Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst ist es das teure Personal ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erst ist es das teure Personal ....

    Am Anfang waren es die hohen Ausgaben - dann
    die lange Liegedauer und dann das teure (Pflege)personal

    nun wo alles rationalisiert wurde sind es die geringen Geburten


    #2
    AW: Erst ist es das teure Personal ....

    Würdest du einen Dienstleister das ganze Jahr bezahlen, wenn du ihn ev. gar net in Anspruch nimmst?

    Wenn du deine finanzielle Planung machst, gehst du von vornherein davaon aus, dass du wahrscheinlich gar net soviel verdienst, wie du ausgeben musst um deinen Lebenstandarf halten zu können?

    Ich finde, dass Beispiel zeigt mal wieder Gesundheitsökonomie ist ein schwierig Ding und net so einfach zu lösen, wie wir es gerne hätten.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Erst ist es das teure Personal ....

      Ja, Elisabeth. Ich habe letztes Jahr die Krankenkassenbeiträge bezahlt und nicht in Anspruch genommen. Sollte mich allerdings morgen der Schlag treffen, bin ich froh, dass mich die Krankenkasse unterstützt (und Gott sei Dank ein Krankenhaus in der Nähe ist).
      Nun gut, ich kenne mich "da oben" nicht so aus. Wie weit entfernt ist das nächste Krankenhaus mit Entbindungsabteilung?
      Wenn sehr weit entfernt, auch nicht tragisch; dann entsteht Marktlücke und Hebammen können Hausgeburten anbieten.
      Oder die Geschäftsleitung überlegt sich einen Kredit bei Frau Geerkens zu beantragen...
      So, das war jetzt genug Zynismus!

      Frohes neues Jahr und alles Gute wünscht,
      Pierre

      PS: Elisabeth, ich habe Dich nicht vergessen. Der VWL-Vortrag kommt noch.
      Habe aber in letzter Zeit viel um die Ohren; ausserdem musste ich ja Herrn Professor Dr. Ostermann eine e-mail schreiben; das war dringlicher.
      http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

      http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

      Kommentar


        #4
        AW: Erst ist es das teure Personal ....

        Zitat von Elisabeth
        Würdest du einen Dienstleister das ganze Jahr bezahlen, wenn du ihn ev. gar net in Anspruch nimmst?
        Aber das ist doch gang und gebe
        - ich zahle für den Hausmeister auch wenn er nur einmal pro Woche kommt
        - der Winterdienst wird aufs ganze Jahr umgelegt, egal ob Schnee fällt
        - Strassenreinigungsgebühr fällt auch unabhängig vom Verschmutzungsgrad an
        - ich zahle für die möglich Beratung bei der Bank mit einer Kontoführung

        Oder aus der anderen Sicht

        Warum sollte sich bei Deiner Betrachtung ein Tischler im Dorf selbstständig machen? Irgendwann hat jeder einen Schrank (oder vergleichbares)
        Nein, er weckt den Bedarf und sorgt dafür das er Aufträge bekommt


        Aber Spass bei Seite, das Beispiel zeigt doch deutlich: Die Idee der letzten Jahre am Personal zu sparen ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Stell Dir mal vor -als wirre Idee- die Klinik hätte es umgekehrt gemacht. Mehr Personal und ein "Rügen-Wellness-Geburts-Spezial" ins Leben gerufen. Vielleicht mit einer Marktlücke außerhalb der 3-Meilen Zone zu gebären und damit die Nationalität frei wählbar zu machen - was weiss ich - ich weiß nur :


        Top Dienstleitungen sind nur doch eines am Markt platzierbar:

        Durch TOP Dienstleister !


        Hermelin - das sich ein "Fakel und Streitaxt" Smiley wünscht
        Zuletzt geändert von Hermelin; 12.01.2012, 19:15. Grund: weils besser aussieht

        Kommentar


          #5
          AW: Erst ist es das teure Personal ....

          Zitat von Hermelin
          ...Nein, er weckt den Bedarf und sorgt dafür das er Aufträge bekommt ...
          Das stelle ich mir jetzt bildich vor. "Zeugen sie auf Rügen... sie können bei uns auch gebären. Es gibt eine Freifahrkarte für die Bahn, wenn sie die Zeugung auf der Insel nachweisen können. "

          Es gibt halt Grenzen.

          Wenn du einen Hausmeister hast, dann findest den Posten in der Miete. Du fühlst dich rundum gut versorgt. Wie willst du eine Geburtsklinik einer Region schmackhaft machen, die unter dem Exodus der Jugend zu leiden hat.

          Es dürfte schwierig sein, einen bedarf zu wecken, wenn niemadn da ist, der das Angebot nutzen kann/will. Die nächste Geburtsklinik liegt in Stralsund. Risikogeburten gehen eh nach Greifswald.

          Vielleicht wär es eine Überlegung wert, die Räume anderweitig zu nutzen. Warum muss eine Hebamme am Haus angestellt sein? Udn überhaupt- warum muss bei einer normalen geburt ein Doc dabei sein? Weil es schon immer so war?

          Btw.- bezahlst du den Hausmeister gerne, wenn du ihn eigentlich net brauchst? Also ich bin froh, dass ich das net muss und putz z.B. meine Treppe lieber selber.
          Gerade bei Dienstleistungen schaut der Kunde: brauch ich das wirklich... udn enstcheidet nach seinem Geldbeutel- sofern ihm das der Dienstleister net verwehrt. *fg*

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Erst ist es das teure Personal ....

            Zitat von Elisabeth
            Gerade bei Dienstleistungen schaut der Kunde: brauch ich das wirklich... udn enstcheidet nach seinem Geldbeutel- sofern ihm das der Dienstleister net verwehrt. *fg*

            Elisabeth
            Nun ja - der Hausmeister putzt keine Treppen - will und kann er nicht.
            Zahlen tue ich ihn gerne, denn ich kann ihn rufen wenn ich Ihn brauche.

            Bei den Docs stimme ich zu - bei der Raumnutzung auch.

            Aber bitte, es kann doch nicht an den Geburten liegen. Wenn das der echte und alleinige Grund ist, da müssten
            Sylt
            Föhr
            Helgoland
            Borkum
            Norderney

            schon lange Pleite sein

            Es geht ums Gesamtkonzept

            Hermelin - das sich ein "Fakel und Streitaxt" Smiley wünscht
            Zuletzt geändert von Hermelin; 12.01.2012, 20:02. Grund: Hermelin wünscht sich "Fakel und Streitaxt" als Smiley

            Kommentar


              #7
              AW: Erst ist es das teure Personal ....

              hoffentlich sind die Bayern "fruchtbarer"

              Kommentar


                #8
                AW: Erst ist es das teure Personal ....

                Ich denke, Sana ist zu langsam in seinen Bewegungen. Das die jungen Leute abwandern ist ja keine Erkenntnis aus den letzten Tagen. Ich glaube, dass man einafch auf das falsche Pferd gesetzt hat, wenn man alles anbieten will, was es vor der Wende auch schon gab. Dafür ist Rügen zu klein... und wie geschreiben: die Konkurrenz liegt vor der Tür.

                Bei deinen Inseln wäre die Frage: gönnen die sich eine Wochenstation mit festangestelltem Personal oder ist es eher eine, z.B. der Gyn, integrierte Station.

                Wenns schaffst die Jugend in Bayern zu halten, wirtschaftliche Voraussetzungen fürs Kinderkriegen hinzubekommen ... und dich mit einem Belegbetten-system anfreunden kannst... dann mags bestimmt was werden.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erst ist es das teure Personal ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X