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Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

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    Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

    Hallo zusammen,

    ich bin Fachkrankenpfleger auf einer interdisziplinären Intensivstation mit 12 Betten. Wir haben zur Erfassung des Sturzrisikos die modifizierte Hendrichskala.
    Diese finde ich für Intensivstationen ungeeignet. Bei uns ist jeder Patient extrem sturzgefährdet.
    Meine Fragen an Euch wären:

    1. Welches Instrument zur Sturzrisikoerfassung benutzt Ihr?
    2. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Sturzrisikoerfassung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Indy

    #2
    AW: Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation
    • Sturzrisiko nach Huhn
    • wenig sensitiv, komplett immobileMenschen haben z. T. sehr hohes Risiko
    • (fast) alle Patienten haben zumindest ein hohes Risiko


    Grüße, Intcare
    „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

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      #3
      AW: Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

      nach Huhn
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      und in der BRD gilt eigentlich das hier:



      und das könnte von Interesse sien:


      so long arnold

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        #4
        AW: Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

        Zitat von Indy
        ...Diese finde ich für Intensivstationen ungeeignet. Bei uns ist jeder Patient extrem sturzgefährdet. ...
        Das dürfte bei der Skala nach Huhn net anders sein. Da sind schon ganz gesunde Menschen u.U. hoch sturzgefährdet.

        Ich kann net verstehen, warum es Pflegekräften nur mit Hilfe von Skalen und Scores möglich ist, ein Risiko festzustellen.

        Der Expertenstandard sieht anderes vor:
        Die Pflegefachkraft
        S1 - verfügt über aktuelles Wissen zur Identifikation von Sturzrisikofaktoren.
        Die Pflegefachkraft
        P1 - identifiziert unmittelbar zu Beginn des pflegerischen Auftrags systematisch die personen- und umgebungsbezogenen Risikofaktoren aller Patienten/Bewohner, bei denen ein Sturzrisiko nicht ausgeschlossen werden kann ...
        - wiederholt die Erfassung der Sturzrisikofaktoren bei Veränderungen der Pflegesituation und nach jedem Sturz des Patienten/Bewohners.
        E1 Eine aktuelle, systematische Erfassung der Sturzrisiko-faktoren liegt vor.
        http://www.dnqp.de/ExpertenstandardSturzprophylaxe.pdf
        Es muss doch einer Fachkraft möglich sein anhand der vorhandenen Fachkenntnisse eine Dokumentationsmöglichkeit zu erstellen um eine systematische Doku zu haben.
        Der Expertenstandard Sturz- wie mittlerweile auch der ESt Dekubitusprophylaxe- enthält keinerlei Aufforderung zur Nutzung einer Skala als Diagnoseinstrument.

        Ergo: Die Frage müsste eigentlich lauten: welche Risikofaktoren erfasst ihr in eurem Fachbereich und wie dokumentiert ihr diese?

        Elisabeth

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          #5
          AW: Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

          Hallo zusammen,

          erstmal vielen Dank für eure Antworten.

          Uns geht es ähnlich. Auch wir verstehen nicht, warum plötzlich eine Einschätzung eines Risikos für die Patienten nur noch mittels Scores und Skalen richtig sein soll.
          Unsere Pflegedirektion gibt jetzt für alle Stationen Skalen vor.

          In unserer Pflegeanamnese auf ITS werden viele der Sturzrisikofaktoren erfasst. Sie sind aber nicht in einer Punkteauswertung zusammengefaßt.
          Da ist dann auch das Problem unserer Pflegdirektion.

          Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

          Nochmal vielen Dank

          Indy

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            #6
            AW: Sturzrisikoerfassung auf Intensivstation

            *g* Ich hab mal in einem Seminar die TN die Skala nach Huhn ausfüllen lassen und hatte "Glück". Zwei Kollegen waren hochgradig sturzgefährdet udn hätten net mal alleine zum Klo gehen dürfen.

            Vielleicht hast ja bei deiner PDL ähnliches Glück. Ansonsten schnapp dir einen Epileptiker der relativ gut eingestellt ist. Da schaffst du auch eine hohe Punktzahl und kannst u.U. einen hohen Pflegebedarf nachweisen... und den selbständigen Pat. zum rauchen begleiten.

            Ich frage mich immer wieder, wer ist für solchen Mist zuständig? Woher kommt der Trend in der Pflege per Checkliste und Score zu diagostizieren und per Standard zu pflegen und das dann als Pflegequalität zu bezeichnen?

            Elisabeth

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