mal sehr hilfreich ist) die Misere zu schildern? Frust abbauen hilft ja auch schon mal aber ich würde hier mal so gerne ein Statement lesen bzw. eine rege Diskussion miterleben.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: 39 Krankenschwestern kündigen

              Rettungsmaus,
              bin ganz Deiner Meinung! Ab sofort besteht der Zwang, das die/der amtierende Gesundheitsminister/in uns hier auf ZWAI lesen muss. Täglich bitte, damit sie/er auf dem Laufenden ist!

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: 39 Krankenschwestern kündigen

                Na ja- net nur die Pflege bekommt zu spüren, dass das Gesundheitswesen zunehmend wirtschaftsorientiert denkt. Wie hat das Bahr gestern bei Lanz so schön formuliert: KH müssen angeben, wie viele OPs sie im kommenden Jahr machen werden. Wenn sie darüber liegen, muss es einen Mengenrabatt geben- meint, die zusätzlichen OPs sollten geringer vergütet werden. Weniger Einnahmen bei steigender Leistung- das kannst nur mit Arbeistverdichtung bewältigen.

                Ich finde ihn doch immer herrlich. Sobald Bahr kein, von anderen geschriebenes, Blatt vor sich hat, fällt mehr Wahrheit aus seinem Munde als ihm lieb ist. Das BMG hat es in dieser Wahlperiode wirklich net einfach. Ständig müssen sie sich in Schadensbegrenzung üben. Rößler hatte ja die gleiche dumme Angewohnheit wie jetzt Bahr und zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert. Ob nach der nächsten Wahl wieder so ein naiver und offenherziger Politiker auf diesen Posten gesetzt wird? *g*

                Elisabeth

                Kommentar

                Lädt...
                X