Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisch examinierte auf Intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frisch examinierte auf Intensiv

    Hier ist ein interessanter (Forum) Thread zum Thema: gerade examiniert und schon auf Intensiv. Leider in Englisch. Wer's lesen kann, wird erstaunt sein. 8 Tage "Orientierung"

    Hi everyone, new to the site and the nursing world.Story in a nutshell: Graduated in May 2009 with a BSN and finally got a job in Florida as a new grad in a cri...


    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Frisch examinierte auf Intensiv

    Newly qualified nurses experiences in the intensive care unit
    C. E. Okane
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Frisch examinierte auf Intensiv


      arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Frisch examinierte auf Intensiv

        PS:

        Kommentar


          #5
          AW: Frisch examinierte auf Intensiv

          Wenn jemand mich fragt, wie es ist direkt nach dem Examen auf ICU zu gehen, pflege ich zu sagen: Stell Dir vor Du hast einen Mofafüherschein und willst jetzt Jet fliegen...... Das geht nur wenn man wirklich wil und wad dafür macht.

          Kommentar


            #6
            AW: Frisch examinierte auf Intensiv

            Hallo,

            ich kann mich auch noch dran erinnern.
            Frisch vom Zivildienst, 9 Monate Rettung gefahren.
            Aber viele junge Pflegende bekommen es hin, 20% fallen bei uns durch.

            Kommentar


              #7
              AW: Frisch examinierte auf Intensiv

              Im Artikel wird die Idee gewälzt, dass Frisch-examinierte auf der ITS erfolgreicher sind, wenn sie vorher als Schüler dort waren. Wäre interessant zu wissen, wie das hierzulande ist. Nach meinen - subjektiven - Beobachtungen, stimmt das in vielen Fällen.

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                Moin,
                auf unserer Station fangen häufig Mitarbeiter an, die frisch von der Schule kommen; oft sind welche dabei, die als Schüler da waren und ich kann Wombat's "subjektiver" Einschätzung zustimmen.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                  Leider haben sich die Ausbildungseinsätze drastisch reduziert. Bei uns kommen nur noch Schüler auf eignen Wunsch, wenn überhaupt noch, auf die ITS. Von OP Einsätzen mal ganz zu schweigen. Nachwuchs für die Anästhesie??? Wie sollen sich Schüler ein Bild von Funktionsabteilungen machen, wenn sie kaum noch die Möglichkeit haben in der Ausbildung diese Bereiche kennen zu lernen.
                  Von den Stationen ist diesbezüglich kaum Unterstützung zu erwarten, weil die Schüler schon fest im Dienstplan eingerechtet sind und somit als Arbeitskräfte fehlen!
                  Schlechte Chancen für sämtliche Funktionsabteilung an Nachwuchs zu kommen....


                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                    Die Anästhesie ist bei uns eher der Altersruhesitz für altgediente ITSler.
                    Als Ersatz für die Intensiv kommen dann natürlich... Frischexaminierte.

                    Ich sehe das zwiespältig: einerseits sind die Berufsanfänger direkt nach dem Examen auf einem Höhepunkt des theoretischen Grundwissens, hochmotiviert und noch nicht durch den Trott auf Normalstation "versaut".
                    Anderseits fehlt ihnen einfach die Erfahrung, schoneinmal wirklich eigenverantwortlich gearbeitet zu haben und der Blick fürs Ganze.
                    Wenn ich mir unsere letzten Zugänge anschaue, erscheinen sie mir auch vielfach noch zu unreif. Sie sind auch einfach noch sehr jung.

                    Es nützt aber auch nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
                    Es gibt kaum andere Bewerber.
                    Zuletzt geändert von Frogger; 19.01.2012, 19:40.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                      @Hermelin,
                      Stell Dir vor Du hast einen Mofafüherschein und willst jetzt Jet fliegen......
                      Guter Spruch ... und irgendwie auch wahr.

                      @rettungsmaus:
                      Wie sollen sich Schüler ein Bild von Funktionsabteilungen machen, wenn sie kaum noch die Möglichkeit haben in der Ausbildung diese Bereiche kennen zu lernen.
                      Wie wahr. Darum gerade bei uns wieder geändert. SchülerInnen bekommen wieder Einsätze im OP / Anästhesiebereich.

                      @Frogger,
                      Die Anästhesie ist bei uns eher der Altersruhesitz für langediente ITSler.
                      Wie genau ist das denn wohl gemeint?
                      Ab welchem Alter schickst Du die "langedienten ITSler" auf den Altersruhesitz Anästhesie?
                      Und können wir da auch schon noch hin?
                      Was Genau macht Ihr in der Anästhesie?
                      Rum sitzen?
                      Rum trinken?
                      Kaffee trinken?
                      Tee trinken und...
                      abwarten?
                      Na, das wäre dann doch genau der richtige Job für mich und für Dich und für Dich und für Dich und für Dich....

                      Viele liebe Grüße
                      der liebe Wasser mit Blub trinkende
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                        Wenn ich mir so den Altersdurchschitt in der Anästhesie anschaue kommen wir dem Altersruhesitz schon ziemlich nah.....

                        Ich kenne viele Kollegen, die ihrgendwann in die Anästhesie wechseln. Ob das gerechtfertigt ist muß jeder für sich klären....

                        Trinke auch auf ITS gerne Kaffee...


                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                          Zitat von fridolin
                          @Frogger,
                          Wie genau ist das denn wohl gemeint?
                          Keine Sorge, es ist keine Zwangsmaßnahme... aber viele erfahrene Kollegen, die lange auf ITS waren, bewerben sich auf eine der festen Anästhesie-Stellen, um es ruhiger angehen zu können, geregeltere Freizeit zu haben, nicht mehr Patienten "wuppen" zu müssen usw.

                          Da ich in beiden Bereichen arbeite, darf ich wohl sagen bzw. schreiben, daß die Arbeit in der Anästhesie (zumindest in meinem Haus) physisch wie psychisch deutlich weniger belastend ist als auf der ITS, ohne hier Klischees zu bedienen.

                          Der Vorteil ist, daß unser Anästhesiepflege-Team aus jahrzehntelanger Erfahrung super kompetent und absolut Notfalltauglich ist.
                          Auf ITS werden solche Leute leider immer weniger...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                            Auf meiner Station war es jahrelang gängige Praxis,daß frisch Examinierte auf der ITS anfingen. Auch ich war mal so eine Allerdings war das hessische Curriculum damals auch noch anders. Wir hatten 8 Wochen Pflichteinsatz auf Intensiv. Heute haben wir selten KP schüler zum Einsatz. Lt.Aussagen unserer Schule werden derzeit nur noch Schüler mit guten bis sehr guten Noten (quasi als "Belohnung") eingesetzt. Der letzte Krankenpflegeschüler/in - ich kann mich nicht wirklich erinnern,wann bei uns jemand zum Einsatz war.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                              Zitat von Hermelin
                              Wenn jemand mich fragt, wie es ist direkt nach dem Examen auf ICU zu gehen, pflege ich zu sagen: Stell Dir vor Du hast einen Mofafüherschein und willst jetzt Jet fliegen...... Das geht nur wenn man wirklich wil und wad dafür macht.
                              ...... und wie gut der Flug/Fahrlehrer ist und war!

                              Gruß Tobi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X