Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

    Nachtvorlesung behandelt anschaulich Narkose und das Aufwachen nach einer Herzoperation

    Trotz 11.11. - einmal mehr nahmen über 300 Interessierte im größten Hörsaal der Uniklinik Platz. Um Narkose und das "Aufwachen nach Herzoperationen" ging es bei der jüngsten Nachtvorlesung, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (HTG) und der Allgemeinen Zeitung, deren stellvertretender Chefredakteur Stefan Schröder moderierte.

    Sehr dramatisch erlebte Hansheinrich Schnorr v. Carolsfeld Narkose und Aufwachen. Der stadtbekannte "Johanniter" wurde erst vor einer Woche in die Uniklinik eingeliefert. Diagnose: Herzinfarkt. Fünf mal wurde er reanimiert und erhielt dann vier Bypässe. "Extremer kann es einen Menschen nicht treffen", kommentierte HTG-Direktor Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl. Schnorr v. Carolsfeld, der sich auf der Intensiv-Station "fast wie zu Hause" fühlte, nahm es gelassen. Denn, so seine Erfahrung: "Das Mainzer Team arbeitet mit größter handwerklicher Qualität".

    Eine echte Herz-Lungen-Maschine demonstrierte der HTG-Direktor höchstpersönlich: "Sie ist so teuer wie ein Ferrari", sagte er, nämlich 200000 Euro. Vahl zeigte den Einsatz des Gerätes am offenen "zappelnden" Herzen - per Film. "Das Durchsägen des Brustbeins erspare ich Ihnen", meinte er.

    Oberärztin Dr. Irene Tzanova zeigte in Bild und Wort nicht nur, wie sie Patienten in Schlaf versetzt und für Schmerzfreiheit sorgt. Parallel seien Narkose-Ärzte während der OP auch für die Kontrolle aller Lebensfunktionen zuständig. "Angefangen vom Herzkreislauf bis hin zu den Gehirnströmen halten wir alle Fäden in der Hand", sagte die Kardio-Anästhesistin, die ihren technik-befrachteten Arbeitsplatz als "Cockpit eines Jumbos" beschrieb.

    Dass dem Team nicht nur Ärzte angehören, unterstrich der leitende Intensivarzt Dr. Jörg Albers: "Ohne die Krankenschwestern und -pfleger ist unsere Arbeit undenkbar". Einer ist Marko Hoßbach. Der Fachkrankenpfleger schilderte den Alltag auf der Intensivstation in der Herzchirurgie: "Das erste, was wir machen, wenn der Patient aufwacht: wir drücken seine Hand, damit er spürt, dass er nicht alleine ist".

    Auch die Zuschauer konnten wieder ihre Fragen los werden. Etwa beim "Biergarten-Gespräch" im Foyer. "Wie immer toll", schwärmte Gerda Lange. Die 68-jährige AZ-Abonnentin ist Dauergast bei den Vorlesungen. Ebenso wie Sarah Resch, mit 17 Jahren wohl die Jüngste: "Es ist nicht so trocken wie in der Schule", meinte die Fintherin, die regelmäßig mit ihrer Familie kommt.

    Die letzte Nachtvorlesung der aktuellen Staffel am Donnerstag, 18.November, hat das Thema "Eingeengte Halsschlagader: Wie riskant ist Warten? Bewährte Wege zur Verhütung des Schlaganfalls". Die Vorlesung beginnt um 20 Uhr im Hörsaal der Chirurgie der Uniklinik, Gebäude Gebäude 505.
    Quelle: main-rheiner.de

    #2
    AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

    Zitat von Hanno H. Endres
    Oberärztin Dr. Irene Tzanova zeigte in Bild und Wort nicht nur, wie sie Patienten in Schlaf versetzt und für Schmerzfreiheit sorgt. Parallel seien Narkose-Ärzte während der OP auch für die Kontrolle aller Lebensfunktionen zuständig. "Angefangen vom Herzkreislauf bis hin zu den Gehirnströmen halten wir alle Fäden in der Hand", sagte die Kardio-Anästhesistin, die ihren technik-befrachteten Arbeitsplatz als "Cockpit eines Jumbos" beschrieb.
    Die Sache hat nur einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Im Cockpit des Jumbos sind die Fachleute bis zum bitteren Ende mit an Bord. Die Motivation den Jumbo sicher zu landen ist in diesem Fall bestimmt sehr hoch.
    Rolf Dubb
    Landesbeauftragter DGF
    Baden-Württemberg

    Kommentar


      #3
      AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

      Gleich und gleich ist noch lange nicht gleich...
      Warum gibt es im Jumbo sonst eine erste Klasse?
      Und der Jumbo kann im Notfall sogar vom Bodenpersonal gelandet werden. Vielleicht gibt es eine Funkverbindung in die Cafeteria(mit Bild und Ton), damit "die Fäden nicht verloren gehen"

      Gruß
      PICCOlina
      -- Anja`s Kids on Ice --
      www.eistheater.de

      Kommentar


        #4
        AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

        Zitat von r.dubb
        Die Sache hat nur einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Im Cockpit des Jumbos sind die Fachleute bis zum bitteren Ende mit an Bord. Die Motivation den Jumbo sicher zu landen ist in diesem Fall bestimmt sehr hoch.
        jetzt verstehe ich auch die Stellungsnahme des BDA und DGAI zur Paralellnarkose
        Zuletzt geändert von Hanno H. Endres; 13.01.2005, 11:46. Grund: Link zur Originalquelle eingefügt

        Kommentar


          #5
          AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

          hey piccolina,
          wieso hat die Anästhesie etwas mit der Cafeteria zu tun, hä?





          ich hatte letztens auch mal vor einen solchen Arbeitsplatz zu fotografieren mir fehlte aber das Weitwinkel Objektiv um eine wirklich realitätsnhae Aufnahme vom umfangreichen Narkosearbeitsplatz zu machen. (ne FlugkapitänsMütze für die ein oder andere Anästhesistin dann dazu...bestimmt nicht schlecht das Bild...)
          Ich bleibe dran und poste dann mal das Ergebnis!

          Gruß, T.

          for those about to nurse... we salute you...

          Kommentar


            #6
            AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

            Ganz einfach,
            Sind eure Ärzte etwa beim Patienten?
            Deshalb wäre doch die Funkverbindung eine prima Lösung


            Und in der Anästhesie wird viel Kaffee getrunken, so sagt man
            aber ich als innere Schwester kann das nicht beurteilen. Zum Kaffetrinken bleibt bei uns keine Zeit. :jubel: Retter allzeit im Einsatz
            -- Anja`s Kids on Ice --
            www.eistheater.de

            Kommentar


              #7
              AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

              Zitat von PICCOlina
              Ganz einfach,
              Sind eure Ärzte etwa beim Patienten?
              Deshalb wäre doch die Funkverbindung eine prima Lösung


              Und in der Anästhesie wird viel Kaffee getrunken, so sagt man
              aber ich als innere Schwester kann das nicht beurteilen. Zum Kaffetrinken bleibt bei uns keine Zeit. :jubel: Retter allzeit im Einsatz
              Hast schon recht, in der Anästhesie wird viel Kaffee getrunken - im Bereitschaftsdienst von Pflegekräften und Ärzten, im Normaldienst nur von der höher dotierten Gruppe (bei uns zumindest).

              Die Funkverbindung fände ich auch toll, aber nur mit Sichtverbindung, damit ich den Akademikern noch beim Einfüllen des Zuckers behilflich sein kann (wieviele Löffel, wie schnell in den Kaffee, wie oft umrühren etc.)...

              Liebe Grüße aus Schwaben-
              Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #8
                AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                also OK,
                in der Inneren wird ja auch häufiger Tee als Kaffee getrunken (um mal bei den Klischees zu bleiben).

                Aber was auch immer getrunken wird, alles Einteilungssache dazu zu kommen oder?

                Ich kann mich noch gut an einen "Tatort" aus den siebzigern erinnern der letzlich ausgestrahlt wurde, da stand morgens um Elf Uhr die Pulle "Maurertod" auf dem Schreibtisch...aber auch dort sind diese Zeiten ja wohl vorbei.

                Gruß, T.
                for those about to nurse... we salute you...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                  Zitat von arnold kaltwasser
                  Schlußfolgerung aus der o.g. Stellungnahme:
                  Der Jumbo braucht im Cockpit immer den Copiloten;
                  der Anästhesist den Facharzt.
                  Der Facharzt aber hat sich aus dem Cockpit bereits mit dem Fallschirm gerettet -
                  (Wahrscheinlich hat er zu den Internisten gewechselt!)
                  Gruß
                  fridolin

                  P.S.: Irgentwie fehlt mir hier das Smiley mit dem Fallschirm....
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                    Oh, oh, o...h....

                    Und wer ist jetzt bei dem Passagier (oder wie auch immer der Kunde heißt?) Wenn der FA mit dem Fallschirm so zart Richtung Erde schwebt....dann ist das Ding PilotLOS

                    Nein, nicht antworten. Cobra, übernehmen Sie.


                    diedo,dieimmerdosin, WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                      Zitat von fridolin
                      P.S.: Irgentwie fehlt mir hier das Smiley mit dem Fallschirm....
                      Wie wär's mit dem hier:

                      DownDown&away,

                      hhe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                        so kann es dann werden...
                        Computer haben Flugzeuge sicherer gemacht - und ungeheuer komplex. Piloten werden zunehmend zu Statisten im Cockpit, gefährliche Zwischenfälle mit verrückt spielenden Bordrechnern häufen sich. Schon droht den Airlines eine neue Sicherheitsdebatte.


                        bin mal gespannt was unsere Beatmungs- und Narkosegeräte so anstellen
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arzt-Arbeitsplatz wie "Jumbo-Cockpit"

                          Lieber Arnold,
                          Liebe KollegInnen,
                          ich konstruiere `mal:
                          die Software meldet alles ok, der Patient bekommt durch einen Softwarefehler statt 60% O2 nur 21 %.

                          Nicht konstruiert sondern bereits erfolgt:
                          der Monitor (hier die Zentraleinheit) zeigte bei einem Patinten Kammerflattern an, der Bedsidemonitor aber einen Sinusrhythmus.
                          (Fehler in der Zentraleinheit, sporadisch und unvorhersehbar).
                          Folge: beinahe wurde ein wacher, ansprechbarer Patient mit Sinusrhythmus defibrilliert.

                          Was kommt denn noch?

                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          der technikfreak
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X