Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

    Die DGF zeigt sich tief besorgt um die zukünftige pflegerische Versorgung der Intensivpatienten. Das veröffentlichte Ausbildungsangebot des Klinikverbundes Südwest, bei dem Absolventen in einem grundständigen Lehrgang zur sogenannten Intensivfachkraft ausgebildet werden sollen, zeigt die Konzeptionslosigkeit mancher Klinikträger zum Fachkräftemangel auf den Intensivstationen. Anstatt sich Gedanken um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Anerkennung der Pflegenden in ihrem Unternehmen zu machen, signalisieren sie hiermit den Fachpflegenden ein verheerendes Zeichen im Hinblick auf Wertschätzung. Weiterlesen →
    online-Redaktion
    Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF)

    #2
    AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

    Sehr gut, DGF!

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

      Der DPR sieht's auch so:
      zwai - wir können auch anders!

      Kommentar


        #4
        AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

        Super

        Kommentar


          #5
          AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

          Wer A sagt, muss auch B sagen. Deutschland "gönnt" sich eine spezialisierende Grundausbildung in Form von Altenpflege, Krankenpflege, Kinderkrankenpflege. Dieser Weg wurde/wird logischerweise weiter verfolgt mit: OTA, ATA und I-PK.

          Über die OTAs regen sich heute kaum noch Leute auf. Sie haben bewiesen, dass ihre spezialiserte Ausbildung sie genau für diesen einen Arbeitsbereich fit macht. Bei der ATA geht es in eine ähnliche Richtung. Und auch die I-PK wird beweisen, dass es geht- die Ausbildung mit ausschließlich im Intensivbereich relevanten Kenntnissen.

          Wer das net will, der muss auch konsequent sein und die Ausbildung auf ein anderes Niveau heben wollen. Da sehe ich dann für den Intensivbereich allerdings nur BA-Absolventen. Denn wer A sagt, muss auch B sagen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

            Zitat von Elisabeth
            Wer das net will, der muss auch konsequent sein und die Ausbildung auf ein anderes Niveau heben wollen. Da sehe ich dann für den Intensivbereich allerdings nur BA-Absolventen. Denn wer A sagt, muss auch B sagen.

            Elisabeth
            Und nicht nur für diesen Bereich.

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

              Und nun stellen wir die Frage: wer ist dafür, dass man zukünftig nur noch mit BA-Abschluss auf die Intensiv/den Anästhesiebereich darf? Hat die DGF da schon ein Papier aufgesetzt? Und vor allem: wie verklickert sie das den übrigen Instensivlern? Es würde ja im Umkehrschluss bedeuten: alle bisher dort tätigen MÜSSEN eine entsprechende Nachquali besuchen wo es net nur um intensivtherapeutsiche Aspeket geht.

              Elisabeth

              PS Ich weiß, ich bin so gemein. *g* Aber keine Angst- die Politik sieht das anders als ich.

              Kommentar


                #8
                AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                Hallo WomBat,
                das sehr ich genauso. Auch z.B. Anästhesie- oder OP Pflege und andereGebiete stellen einen Bedarf da. Wenn wir Pflegende hier gemeinsam agieren würden, käme an uns niemand vorbei. So kann jeder mit uns fast alles machen.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                  Zitat von Sören Lösche
                  Hall... Wenn wir Pflegende hier gemeinsam agieren würden, käme an uns niemand vorbei. ...
                  Und daran dürfte es bekanntlich scheitern.

                  Aktuell bewegt man sich ja in Richtung Generalistische Ausbildung. Ob die dann die Kompetenz mitbringen wage ich mal zu bezweifeln. Ich kann mir vorstellen, dass da noch so mancher einer I-PK nachweinen wird.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                    Ich behaupte, dasss jeder der behauptet man können Kranken-, Kinderkranken- Gesundheits-, und Altenpflege gemeinsam ausbilden, der kennt die jetzige Situation in Akutkliniken nicht im Ansatz. Das Altenheim ist eine völlig andere Kiste.
                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                      Tja- wie machen das nur die anderen Länder, bei denen es keine Aufsplittung gibt? Gibt es da überhaupt welche?

                      Ich bezweifele, dass die generalistische Ausbildung net kommen wird. Man kann nur hoffen, dass man net- wie wohl geplant- die Gerontologie in den Vordergrund stellt. Denn wenn dem so ist, dann werden wir für jede I-PK dankbar sein.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                        In der Altenpflege kenne ich mich nicht gut aus. Ich glaube jedoch, es ist ein großer Unterschied, ob ich eher “sozialpflegerisch, alltagspflegerisch” mit gesunden alten Menschen arbeite, oder ob es sich um erkrankte alte Menschen handelt. In manchen Ländern mit einer Pflegebildung die eher generalistisch ist (ich meine Krankenpflege für alle Altersgruppen), kommt anschließend eine Spezialisierung für Gerontologische oder für Geriatrische Altenpflege. Vielleicht sollten wir über diese kleine, aber sehr wichtige Unterscheidung nachdenken und entsprechend steuern.

                        WomBat

                        PS Habe nochmals nachgeschaut, in den USA z.B. muss man zuerst “nurse” sein, dann sich auf den Bereich “Pflege von alten Menschen” qualifizieren. Dabei werden die Begriffe “gerontologische Pflege” und “geriatrische Pflege” wohl beide, offenbar austauschbar, genutzt. (Ich gehe davon aus, dass mit Skill-Mix gearbeitet wird, d.h. viele Helfer/innen).

                        2 Interessante Links (in Germanisch )
                        “Fachweiterbildung Pflege” (in der Geriatrie)


                        Anforderungen an die Geriatrische Pflege aus Sicht der Medizin
                        Zuletzt geändert von WomBat; 21.03.2012, 22:12.
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                          Ich befüchte nur, dass unsere Politiker das anders sehen. Die wollen die Folgen des demographischen Wandels abfangen und da Pflegeexperten eh erst ins Boot geholt werden, wenn alle Messen schon gesungen sind... wirds bei der Billigvariante "eierlegende Wollmilchsau" bleiben. Ein deutsches Modell halt.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DGF warnt vor "Schnäppchenangeboten" in der Intensivpflege

                            ...und der Tarifabschluss TVöD wird sein Übriges tun.
                            Die mehrkosten müssen in den Kranknehäusern in der Regel durch Personaleinsparungen "erwirtschaftet" werden.
                            Und nun ratet einmal, an welchem personal gespart wird?

                            Und wenn es nicht mehr mit weniger Personal geht, wird eben "billigeres" Personal eingestellt.
                            Meine realistische Horrovision 2006* für die nächsten Jahre scheint jetzt endlich Realität zu werden.
                            *= 1 examinierte GuK pro Normalstation pro Schicht + ungelerntes Hilfspersonal am Patienten - und das nicht nur zum Reichen der Nahrung!
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X