Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt zwaifelsfrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt zwaifelsfrei

    Zwaifelsfrei

    Ich habe eine Idee...eher ein Wunsch. Eine Seite, die es fertig bringt, pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in kurzformat – max. eine DIN A4 Seite – verständlich und praxistauglich zu erläutern. Wir wissen alle wie schwierig es ist, wichtige Erkenntnisse in den Alltag zu integrieren. Manchmal liegt es daran, dass die Informationen nicht bekannt (warum auch immer), für Nicht-Wissenschaftler unverständlich sind und viele andere Gründe. Im Sinne von evidenzbasierter Pflege.

    Die Umsetzung dieser Idee ist nicht einfach und eher Ressourcen-Intensiv, das ist klar. Wo eine Wille, da ein Weg!

    So, das war meine Idee. Ich weis auch schon wie die Seite heißen soll.
    Zwaifelsfrei.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Zwaifelsfrei


    Klasse Idee.
    Ergänzung:
    pro Thema eine Einzelseite mit maximal 7 "Chunks" (lt. Miller, die hinterlegte Website erklärt es sehr anschaulich) im Telegrammstil.

    Anmerkung:
    Wer erstellt die Seiten?
    Wer übernimmt die "Übersetzung"?
    Wer pflegt die Seiten?

    Viele liebe Grüße
    der zweite Zwaifelsfreie
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Zwaifelsfrei

      Hallo,

      kann ich verstehen. Jedoch wo Anfangen? die Grundlagen komplexe wissenschaftliche Sachverhalte zu erklären werden uns ja in der Grundausbildung nicht gegeben!! Hatte jetzt schon ne Menge Pflegewissenschaft im Studium und ich denke, so Gott will, werde ich versuchen auch in Pflegewissenschaft zu promovieren. Ich glaube jedoch kaum, das sich z.B. Systemtheorie nicht auf einer Seite erklären lässt.
      Oder welche Erkenntnisse kommen dir in den Sinn?
      Vielleich kann ich ja was schreiben.

      Kommentar


        #4
        AW: Zwaifelsfrei

        hmm,

        wombat, meinst du sowas ein pflegewiki? oder so in richtung cne?

        hab noch keine richtige vorstellung von deiner idee. vielleicht gibtes sowas ja schon?
        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

        Kommentar


          #5
          AW: Zwaifelsfrei

          Oh, wunder.
          Ich glaube, hier wird wieder ein generelles Problem der Pflege sichtbar.
          Die Pflegetheoretiker haben keine Ahnung (verzeih`, martin.jetsch) was Pflege vor Ort an Wissen wie herunter gebrochen benötigt, um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis anwenden zu können.
          Wenn ich WomBat richtig verstanden habe, so will er nichts Anderes als eben dies damit erreichen.
          Vielleicht einfacher gesagt:
          ein "Kochrezept", wie nach pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen richtig gepflegt wird und dies als "Datenbank" innerhalb von zwai.net, also zwaifelsfrei.

          Ich hoffe, WomBats Idee so richtig interpretiert zu haben, aber ich sehe es so und wer grundlegend etwas verbessern will, muss an der Basis anfangen.
          Viele liebe Grüße
          fridolin,
          ...will die (Pflege-) Welt retten...
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Zwaifelsfrei

            Die Idee ist wunderbar und im Grunde relativ einfach. (in meinen pflegewissenschaftlichen Laienauge...)
            Ich stelle mir vor, das wir hier überhaupt mal eine Berührungsplattform aufbauen könnten. Viele (einschließlich ich) haben wenig bis garkeine Ahnung was z.B. zur Zeit so alles pflegewissenschaftlich "unter die Lupe" genommen wird. Mit was beschäftigen sich unsere Wissenschaftler überhaupt so??
            Systemtheorien könnten da auch mal interessant sein. Ich finde es z.B. äußerst spannend, den Organisationsablauf eines KH unter systemtheoretischem Aspekt zu betrachten. Wie bekommt man als STL Neuerungen eingeführt ohne an den Widerständen der MA zu scheitern. Das wären mal praktische Ansätze die mich z.B. sehr interessieren würden.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #7
              AW: Zwaifelsfrei

              Also, liebe Leute, ich bin in der Praxis tätig, ich bin auch daran interessiert auch mit Promotion in der Praxis tätig zu sein.
              Also Evidence Based Nursing in der Praxis anwenden?
              Pflegetheorien sollen nicht in der Praxis angewendet werden.
              Könnte man nicht abstracts von wissenschaftlichen Artikeln hier bringen?

              Kommentar


                #8
                AW: Zwaifelsfrei

                Ja, genauso Fridolin. Erkenntnisse, die wir in der täglichen Arbeit mit (und an) den Patienten anwenden können, so das die “Outcomes” (Ergebnisse) der Patienten verbessert werden können. Ja, und ich meine “Pflege”, nichts anderes. Zur kurzen Klärung: zur Pflege (Intensivpflege, auch Anästhesiepflege) gehört für mich Alles, Was Wir Tun für den Patienten.

                Rettungsmaus: Deine Idee ist ebenso wertvoll, danach müsste die Seite schon 2 große Bereich bedienen. Pflege und Führung. Hier sehe ich allerdings mehr Platzbedarf , genauso wie bei der Idee von

                Martin: auch das wäre denkbar, allerdings reicht dann meine gewünschte DIN A4 Seite nicht mehr aus!

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zwaifelsfrei

                  Hallo,

                  dann müssen wir auf Internationale Quellen zugreifen.
                  Es wird leider nicht viel Pflegewissenschaft für Intensivstation angeboten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zwaifelsfrei

                    Genau, Martin. Für den Bereich gibt es (bei uns zu wenig). Da wird es ja schon fast , die tägliche Arbeit zu begründen.

                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zwaifelsfrei

                      Moin Wombat.

                      Gibt es so ein Projekt, wie Du es beschreibst, schon irgendwo im weltweiten Internet?

                      Cheers,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zwaifelsfrei

                        Hi sehe ich das richtig und ihr wünscht einen privat organisierten Leitlinienentwurf ähnlich denen der AWMF nur in Kurzformat welcher für alle öffentlich gemacht werden soll, wissenschaftlich fundiert und natürlich ohne Plagiatsverletzungen. He was für eine Aufgabe. Das ist aber ehrenamtlich nicht zu reißen, oder ?!

                        Gruß Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zwaifelsfrei

                          Guten Abend,

                          Zunächst, Ja, Tobbi, du hast Recht.

                          Lieber hhe und holbeu,

                          nicht ganz so wie ich dachte, zumindest mir nicht bekannt. Folgendes geht aber in die Richtung:

                          AACN Practice Alerts


                          auch das NTI bei AACN ist sehr interessant, besonders die “Posters”, weil praxisrelevant

                          für den Einstieg siehe: http://www.aacn.org/WD/NTI/Content/P...nd_future_ntis

                          darunter z.B: Past NTIs
                          2011 Chicago
                          2010 Washington, D.C.
                          2009 New Orleans
                          dann nach “Poster presentations” suchen (es gibt noch viel mehr, diese sind jedoch rasch zu lesen und auf “Umsetzbarkeit” bei uns (vorsichtig) zu bewerten)

                          Ganz wichtig: Joanna Briggs Institute “best practice” oder “best practice information sheets”, etwas schwierig zu navigieren, auch weil nicht frei zugänglich

                          Ein, finde ich, schönes Beispiel ist auch die KH Hygiene der Uni Heidleberg, siehe z.B. http://www.klinikum.uni-heidelberg.d...an.8929.0.html, darunter z.B. die Pneumonie oder Gefäßkatheter, je mit Evidenzgrad. (Hier gibt es bestimmt viele, viele gute Beispiele die mit unserem täglichen Tun Schnittstellen haben), ergo, das “Muster” ist gefällig.

                          Ein weiterer Suchbegriff ist “best practice” (in critical care nursing), allerdings muss hier die Spreu vom Weizen getrennt werden. Bei den Schweizern habe ich auch schon gute Sachen gesehen, habe jetzt aber nicht gerade die Links parat.

                          So jetzt fällt mir nicht mehr viel ein, nur noch http://www.clinicalgovernance.scot.n...14w16p3942.pdf Mythen über Evidenz-basierte Pflege!

                          WomBat, wünscht sich, nicht so viel gewünscht zu haben

                          Ich stelle gerade fest, dass die NTI Poster nicht mehr gänzlich zu sehen sind, leider nur noch Kurzbeschreibungen...oder ich finde nicht die richtigen Klicks...
                          Zuletzt geändert von WomBat; 07.02.2012, 23:09.
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zwaifelsfrei

                            mmn ist das eine grossartige idee, vllt würde es schon helfen, sich mit der idee an einige der bekannteren pflegewissenschaftler zu wenden.

                            allein unser interesse und engagement müsste die theoretiker doch locken, gemeinsam etwas auf die beine zu stellen.

                            grüsse an alle, bleibt senkrecht!

                            madi
                            Die Absicht bestimmt die Sicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zwaifelsfrei

                              Moin WomBat.

                              Danke für die Muster; ich hab ne Idee davon, was Du meinst.

                              Wir können uns gut vorstellen, bei dafür die Technik zur Verfügung zu stellen und einen eigenen Bereich einzurichten. Mit dem neuen Redaktionssystem werden wir eine solche Seite einfach und komfortabel umsetzen können.
                              Vorab wird's dann erstmal darum gehen, Themen und Quellen zu sammeln sowie eine einheitliche Strukturierung zu entwickeln.

                              Wer macht mit?

                              Cheers,

                              hhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X