Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

    Nachdem der Klebsiellen-bedingte Tod von drei Frühgeborenen im Klinikum Bremen-Mitte Ende August erst jetzt bekannt wurde, hat die Gesundheitssenatorin die Klinikleitung stark kritisiert und kündigte "Konsequenzen anderer Art an".

    Während nun die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen hat, ist Klaus-Dieter Zastrow von der Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) stark gefragter Interviewpartner.
    Obwohl die Klinikleitung nach einem WDR5-Bericht sich nicht zur Personalsituation der neonatologischen Intensivstation äußert, vermutet Zastrow eben einen solchen Zusammenhang: „Wir haben oft eine personelle Unterbesetzung, dann kann man manches nicht mehr so sorgfältig machen“, so Zastrow am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“.

    Als ein Beispiel dafür mag die hygienische Händedesinfektion gelten, für die seit einem Jahr die DGKH zusammen mit dem Universitätsklinikum Essen und dessen "Dr. Braehmer" sensibilisiert. (hhe)

    #2
    AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

    zur info
    Nach dem Hygiene-Skandal um drei tote Frühchen ist das Vertrauen in die Kinderklinik Bremen nachhaltig erschüttert. Jetzt sollen externe Experten die Bremer Frühchenstation genau unter die Lupe nehmen.

    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

      "In der Regel stünden auf der Station mit 16 Betten vier Schwestern in der Frühschicht sowie jeweils drei in den Spät- und Nachtschichten bereit, hieß es."

      Die Geschichte unseres Dienst-Lebens in der (Kranken-)Pflege.

      Wann wacht Deutschland auf? In Sachen Bereitstellung von Manpower in der Pflege: sind wir ein Entwicklungsland? Einerseits wird gejault über die Demographie (zu wenig Geburten), zu wenig Einwohner - zumindest fallen zahlen - dann sieht man zu, wie sie sterben weil es 3 Euro mehr kostet noch ein paar Stellen zu besetzten...

      Nein, heute ist nicht mein Tag. Zumindest nicht in dieser Angelegenheit. WomBat.
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #4
        AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

        Stimmt!!

        Auch wir haben uns erstaunt die Augen gerieben, als wir die Besetzung der Station in der Zeitung lasen. Ich habe zwar keine Ahnung von Frühgeborenenpflege aber diese Zahlen springen einem (schon wieder einmal) ins Auge!

        Da frage ich mich nur, warum der Chefarzt so schnell entlassen wurde....zu unbequem?


        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          #5
          AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

          Danke für die Zustimmung, Heike.

          Selbst habe ich herzlich wenig Erfahrung dort, aber genug um zu Wissen, dass 4-5 sehr kranke Kinder bzw. Säuglinge oder Neugeborenen für eine Kinderkrankenschwester (-pfleger) kaum zu schaffen sind. Wenn da noch viel invasive Diagnostik/Therapie dazu kommt…oder nur 1 Kind „Probleme“ macht, ja dann….ist für Pflege keine Zeit mehr. Hygiene? Vielleicht meldet sich jemand aus der Kinderintensiv – bzw. Wachstationen, und sagt uns was realistisch ist. Damit meine ich selbstverständlich: „Sicher“ für die kleine Patienten.

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

            Hallo zusammen,
            ich kenne diese Personalbesetzung auch. Dass ich auf einer neonatologischen Intensivststion nur 2 Kinder versorgt habe...., ich kann mich nur schwach erinnern. Wobei man dazu sagen muss, wenn man 4-5 Kinder versorgt, sind die nicht alle intensivpflichtig, das ginge wirklich nicht.
            Im Artikel ist nicht genau beschrieben, wieviele Beatmungsplätze auf der Station waren. Häufig machen die nicht beatmeten Frühchen deutlich mehr Arbeit als die Beatmeten oder denen am CPAP. Dann machen diese Kinder viele Atempausen und häufig sehr tiefe Bradycardien, müssen stimuliert werden, auch schon mal manuell beatmet.
            Auf vielen Stationen bleiben die Kinder bis zur Entlassung, werden in den letzten Wochen zumindest tagsüber häufig ausschließlich durch die Eltern versorgt. Man steht dann nur noch beratend zur Verfügung. Ob 4 Pflegekräfte ausreichend sind hängt also maßgeblich davon ab, wie krank die Kinder noch sind.
            Wichtig ist auch noch, dass die Neonatologie eines der wenigen Fachgebiete ist, die die "Personausstattung" in Qualitätsrichtlinien (festgelegt vom gemeinsamen Bundesausschuß) festgeschrieben haben. Wenn jemand Hochrisikofrühgeborene versorgen möchte, benötigt er einen bestimmten Prozentsatz erfahrenes oder fachweitergebildetes Personal. Die Prozentzahl variiert je nach Level der Neonatologie.

            Gruß tildchen

            Kommentar


              #7
              AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

              Vielen Dank, Tildchen!

              Wer bestimmt "wie krank" und wie pflegebedürftig die Kinder tatsächlich sind, was sind die Kriterien und wird der Personalschlüssel dann angepasst?

              WomBat, interessiert!
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                Naja in den Bereichen in denen ich gearbeitet habe, gab es eine Grundbesetzung. Wurde jemand krank, wurde in der Regel der Dienst besetzt. Wenn jedoch wenig zutun war, bekam jemand frei oder jemand hat bezahlten Rufdienst gemacht. Es kam jedoch auch vor, dass man absehen konnte dass die Arbeit nicht zu schaffen war, dann durften wir zusätzlich jemand in den Dienst holen. Ganz klar war dies bei beispielsweise, wenn es geplante Sectios bei Mehrlingen gab. Das war häufig bereits einige Tage vorher bekannt. Für jedes Kind war dann mind. ein Arzt und eine Pflegekraft geplant. Häufig wurden die Sectios dann auch in die Übergabezeit gelegt, damit die Erstversorgung der kinder gewährleistet war.
                Auf einer meiner Arbeitsbereiche gab es immer ab abends einen Rufdienst um auch im schlechter besetzten Nachtdienst eine zusätzliche Kraft bei extremen Arbeitssituationen abzurufen.
                Feste Regeln/Kriterien gab es nicht, meist wurde zumindest über zusätzliche Kräfte nachgedacht, wenn die entsprechend diensthabenden Pflegekräfte Überlastung signalisiert haben. Die Entscheidung wurde dann durch die Stationsleitung in Absprache mit der PL getroffen, ggfs. unterstützt durch den Oberarzt und Chef.

                Gruß
                Tildchen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                  Und warum hat der Chefarzt Personal angefordert? Und das mehrfach....(so steht es jedenfalls in der Zeitung)

                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                    Es ist noch zu früh um (voreilige) Schlussfolgerungen zu ziehen, aber eine Frage hätte ich schon. Sollte es unhygienisch gewesen sein, frage ich mich nun, ob es auch noch "dreckig" wird?

                    WomBat
                    Zuletzt geändert von WomBat; 30.11.2011, 18:27.
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen



                      zur info
                      arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                        Hallo,
                        Frühchen-Skandal: Verdacht auf mehr Todesfälle
                        mehr unter: http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...spx?sid=681624
                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                          Das ist alles sehr tragisch. Ich dachte bei meinem letzten Post mehr an "wer wird alles beschuldigt - gerecht- oder ungerechterweise". Die neuen Nachrichten machen alles nur noch tragischer.

                          WomBat, es ist ein Kampf um diese Patientengruppe entstanden
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen



                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dr. Brähmer unterwegs - heute: in Bremen

                              ... Unter den Mitarbeitern der Neonatologie selber gab es keinen positiven Befund auf Klebsiellen, teilte die Klinikleitung mit.
                              ...
                              ...Als Konsequenz aus den Vorfällen ... beschäftigt die Klinikleitung in der Neonatologie zwei neue Pflegekräfte sowie zwei Aushilfen als Extra-Wachen. Zudem sei ein Rufdienst eingerichtet, erklärte die GeNo-Sprecherin.

                              Damit reagierte Hansen auf die 17 Überlastungsanzeigen, die von Mitarbeitern der Neonatologie die in diesem Jahr der Klinikleitung gegeben wurden.

                              Früher manchmal nur zwei Pflegekräfte im Dienst
                              Tatsächlich hatten in manchen Nachtschichten nur zwei Pflegekräfte in der Neonatologie die Frühchen versorgt, hieß es.

                              "Das hat für uns aber nichts mit dem fatalen Ausbruch der Klebsiellen zu tun", so die Sprecherin. Allerdings sei wie vorgeschrieben immer ein ärztlicher Dienst verfügbar gewesen.
                              ...
                              http://www.aerztezeitung.de/politik_...spx?sid=681690
                              Warum stellt man dann aber zusätzliche MA in der Pflege ein? Eigenartig.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X