Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

    Liebe Kolleginnen und Kollegen.

    Folgende Frage hat uns per eMail erreicht:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hätte inbezug auf Weiterbildungslehrgänge für Intensiv und Anästhesie
    eine Frage. Derzeit geht an der Klinik, an der ich beschäftigt bin, das
    Gerücht um, das die Fachweiterbildungen bundesweit komplett abgeschafft
    werden sollen. Ist dies korrekt oder bietet nur mein derzeitiger Arbeitgeber
    aus Kostengründen keine Kurse mehr an? Das Klinikum hat vor, die
    Weiterbildung in Modulen anzubieten - wobei die Frage bestehen bleibt, in
    wieweit andere Kliniken dies überhaupt anerkennen.

    Mich betrifft dies allerdings nicht mehr, da ich die Fachweiterbildung schon
    seit etlichen Jahren habe.

    Ich bin nur an dieser Problematik interessiert. Einerseits kann ich die
    Kliniken schon verstehen, das sie versuchen die Kosten zu senken - aber ist
    dies ein guter Weg. Andererseits wird der Ausstieg aus der Fachweiterbildung
    nicht gerade die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern; sowie
    auch die fachliche Qualität mit der Zeit leiden wird.

    Über eine baldige Antwort zum Stand der Dinge würde ich mich sehr freuen,
    und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    A.B.
    online-Redaktion
    Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)

    #2
    AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

    Jetzt gehts los!!

    Der Beweiß das das Managment unserer Häuser die Belegschaft für komplett bescheuert hält.
    Mit was für billigen Ausreden mann sich abspeisen lässt!
    Sorry, ich bin zur Zeit etwas am Anschlag weil bei uns auch alles drunter und drüber geht was Sparen sparen sparen angeht. In allen verhandlungen, gesprächen und so weiter mit der Chefetage stellen wir immer wieder fest das die "einfachen" Mitarbeiter wie Pflegerischer und Ärztlicher Dienst mit den billigsten Argumenten abgespeißt werden.
    Wann wird endlich verstanden das jeder Mitarbeiter ein interesse daran hat das sein Haus überlebt und bestehen bleibt. Wenn Managment und Mitarbeiter zusammen arbeiten dann könnte so vieles so viel einfacher werden in diesen Zeiten des Umbruchs. Gestern erst habe ich wieder "von oben" gehört das auf den Intensivstation ja alle Patienten nachts schlafen und deswegen mann über Personalreduktion nachdenken könnte.

    Cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #3
      AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

      Moin Zusammen!
      Ich kenne mittlerweile auch mehrere Kh's die über einen Austritt aus der Fachweiterbildung nachdenken. Die FWB sei zu teuer und gut eingearbeitetes Personal könne nach einer gewissen Zeit dasselbe leisten, heisst es!
      Gefährliche Zeiten!!

      @FireBIPAP
      Ich glaube, das geht zur Zeit so ziemlich allen Kollegen so. Es ist frustrierend, deprimierend, demotivierend und einfach nur ********! In der Verwaltung werden alle Mitarbeiter nur als Kostenfaktoren betrachtet. Wenn ich darüber nachdenke kann ich fürchterlich wütend werden, vor allem auch, weil wir dem so ohnmächtig gegenüberstehen!

      Kommentar


        #4
        AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

        Hallo A.B.
        Wer könnte - wenn er wollte bundesweit die FWB abschaffen?
        Dass Weiterbildungsstätten sich zusammentun, schliessen oder pausieren hat nicht nur finanzielle Gründe; so gibt es z.B. wegen Fluktuationsrückgang an manchen Häusern wenig Bewerber, da keiner die FWB zweimal macht. Was an anderer Stelle heiß diskutiert wird (siehe oben Forum "Anästhesie-Assistent") sind neue Formen der Ausbildung (ATA in Halle 9/2005), der Fortbildung (Medizinischer Assistent für Anästhesiologie, Helios Berlin und Erfurt) und der Weiterbildung (Modularisierung Uni Tübingen). Ich denke, man sollte am anderen oben erwähnten Forum weiter diskutieren. Sonst läuft viel doppelt.
        Gruss aus dem gerade sonnigen Süden.

        Kommentar


          #5
          AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

          Moin,
          an meinem derzeitigen Arbeitsplatz hat die Klinikleitung beschlossen, ab dem nächsten Jahr den zweijährige Weiterbildungskursus abzuschaffen (in allen Bereichen), obwohl es genügend Bewerber gegeben hätte. Statt dessen soll aus Kostengründen ein Modulsystem eingeführt werden - Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
          Dies ist für Mitarbeiter total frustrierend, vor allem da es neuen Mitarbeitern zu Beginn des Jahres noch versprochen wurde an dem Kursus teilzunehmen - das wird in nächster Zeit die Kündigungsrate wieder einmal erhöhen. Hauptsächlich die Station läuft - wie die Motivation der Mitarbeiter im allgemeinen ist, interessiert ja nicht besonders.

          Gruß
          Zuletzt geändert von ostfriesland; 05.12.2004, 01:46.

          Kommentar


            #6
            AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

            Die Modularisierung, wenn nach dem Weiterbildungsgesetz durchgeführt, muss nicht unbedingt schlechter als früher sein, da dann die gleichen Inhalte gelehrt werden müssen. Die Gefahr ist, dass nicht alle Module an der gleichen Weiterbildungsstätte angeboten werden und dann ein Teil auswärts und wohl auf eigene Kosten und Freizeit besucht werden muss, um innerhalb von 4 Jahren die Prüfung zu machen. Z.B. könnte Anästhesiemitarbeitern die kostenlose Teilnahme am Modul "Intensiv" verweigert werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

              Hallo!

              Fachweiterbildung kontra Modulsystem... !

              An meinem Haus wird ab nächstem Jahr BEIDES angeboten.
              Die Weiterbildung wird für externe Teilnehmer geöffnet, damit geht eine Halbierung der Plätze für interne Teilnehmer einher. Begründung: über die externen Teilnehmer läßt sich Geld verdienen und wir haben eine sehr hohe Quote von Mitarbeitern mit Weiterbildung.

              Zusätzlich wird das Modulsystem angeboten. Das stößt vor allem bei Teilzeitmitarbeitern auf reges Interesse, die im Moment keine Chance auf die FWB haben.

              Ist das der Anfang vom Ende? Abwarten.
              Meiner Meinung nach ist die Klinik auf hochqualifiziertes Personal angewiesen.

              Wie sind Eure Erfahrungen?

              Markus

              Kommentar


                #8
                Lektüreempfehlung

                ich empfehle die Lektüre des Editorials der Fachzeitschrift Intensiv (letzte Ausgabe) in diesem wurde das Thema Fachweiterbildungen und deren unterschiedliche Auswüchse (z.B. neue anästhesietechnische Assistenz Lehrgänge)sehr interessant diskutiert.

                Wie sieht es denn mit den Bedingungen der Weiterbildungsangebote aus?
                Sind diese bald noch interessant genug um daran teilzunehmen? Was wird überhaupt geboten? Viele Weiterbildungsstätten bieten ausser dem Abschluss nicht gerade viele Informationen zum inhaltlichen an. Wenn ich also eine Erwachsenenweiterbildung besuche, die mit Kosten (oder eben Gehaltseinbußen) verbunden ist möchte ich doch 1. wissen was ich dafür erhalte, und 2. was ich danach damit anfangen kann!

                Vermutlich werden die nächsten Generationen der Weiterbildungsteilnehmer davon mehr einfordern, denn die Teilnahme wird sicherlich nicht atraktiver gestaltet werden.
                Verfolgt man hierbei den Gedanken des "freien Marktes" könnte man ja davon ausgehen das dann ein Bewerber sich die beste Weiterbildungsstätte aussuchen kann.

                Gruß, T.
                for those about to nurse... we salute you...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                  Hallo Ambu!

                  Erst einmal sei herzlich willkommen! Bravo

                  Was kann man mit der Fachweiterbildung anfangen?

                  Ich denke, zum Einen erhöht es tatsächlich den persönlichen Horizont und das Fachwissen beträchtlich;
                  zum Zweiten erhöht es die Attraktivität als Bewerber um eine Stelle beträchtlich (auch und vor allem im Ausland);
                  zum Dritten tut Weiterbildung immer "im Kopf" gut.

                  Ja, die Weiterbildungsstellen müssen - falls nicht noch etliche geschlossen werden - sicherlich einiges tun, um ihre Attraktivität zu steigern.

                  Doch auch eine Aufwertung unseres Berufsbildes täte not:
                  was soll ich denn mit einer Superfachweiterbildung und enormem Wissen beim Spritzenaufziehen und Bettenmachen anfangen? (Bitte, bitte nicht böse sein,
                  war sehr überspitzt formuliert...)

                  Ich glaube wir können mehr tun als wir tun und wir sollten dies auch -
                  ich möchte im Notfall lieber von einem erfahrenen Fachpfleger intubiert werden als von einem frischen Assistenzärztlein bei seiner vierten Narkose.

                  Viele Grüße aus Schwaben-
                  (bin übrigens auch kein "echter" Schwabe,Arnold)
                  Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                    Hallo R. Fischer,

                    vieleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

                    Natürlich erweitert jede Weiter- und Fortbildung den Horizont und den Erfahrungsschatz, wie jedes Jahr der aufmerksamen Berufstätigkeit auch.

                    Meine Kritik geht in die Richtung der Anerkennung dieser Titel. Sicherlich sind wir Fachpflegekräfte anerkannt und haben unseren Stand in den Kliniken. Aber wir haben in aller Regel dadurch kaum weitere Karrierechancen innerhalb der Klinik per se. Alleine die finanziellen Einbussen während einer Fachweiterbildung, die man nie wieder hereinholt, sind Grund für mich darüber zu diskutieren.
                    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür das weiterhin für Pflegepersonal in speziellen Bereichen wie Intensiv/Anästhesie Weiterbildung angeboten wird und diese bitte auch wahrgenommen wird. Ohne das wäre die Versorgung um einiges schlechter auf deutschen Intensivstationen oder Narkoseabteilungen.

                    beste Grüße, T.
                    for those about to nurse... we salute you...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                      Schwieriges Thema! Dennoch mit einem Wort zu beantworten. "Professionalisierung".

                      Wo steht da unser Beruf(sstand)? ca.1993 wurde (einmal wieder) ein schwerwiegender Fehler gemacht. Das Buch hieß "Pflege braucht Eliten". Das ist auch so weit OK, nur hat man nicht an die grundständige Ausbildung gedacht, nur an die Leitenden, Lehrenden und Forschenden.

                      Jede andere Profession bildet diejenigen, die mit dem "Klienten" (in meinem Fall sind das Patienten) zu tun haben, professionell aus. Nicht nur die oberen. Die Besten gehören direkt (in unserem Fall) ans Bett.

                      Die Fachpflege hat sich sicher selbst von innen heraus und mit Hilfe verschiedener Anderer gut gemausert. Es ist nur so ähnlich wie Abi auf dem 2. Bildungsweg. Man rümpft die Nase so ein bisschen.

                      Ich habe jetzt schnell getipppt und mich nur knapp erklärt, vielleicht einiges ausgelassen, es soll nur die Quintessenz sein.

                      Die, die direkt am Bett arbeiten, sollten die beste Bildung haben (und nicht in 2. Reihe hinter irgendwelchen stehen.)

                      Unser Startpunkt ist leider ein anderer. Das macht es so verdammt schwer.

                      WomBat,
                      hätten die mich damals nur professionell "ausgebildet"!

                      ...könnte ich heute nicht über all meine Erfahrungen berichten und das ganze mit Herz und Schmerz ansehen. Macht nichts, wir können auch so.
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                        Klar Wombat,
                        die die am Bette stehen und im Patientenkontakt arbeiten sind schliesslich diejenigen die im direten Maß zur Gesundung der Patienten beitragen. Deshalb fordere auch ich seit Jahren das Fort- und Weiterbildungen (auch Kongressbesuche, eigene Fortbildungsideen, usw.) der Pflegenden von der "Elite-Etage" aus gefördert werden müssen.
                        Wird dies eher blockiert haben wir demotivierte Pflegekräfte am Patienten stehen . Das das die Patienten und letzendlich auch die Krankenhäuser mehr kostet als gleich in vernünftige Weiterbildung zu investieren ist doch eine einfache Rechnung.

                        Die Frage bleibt eben wie der "Elite Etage" diese Argumente haben entfallen können und wie sie ihnen wieder beizubringen sind.

                        Gruß, T.
                        for those about to nurse... we salute you...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                          Liebe KollegInnen,
                          die Abschaffung der Fachweiterbildung ist ein Thema, daß leider immer wieder diskutiert wird.
                          Richtig ist, daß Ausbildung Kosten verursacht.
                          Richtig ist allerdings auch, allerdings meines Wissens nach noch nicht durch Studien eindeutig belegt, daß gut ausgebildetes Personal Kosten einspart.
                          Die Geschäftsführungen der meisten Krankenhäuser wissen heute um die Wichtigkeit der guten Aus- Weiter- und Fachweiterbildungen und werden Diese auch weiterhin betreiben (Ausnahme: kleine, bzw. zu kleine Kliniken). Letzendlich ist Aus- und Weiterbildung auch im Rahmen der Qualitätssicherung zu sehen - und darauf werden die Krankenhäuser sich einlassen (müssen).
                          Allerdings: nichts bleibt, wie es ist.
                          Somit wird sich auch die Fachweiterbildung ändern, wahrscheinlich zu einem "Modulsystem" (hat sehr viele Vorteile), verflochten mit anderen Fachweiterbildungen.
                          Obwohl: die Fachweiterbildungsteilnehmer haben es natürlich aus selber in der Hand, ob an ihrem Krankenhaus in Zukunft noch weiterhin diese Weiterbildung angeboten wird.
                          Wenn, wie häufig von Fachweiterbildungsteilnehmern zu hören, die Weiterbildung
                          "schlecht geredet" wird, so wird sich ein Arbeitgeber (= Klinikleitung) dies auf Dauer nicht anhören und die Ausbildung einstellen.
                          Wer in der Fachweiterbildung ist, sollte die positiven Seiten sehen und auch verbalisieren, um nicht den nachfolgenden KollegInnen die Möglichkeit der Fachweiterbildung zu verbauen.
                          Ich gehe hier von einer allgemein sehr guten Fachweiterbildung bundesweit aus - woanders als gerade wo ich bin, ist die Ausbildung nicht besser - nur: anders!
                          Vielen Dank für das Lesen
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                            Hey Fridolin,

                            ist doch belegt, z.B. ist Frau Söhle darauf eingegangen in Ihrem Artikel im Plexus letztes Jahr!


                            Siehe: * Söhle C, Die Beeinflussung des Patientenoutcome durch Intensivpflegequalifikation und deren Stellenbesetzung, Plexus 2004;1

                            Dort hat sie die Zusammenhänge sehr deutlich dargelegt!

                            Siehe auch deren Literatur.

                            Gruß, T.
                            for those about to nurse... we salute you...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anfrage: Abschaffung der Fachweiterbildung?

                              Zitat von Ambu das Beuteltier
                              Hey Fridolin,

                              ist doch belegt, z.B. ist Frau Söhle darauf eingegangen in Ihrem Artikel im Plexus letztes Jahr!


                              Siehe: * Söhle C, Die Beeinflussung des Patientenoutcome durch Intensivpflegequalifikation und deren Stellenbesetzung, Plexus 2004;1

                              Dort hat sie die Zusammenhänge sehr deutlich dargelegt!

                              Siehe auch deren Literatur.

                              Gruß, T.
                              Danke, Ambu.
                              Der obige Artikel ist mir nicht bekannt, werde ihn gerne lesen.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin sagt
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X