Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deja vu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deja vu?

    Wieso habe ich das Gefühl es bewegt sich nichts? (oder gar retro?)

    Der Pflege-Notstand ist vorprogrammiert, KMA 6/2007, Tuula Lindemeye


    Auszug aus dem Text:
    „Der Marburger Bund zeigte wenig Skrupel, als er die Gesellschaft aus pekuniären Gründen insgesamt unter Druck setzte und mit einem Ärztestreik die medizinische Gesamtversorgung in Gefahr brachte. Dieser Kampf lohnte sich, die Ärzte zwangen die Gegenseite in die Knie. Die Pflegekräfte blieben still, ersetzten so gut sie konnten die medizinischen Lücken, um nun zu erleben, wie die entstandenen Mehrkosten zu Kürzungen ihrer eigenen Ansprüche genutzt werden. Aus ethischer Solidarität zum Patienten wurde ein Bumerang. Aber der Bumerang wird weitaus mehr die Gesellschaft insgesamt treffen. Wenn die Verantwortlichen im Gesundheitswesen glauben, dem Kostendruck auf dem Rücken der Pflegekräfte zu widerstehen, dann entstehen langfristig irreparable Folgewirkungen. Es ist bereits erkennbar, dass der Pflegeberuf an Anziehungskraft für junge Berufseinsteiger verliert. Das geschilderte finnische Dilemma bleibt eine Frage der Zeit und dies unter dem Aspekt, dass der Pflegebedarf rasant steigt. Inzwischen zeigt der erschreckende Mangel an fachlich qualifizierten OP- und Intensivpflegekräften seine warnenden Wirkungen. Weitaus ärgerlicher ist jedoch, dass die schöpferische Kraft der Verantwortlichen nicht ausreicht, gemeinsam mit den ausgebildeten Pflegekräften Modelle zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Patienten wie den Pflegenden gerecht werden. So lange fachlich ausgebildete Pflegekräfte strikt von medizinischen Aufgaben ferngehalten und zu niedrigen Serviceleistungen angehalten werden, werden sich die Zielsetzungen Leistungsqualität und Kostenentlastung nicht durchsetzen lassen. So lange die medizinischen Einrichtungen die hierarchieschen Strukturen aller Wirtschaftszweige behalten, so lange bleiben die Ansprüche nach modernem Personalmanagements leere Phrasen. Es wird Zeit, dass die Pflegekräfte selbst ihre berufspolitischen Anliegen organisieren und in geeigneter Form durchsetzen.“

    Wombat, wie hieß noch mal das Buch von der US reporterin? nurse?, die uns auffordert, mehr öffentlich zu werden?
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Deja vu?

    Ich meinte:

    „Der Pflege eine Stimme geben: Was Pflegende wie öffentlich kommunizieren müssen“
    Buresh und Gordon vom Huber Verlag

    Interessant. Ich habe mal „pflege UND Öffentlichkeitsarbeit“ gesucht. Viele Treffer. Anscheinend wird das Thema zunehmend aufgenommen.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Deja vu?

      Schon einmal hier geschaut?

      Viele liebe Grüße
      ...und Mitmachen...
      fridolin
      Zuletzt geändert von fridolin; 20.09.2011, 16:52. Grund: Falscher Link.
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Deja vu? Ausbildungs-Fehlanzeige für Schüler und Anleitung

        Habe bei Verdi folgendes gefunden, finde ich ganz gut für Schüler und alle die anleiten

        Ob in Krankenhäusern, der Altenpflege oder Psychiatrie - überall wird am Personal gespart. Deshalb brauchen wir eine gesetzliche Regelung für mehr Personal. Die Politik ist gefragt.



        Danke an Fridolin, er hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht, habe dann ein wenig gestöbert....da ist noch mehr.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar

        Lädt...
        X