Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larynxmasken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Larynxmasken

    hi kollegen!
    wir bekommen larynxmasken. ich möchte gerene von euch wissen wie ihr die masken aufbereitet und die aufbereitung dokumentiert.
    müssen die masken sterilisiert werden, oder genügt eine thermische bzw. chemische desinfektion,
    wie dokumentiert ihr die aufbereitung
    wie oft werden sie tatsächlich verwendet (in der beschreibung steht, daß sie nur 40x verwendet werden darf)

    LG

    #2
    AW: Larynxmasken

    Moin!
    Ganz ehrlich? Bis sie auseinanderfallen sind sie bei uns im Einsatz. Aufbereitet werden sie in unserer Zentralsterilisation und wir bekommen sie eingetütet und steril wieder. Der sichere Tod einer Larynxmaske ist Silikonspray. Das hört der Hersteller bestimmt nicht gerne, was wir da machen. Wer sicher gehen will, kann ja auch mal über Einmalmaterial nachdenken.
    Viel Spaß noch
    Ich arbeite bei berechtigter Indikation sehr gerne damit.
    Tschüß Volker

    Kommentar


      #3
      AW: Larynxmasken

      undefined
      Hallo,

      LaMas sollten lt. Hersteller sterilisiert werden. Dies muß auch vom Steri dokumentiert werden (40 x). Ab der 41. Anwendung ist dann der schwarze Peter auf der Anwenderseite. Einmalprodukte stellen eine Alternative dar, aber hier muß man auch nach den Kosten schauen, was manchmal nicht so einfach ist, da der Steri oftmals gar keine Zahlen liefern kann.

      Viel Vergnügen noch mit LaMas...

      Kommentar


        #4
        AW: Larynxmasken

        Larynxmasken dürfen nach Herstellerangabe nur 40 x verwendet, d.h. auch aufbereitet werden.
        Dazu gehört zu jeder Maske eine Begleitkarte auf der die Aufbereitung dokumentiert wird.
        Bei den derzeitigen Beschaffungskosten für eine Maske enstehen Kosten von ca. 5 € pro Einsatz plus Kosten für die Aufbereitung. Wir gehen von Aufbereitungskosten in Höhe von ca. 2 € aus. Dies beinhaltet das Waschen der Maske in einer Waschmaschine, anschließend einschweißen in Folie und Sterilisieren.Somit entstehen Gesamtkosten von ca.7 € pro Einsatz.

        Wir haben die Begleitkarten in der Zentralsterilisation deponiert, sodaß dort die Dokumentation erfolgt.

        Die Dokumentation ist ernst zu nehmen, da es in einigen Bundesländern bereits zu Kontrollen durch die Aufsichtsbehörden kam.

        Alternativ bietet sich der Einsatz von Einmalmasken an.
        Wir haben verschiedenen Anbieter erprobt und sind weitestgehend zufrieden.Bei Stückpreisen von ca.6 € ist die Maske auch wirtschaftlich vertretbar.

        Derzeit sind als Einmalartikel Standard-Masken sowie Fastrach-Masken am Markt.
        Neuere Modelle, wie LMA-Proseal gibt es nur wiederverwendbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Larynxmasken

          Danke für die aufschlussreichen Informationen über die LaMas. Mittlerweile haben wir die erste Lieferung der Larynxmasken bekommen. Gibt es keine Software zur Dokumentation anstelle der Karten. Wenn ich mir vorstelle bei 50 oder mehr Masken die Nummern der aufzubereitenden Masken rauszusuchen, wird man "alt" .
          Gruß an alle Kollegen
          Michl

          Kommentar


            #6
            AW: Larynxmasken

            Hallo Michl!
            Wir haben uns einen Ordner angeschafft und die Karten einsortiert, zuerst nach LaMa-Größe und dann noch nach der erster Zahl. Lamas, die 40mal aufbereitet wurden, bekommen einen roten Klebestreifen, dann ist klar, dass man nach der Numer nicht mehr suchen muss. Ist immer noch lästig, aber doch etwas vereinfacht.
            Gruß Berta

            Kommentar


              #7
              AW: Larynxmasken

              Zitat von Volker Neumann
              Ganz ehrlich? Bis sie auseinanderfallen sind sie bei uns im Einsatz. Volker


              Hallo Volker,
              auch mal erhlich:
              ich kenne und bewege mich ja auch in der Realität, aber

              Wer nicht zum Merhfachgebrauch bestimmte Artikel (oder eben über die von dem Hersteller vorgegebene Anzahl der Benutzungen hinaus) resterilisiert oder anderweitig aufbereitet und am Patienten anwendet ist selbst (juristisch betrachtet) ein Hersteller von Medizinprodukten und muss alle damit einhergehenden Auflagen erfüllen!

              Den Schuh möchte ich mir ehrlich gesagt nicht so gerne anziehen.

              Wir arbeiten doch alle am Patienten, oder?


              Gruß, T.
              for those about to nurse... we salute you...

              Kommentar


                #8
                AW: Larynxmasken

                Bei LMA Vertrieb gibt es eine Verwaltungssoftware für die Masken.
                Gruss
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Larynxmasken

                  @ Berta
                  Eure Idee mit der Mappe finde ich gut. Aber ist eine derartige Aufzeichnung der Aufbereitung wirklich notwendig. Was macht Ihr mit dem LaMas nach der 40. Verwendung (rote Kartenmarkierung bedeutet nicht mehr verwenden oder bedeutet das, daß die Maske ab nun eigenverantwortlich weiterverwendet wird ?

                  @ Andreasuhl
                  Ich habe auf die Internetseite von LMA geschaut, aber keinen Hinweis auf eine Verwaltungssoftware gefunden.
                  Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie und wo man diese bekommt.


                  Michl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Larynxmasken

                    Hi

                    Wir haben das Problem einfach abgewälzt...

                    Wir geben die Masken, wie das andere Sterilgut einfach zum Steri...

                    Da liegen die Karten der einzelnen Masken, und die Junx vom Steri führen Buch über die Anzahl der Sterilisationen...

                    Irgendwann kommt dann ein Vermerk, daß eine bestimmte Größe neu bestellt werden muß...

                    ist ziemlich praktisch, wie ich fnde.
                    Lieben Gruß aus Duisburg,

                    Gordon

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Larynxmasken

                      Zitat von Gordon Duisburg
                      Hi

                      Wir haben das Problem einfach abgewälzt...

                      Wir geben die Masken, wie das andere Sterilgut einfach zum Steri...

                      Da liegen die Karten der einzelnen Masken, und die Junx vom Steri führen Buch über die Anzahl der Sterilisationen...

                      Irgendwann kommt dann ein Vermerk, daß eine bestimmte Größe neu bestellt werden muß...

                      ist ziemlich praktisch, wie ich fnde.
                      das finden die Junx vom Steri bestimmt auch :jubel:
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Larynxmasken

                        Hallo Michl,
                        uns wurde das Programm vom Aussendiesnt vorgestellt. Also, einfach den zuständigen Aussendienstmitarbeiter ansprechen dann müsste es klappen.

                        Wir benutzen das Programm nicht da bei uns der Zentralsteri. die Karten führt.Organisatorisch sieht das so aus :
                        Neue Masken werden von uns mit Karte zum Steri geschickt-
                        dort werden sie eingetütet und sterilisiert-
                        zurück zu uns und gelagert-
                        Masken werden nach Gebrauch von uns gewaschen-
                        Sauber zum Steri geschickt-
                        dort eingetütet und sterilisiert-
                        und wieder zu uns usw.
                        Die Sterimitarbeiter führen die Karten!!
                        Ist der 40.Einsatz erreicht bekommen wir die Maske mit Karte zur Nachbestellung.
                        Klingt kompliziert ist für uns aber komfortabel.

                        Ob unsere Zentralsterilisation das Programm benutzen wird liegt in deren Händen.

                        Gruss

                        Andreas Uhl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Larynxmasken

                          Hallo Michl!
                          Ja, Aufzeichnung der Aufbereitung ist schon notwendig, sonst weißt du ja nicht, wie oft das Ding schon durchgelaufen ist. Und nach der 40sten Aufbereitung darf eine Larynxmaske eigentlich nicht mehr verwendet werden...
                          Grüßle Berta

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Larynxmasken

                            @andreas
                            Von welcher Firma ist der Aussendienstmitarbeiter, der Dir das Prog vorgestellt hat ?
                            Kannst Du mir eine grobe Beschreibung mitteilen.

                            Danke
                            Michl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Larynxmasken

                              Hallo Michl

                              mein Ansprechpartner ist Herr Wittwer von LMA Deutschland.
                              gruss
                              Andreas Uhl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X